Beiträge von LordOfFlies

    Hallo zusammen,


    gibt es ein Tool, mit dem ich eine Historie der Datenbanknutzung (Speicherplatz) erstellen kann ?


    Hintergrund der Frage:
    Aktuell behelfe ich mir, indem ich regelmäßig die Größe des Ordners notiere, der die Mailbox- und PublicFolder DBs enthält.


    Im vergangenen Monat habe ich eine auffällige Zunahme der Größe des besagten Ordners festgestellt.


    Jetzt wäre es natürlich schön zu wissen, wo genau die Ursache liegt.
    War es die Ablage von Daten in einem Public Folder oder erhöhter Mailtraffic ?
    Wenn es E-Mails waren; welche Postfächer waren betroffen ?


    Für Tips, wie ich eine Übersicht in der gewünschten Form erstellen kann, wäre ich sehr dankbar


    Gruß


    LoF

    Moin,


    zuerst vielen Dank für die schnelle Reaktion !


    Norbert: klar, weiß ich doch.
    Ich war bloß zu faul, extra mit dazu zu schreiben, daß ich mehrere Neuanmeldungen dazwischengeschoben hatte.


    robert: Es muss wohl tatsächlich die DBaktualisierung gewesen sein.


    Was mich daran irritiert hat:
    - wenn ich über eine bereits vorhandene Gruppe Rechte administriere greift die Änderung sofort
    dazu brauche ich nicht mal Outlook schließen; die Änderung geschieht in Echtzeit
    - mache ich das Gleiche mit einer "frischen" Gruppe, passiert erstmal nix


    Nach meinem Verständnis arbeitet der Exchange mit AD-Objekten, die im Verzeichnis sofort nach Erstellung verfügbar sind.
    Einerseits braucht der Server einen Zeitraum X, bis er diese Objekte intern kennt.
    Andererseits werden Rechteänderungen über "bekannte" Gruppen sofort ausgeführt.


    Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht; ich lege das einfach mal unter "www.istso.de" ab ;)


    Gruß


    LoF

    Hallo zusammen,


    ich bin grade am verzweifeln ....


    Die Berechtigungen auf öffentliche Ordner vergebe ich über Gruppen, denen die einzelnen Postfach-Benutzer hinzufüge.


    Dazu erstelle ich üblicherweise in der grafischen Konsole über den Wizard eine Verteilergruppe vom Typ Sicherheit.
    Dieser gebe ich im Ordner-Verwaltungstool die gewünschte Berechtigung.


    Die Rechtevergabe auf diesem Weg funktioniert aus irgendeinem unerfindlichen Grund mit neu erstellten Gruppen nicht mehr.
    Bin ich Mitglied dieser Gruppe, bekomme ich den Ordner nicht zu sehen.
    Vergebe ich die Berechtigung direkt, d.h. auf Basis des Benutzerkontos, greift sie sofort.
    Verwende ich zur Rechtevergabe eine bereits bestehende Gruppe, deren Mitglied ich bin funktioniert das auch.


    Ich stehe also vor dem Phänomen, daß ich frisch erstellte Sicherheitsgruppen nicht zur Rechtevergabe nutzen kann.


    Wenn dazu jemand einen Lösungsansatz hat, würde ich mich sehr freuen


    Gruß


    LoF

    Moin !


    Aus meiner Sicht logisch, daß Du bei inaktivem Outlook keine Raumsuche bekommst.
    Schließlich fehlt Dir die Verbindung zum Exchange, über die die Raumbelegung abgefragt werden kann.


    Da ich selten mit Makros arbeite, weiß ich nicht, ob's funktioniert;
    wie wär's ein Makro in die Vorlage zu häkeln, das Outlook automatisch mitstartet ?


    Gruß


    LoF

    Hallo,


    da ich am Ende mit dem, was die Bordmittel bieten nicht glücklich geworden bin,
    habe ich jetzt Drittanbietersoftware im Einsatz.


    Da gibt es einige "große" Lösungen, die z.B. bei Catering-Anforderungen die Bestellung direkt an den Catering Service weiterleiten und den Kaffee schon fast selbst kochen können.
    So etwas bewegt sich dann preislich schnell sehr hart an der Kante zum fünfstelligen Bereich.


    Macht also nur Sinn z.B. für Hotels, Konferenz- und Tagungszentren bzw. Großunternehmen.


