Outlook verliert Verbindung zu Exchange

  • Guten Tag allerseits..


    Ich stehe vor einem kniffligen Problem, welches mich schon einige Nerven gekostet hat.. Ich hoffe es lässt sich jemand finden der mir helfen kann.
    Folgende Situation:


    Wir haben im Geschäft einen neuen Server auf dem Windows Server 2008 R2 installiert ist. Dabei nutzen wir Exchange 2010.


    Es sind 5 Clients im Netzwerk die alle mit Windows 7 laufen. Auf einem läuft noch Outlook 2007, auf den anderne 4 Outlook 2010.


    Nun wollen 2 Clients die beide Outlook 2010 haben nicht so recht. Und zwar verlieren diese oft die Verbindung zu Exchange. Einer ist zu 90% getrennt, der andere vieleicht zu 50%.. Das beduetet natürlich auch dass manchmal der eine läuft und der andere nicht.


    Plötzlich steht die Verbindung jeweils, und genauso schnell kann sie aber auch trennen. Ich habe bereits in der Ereignisanzeige auf den Clients und auf dem Server gesucht, jedoch keine Einträge gefunden die irgendwas mit dem Problem zu tun haben.


    Ich muss gestehen dass ich mit Exchange noch kein Vollprofi bin. Mein ganzes Wissen darüber habe ich vor und während meiner Abschlussarbeit im halben letzten Jahr angeeignet ;)



    Hat bereits jemand eine Idee woran es liegen kann? Falls ihr weitere Daten braucht nur raus damit.


    Schonmal danke im Voraus.

  • Hallo,


    wir haben exakt das selbe Problem wie oben von droid beschrieben, mit genau der selben Server- und Outlookversion.


    Vor kurzem haben wir unserem Postfächer also auf unseren neuen Exchange-Server-2010 umgezogen und auf Outlook 2010 umgestellt. Bei einzelnen Clients (komischer Weise nicht bei allen) tritt nun eben das erwähnte Problem auf, wenn Sie längere Zeit nicht am PC waren und der PC in den Standbymodus abgetaucht ist. Bei Reaktivieren des PCs funktionisert alles, nur möchte Outlook dann das Passwort des Users wissen. Die Eingabe des Passwortes nützt aber meistens nichts, das Anmeldefenster kommt immer wieder. Meldet sich der User dann komplett ab und neu an, dann geht wieder alles.


    Jetzt haben wir die Zeitspanne, wann der PC in Standby geht, auf 'nie' gesetzt, und das Problem taucht nicht mehr auf.


    Die eigentliche Ursache haben wir jedoch leider immer noch nicht gefunden, aber vielleicht konnte ich mit unserer Erkenntnis dem einen oder ander helfen, das Symptom zu beseitigen.


    Viel Spaß dann noch mit Microsoft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch dir willkommen an Board!


    Nächtes mal bitte einen eigenen Beitrag aufmachen und mit einem link auf ein identisches Problem hinweisen.


    Die Ursachen und Lösungen können sich aber unterscheiden, und so bleibt das Forum übersichtlicher.


    Fragen:


    - der BPA aus der Toolbox meckert nichts an?
    - Autodiscover geht wie es soll?
    - Zertifikat passt?
    - sind die PC´s Member der Domain?
    - welche OL-Versionen?


    ;)

  • Ebenfalls das gleiche Problem bei uns. Standby ausschalten hilft nicht, weil die verbindung auch ohne Standby verloren geht.
    Teilweise genügt es, wenn man das Passwort wieder eingibt, teilweise muss der Client neu gestartet werden.


    autodiscover funktionert, Zertifikate sind gültig.


    Fehlermeldungen bekomme ich keine.