Postfach einschränken auf Kalender und Kontakte ?

  • Hallo zusammen,


    mich Interessiert das Thema, ob ich einen Exchange 2010 Postfach einschränken kann
    das man nur die Kontakt und die Kalenderfunktion nutzen kann,
    wenn ja wäre ich über eine Antwort oder eine kleine Anleitung dankbar.


    Kurz zur Geschichte.
    Mein Chef (eines Elektrobetriebes) hält es nicht für nötig jemanden zu holen der sich damit auskennt.
    Jetzt hat er rausbekommen das ich mich mit Webseitenprogrammierung und Grafikdesign beschäftige.
    Jetzt hat er mich festgenagelt das mal in den Griff zu bekommen.
    Wie gesagt kenn mich ein bischen mit dem Windows Server 2008, Apache 2,5X sowie IIS, FTP Dreamweaver und Photoshop aus.


    Am Exchange habe ich schon einiges rausbekommen und zum laufen bekommen.
    Aber diese spezielle Aufgabe bekomme ich nicht hin :(


    BITTE BITTE helft mir !!!


    Ich Danke schon mal im vorraus.

    Wissen ist Macht und nix wissen macht nix.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wie meinst Du das?


    Benutzer A hat eine Mailbox und soll nur seinen Kalender und seine Kontakte sehen können -> das geht nicht.


    Benutzer A hat eine Mailbox, und Benutzer B soll auf Kalender und Kontakte von Benutzer A zugreifen -> dann kann man ganz bequem in Outlook (Benutzer A) in den Eigenschaften vom Kalender und den Kontakten einstellen.


    Mit der zweiten Variante ließe sich auch das erste Problem lösen, ist dann aber ein wenig aufwendiger, als es hier in drei Worten erklären zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    immer, wenn ich so was lese frage ich mich - was soll das, was ist der Sinn oder Zweck?


    Sicherlich könnte man das mit ein bisschen hacken hinbekommen, aber
    1. wer will das
    2. automatisch im nicht supporteten Bereich.


    Ergo - Finger weg.


    Frage den Chef doch mal, was das soll.


    :oops:

  • Hallo und danke euch schon mal für eure Antwort,


    mein wsuper Chef hat die vorstellung das er einen Kalender hat für die Monteure wo je nach Abteilung die Termine reinkommen und mit den Kontakten ist die Idee das er eine Kontaktliste haben möchte die immer für jeden aktuell ist und jeder mit seinem Mobilen Gerät aktualisieren kann.


    Wäre super wenn mir einer eine Lösung nennen könnte, ich komme nicht weiter.
    Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag freuen damit ich endlich hier weg kann ... ;)


    Danke euch.


    Wie kann ich das organisieren ?

    Wissen ist Macht und nix wissen macht nix.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    na das ist doch ok, dass ist dann mein zweiter Ansatz:


    Zitat

    Benutzer A hat eine Mailbox, und Benutzer B soll auf Kalender und Kontakte von Benutzer A zugreifen -> dann kann man ganz bequem in Outlook (Benutzer A) in den Eigenschaften vom Kalender und den Kontakten einstellen.


    Neuen AD-Benutzer anlegen + Exchange-Postfach anlegen
    auf einem PC mit dem Benutzer verbinden und Outlook einrichten
    Kalender und Kontakte für die gewünschten Benutzer freigeben
    bei den anderen Benutzern Kalender und Kontakte einbinden

  • Hallo,
    super, so sollte es sein. Aber was ist bei den mobilen Geräten wie das beliebte iPhone ?
    Das liegt ihn am Herzen, das die Mitarbeiter immer die aktuellen Kontakte und Termine habe ?


    Ich hoffe ich bin dann erlöst und brauch hier keinen mehr nerven.


    Danke Leute.

    Wissen ist Macht und nix wissen macht nix.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Iphone kann auch weitere Postfächer einblenden, allerdings nur, wenn der Benutzer das gesamte Postfäch öffnen kann. Allerdings muss er nicht alles Synchronisieren, er kann gezielt zwischen Mail, Kontakte und Kalender auswählen.


    Also müsst ihr Euch entscheiden: Nur Kalender -> Outlook, IPhone -> alles

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort, und genau das ist ja das Problem, die Mitarbeiter könnten wenn Sie wollen über Ihre Mobilen Geräte Mails von der FirmenAdresse versenden.
    Kann man das nicht unterbinden ?
    Im Exchange vielleicht oder in den Usergruppen vom Windows Server ?


    Oh man der macht mich noch fertig mit seinem Schei....


    Danke Jungs.

    Wissen ist Macht und nix wissen macht nix.