Windows Server Sicherung / Enterprise 2008 R2 / Exchange 2010

  • Hallo Zusammen


    Habe zwei Domäncontroller (Rollen vertreilt) und einen Exchange 2010 Server. Alle basieren auf Enterprise 2008 R2 Server mit SP1 (Exchange selber hat auch SP1). Alle Server sind virtuell auf VMware ESXi 4.0.


    Wir machen jeden Freitag eine Sicherung via der Windows Server Sicherung.


    Beim Exchange Server wird die Datenbank offline (Dienst beenden) genommen dann den kompletten Server gesichert und dann wieder online genommen. Funktioniert auch immer gut. Server Sicherung meldet auch keine Fehler.


    Nun passierte das was wir nicht wollten - der Exchange Server ging defekt. Also startete ich wieder eine Wiederherstellung des Systemes. Funktioniert auch ganz gut. Nur ein grosses Problem respektive ein grosses Fragezeichen kam nach dem beenden der Wiederherstellung - die E-Mail's und Einträge (Inhalte der Benutzer) gehen nur bis März (also kompletter Monat April ist weg) ... warum? wenn wir jeden Freitag eine Sicherung machen müsste doch alles bis zu dieser Sicherung drin sein.


    Danke für eure Hilfe!
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Tja - einer der meistgemachten Fehler.


    Exchange schreibt die aktuellen Änderungen nicht unmittelbar in die DB, sondern erzeugt Logfiles.


    Diese werden NUR durch eine Online-Sicherung endgültig in die DB geschrieben und danch erst gelöscht.


    Es ist also keine gute Idee, den Store Offline zu nehmen und dann zu sichern.


    Die Serversicherung vom 2008 kann auch den Exchange sichern.


    Hast du die Logfiles noch?


    :oops:

  • Hallo Norbert


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das Problem ist, wenn ich es online gesichert habe, meldete er mir einen Fehler das Exchange nicht gesichert werden konnte weil die Konsistenz-Überprüfung fehlschlug. Auf diversen Foren fand ich dann die Antwort ja man müsse die DB offline nehmen.


    Ja die Logs habe ich noch. Habe ich extra separat aus der Sicherung gespeichert um jetzt zu versuchen die Daten noch zu holen.

  • Moin,


    EX2010: Du hast Alles gesichert, oder ?
    Wie Nobby schon schrub, legt Exchange die E-Mails nicht umgehend in der Datenbank ab.
    Zuerst werden sie in die Transaction Logs geschrieben, die dann nach einer Weile in die DB übernommen werden.


    So wie es sich anhört, hast Du zwar die Datenbank, aber nicht die Logfiles aus der Sicherung wiederhergestellt.


    Die Mails existieren noch in den Logs und können auch von dort wiederhergestellt werden.
    Ein Kochrezept dafür kann ich Dir aus dem Stand nicht liefern DIESER und DIESER Artikel dürften aber die entscheidenden Hinweise enthalten, die Dich hoffentlich weiterbringen.
    Im zweiten Artikel wird ein ähnliches Szenario abgehandelt.


    Ein grundsätzlicher Tipp: wie Nobby auch schrub, kann die Windows 2008er Serversicherung auch den Exchange mit sichern.
    Das kann sie sogar sehr gut !
    Wird nicht oder auf Deine Weise gesichert, bleiben im Regelfall die Transaction Logs erhalten, auch wenn deren Inhalt bereits in die DB geschrieben ist.
    Das kostet unnötig Plattenplatz, da der Inhalt der meisten Logs bereits in die Datenbank übernommen ist.


    Richtig eingestellt, löscht die Sicherung automatisch alle überflüssigen Logdateien.
    Du gewinnst neben einer konsistenten Sicherung damit auch wertvollen Plattenplatz.


    Ein paar hilfreiche Tipps dazu findest Du HIER und HIER


    Gruß


    LoF

  • Vielen Dank für die Erklärung und die diversen Link's. Ja die Log File habe ich auch exportiert. Bin nun dran am versuchen das ganze zu reparieren und wieder einzuspielen.


    Das mit dem Backup habe ich +/- auch so erfahren (das betreffend den Logfile's) - nur, wie geschrieben, wenn ich ein Online FullBackup mache bringt mir die Backupsoftware einen Fehler das Exchange nicht in dem Backup integriert sei betreffend der Konsistenz-Überprüfung.

  • Zitat

    Wir machen jeden Freitag eine Sicherung via der Windows Server Sicherung.


    Liest sich für mich so, als wenn's die integrierte Windows Server-Sicherung ist. ;)


    Die prüft, wie hier im Technet-Artikel beschrieben vor endgültiger Sicherung ob sich die Mail DBs überhaupt in einem sicherungsfähigen Zustand (Konsistenz) befinden.
    Das scheint bei der Installation von Ex2010 von vorn herein nicht der Fall gewesen zu sein.


    Um das gradezuziehen, würde ich zunächst manuell via Esetutil auf der Kommandozeile die Datenbank prüfen und die vermutlich notwendige Reparatur durchführen.
    Davor unbedingt noch mal sichern ! - Esetutil kann die DB auch ganz zerlegen


    Zum Thema Esetutil und Exchange DB einfach mal HIER lesen


    Gruß


    LoF

  • Ja wir sichern mit der internen Server Sicherung und machen jeweils in FullBackup.


    Werde das mit der zukünftigen Sicherungen betreffend der Konsitenz später anschauen und gerne auf Euch zurück kommen.


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen - arbeite gerade das Repair HowTo von einem Link (von LordoFiles) an ... beim überprüfen der Logdateien sind alle gut bis auf eine - es kommt "ERROR: Log damaged (unusable). Last Lgpos: (0x2256,9,0). Error -501." ... kann man da noch was machen? Kann man die Datei irgendwie ausschliessen oder so?


    VIelen Dank!

  • Moin,


    Du kannst versuchen, das defekte Logfile durch esetutil reparieren zu lassen.
    Lies Dir dazu diese Seite durch.


    Der Artikel ist zwar für Exchange 2007 verfasst.
    An der Stelle sollte es aber keinen Unterschied zu 2010 geben.


    Viel Erfolg !


    LoF


    P.S.: ich habe eben gesehen, daß auf der oben verlinkten Seite auch ein Punkt mit Kommandozeilenoptionen von esetutil für Exchange 2010 zu finden ist ... ;)

  • Konnte nun die E-Mail's wiederherstellen. Vielen Dank für eure Hilfe. Erstelle dann einen neuen Thread betreffend dem eigentlichen Backupfehler. Eventuell kann mir jemand dort noch helfen damit ich die Datenbank online sichern kann ;)