    Die etwas kleinere Lösung ist der OLX Absence Agent.
    Das ist ein Dienst, der die Kalender beliebiger Postfächer überwachen kann und daraus HTML-Reports generiert.


    Die lassen sich weitestgehend frei konfigurieren so daß U.a. eine Raumübersicht möglich ist, die
    - alle Räume z.B. für den Zeitraum einer Woche umfasst
    - die den Notizbereich des Termins mit anzeigt


    Wenn der Raumverwalter bei Bestätigung der Reservierung dort die Bewirtung einträgt, kann er sich mit diesem regelmäßig aktualisierten Report eine gute Übersicht über Buchungen incl. Bewirtung verschaffen.


    Lizensiert wird nach Anzahl überwachter Postfächer.
    Wenn nur die Raumpostfächer überwacht werden, lässt sich das Thema zu einem meiner Meinung nach moderaten Preis lösen.


    Gruß


    LoF

    Moin !


    Favoriten für öffentliche Ordner benutzt er.
    Ob diese gecached werden, müsste ich nachsehen.


    Sollte in den Eigenschaften der Favoriten sichtbar sein, richtig ?


    Für den einen Ordner, der mir als Beispiel genannt wurde, konnte ich den Fehler übrigens beheben:
    Nachdem ich das Caching für das Benutzerpostfach einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, wurden die Mails plötzlich angezeigt.


    So richtig erklären kann ich mir das nicht.
    Eigentlich hatte ich dies Resultat bei Abschalten des Caches erwartet.
    Nach Abschalten war aber noch Alles beim Alten - erst nach erneuter Aktivierung waren die Mails sichtbar ...


    Gruß


    LoF

    Moin zusammen !


    Aktuell beobachte ich folgendes Phänomen (Exchange 2010 - Outlook 2010):


    Ein Kollege hat nach der Ablage von E-Mails in einem öffentlichen Ordner festgestellt, daß diese anscheinend verschwunden waren.
    Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus, daß andere Kollegen mit Zugriff auf den Ordner, diese Mails sehen können.


    Um zu prüfen, ob die Ursache bei den Berechtigungen liegt, hat sich der Kollege über OWA eingeloggt.
    Dort war die Ordneransicht nicht, wie eigentlich zu erwarten, leer sondern die vermissten Mails werden angezeigt !


    Hat schon jemand von Euch dieses Verhalten beobachtet ?
    Gibt es evtl. einen Patch dafür ?


    Gruß


    LoF

    Moin,


    ich habe die Konfiguration etwas ausgiebiger getestet.
    Man könnte damit leben - das Gelbe vom Ei ist es nicht.


    Bei mehr als 4 Räumen mit gleichzeitigen Mehrfach-Terminen
    ist das Ganze in der Planungsansicht für einen Tag noch ganz schön.


    In der Wochenansicht wird es bei dicht gedrängten Terminen unübersichtlich.
    Daraus den Verpflegungsbedarf für eine Woche abzuleiten ist nur mit aufmerksamer Nacharbeit möglich.


    Ich glaube, damit macht man sich bei den Kollegen, die Kaffee und Kekse organisieren müssen, schnell unbeliebt ...


    Gruß


    LoF

    Bon Giorno !


    Es wäre den Versuch wert, an der Stelle auf Deinen Ansatz umzuschalten:
    - Räume können automatisch gebucht werden
    - die zusätzliche Buchung der Ressource "Catering" wird mit einer automatischen E-Mail beantwortet, die sinngemäß lautet:
    "Du hast Catering zugebucht; was möchtest Du haben ?
    Beachte: Dein Catering-Auftrag wird erst ausgeführt, wenn Du diese Mail beantwortet hast und sie bestätigt wurde"


    Das erspart der Raumverwaltung die Rückfrage.
    Die muss dann die Antwort des Terminverantwortlichen abwarten; bestätigen und den Bedarf im Catering-Kalender eintragen.
    Mal ins Unreine gedacht:
    Wenn der Bedarf mit Kürzeln im Betreff eingetragen wird, wäre er evtl. sogar in der Übersicht (halbwegs) lesbar ohne den Termin zu öffnen und in die Notizen zu gehen.


    Ich schau mir das mal an, wie's live aussieht.


    Gruß


    LoF