PUSH ohne SMS

  • Hallo,


    ich möchte den Push-Dienst von Exchange 2003 benutzen um auf einem MDA Mails zu synchronisieren. Ich möchte aber nicht die Variante mit SMS-Benachrichtigung haben. Auf dem SBS2003 habe ich für Exchange das SP2 installiert. Auf dem MDA läuft Windows Mobile 5.0. Ich habe nun schon einiges ausprobiert, um es ans laufen zu bringen.
    Auf dem Server habe ich "Direct Push über HTTP(s)" aktiviert. Outlook Mobile Access ist auch eingeschaltet. Im MDA habe ich ActiveSync konfuguriert. Als Serveradresse "name.dyndns.org/Microsoft-Server-ActiveSync" eingestellt, Benutzername, Passwort und Domäne sind auch korrekt. Wenn ich dann Synchrobisieren möchte (über GPRS) kommt immer die Meldung "Der Server konnte nicht erreicht werden."
    Hat irgendwer eine genaue Anleitung für die Einrichtung? Oder was muss ich noch beachten?


    Vielen Dank schonmal


    Ingo

  • Hi,


    ne leider nicht, das habe ich auch schon gefunden. Die Einstellungen bin ich auch schon alle durchgegangen, halfen aber nichts. Kann es sein, dass mein Router die Kommunikation unterbindet? Welche Ports müssen dort freigegebne sein? Bisher wird nur der Port 443 an den Server weitergeleitet für HTTPS.


    Gruss


    Ingo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    wie Du in der How-To zum Thema Push sehen konntest, erfolgt die Push Funktion über ActiveSync. Wenn also eine neue Mail kommt, gibt der Server einen Ping an den PDA ab und dieser startet dann den Sync.


    Eine kleine Anleitung zum Thema ActiveSync ist hier:
    http://www.nobbysweb.de/community/newbb/howto/027.pdf


    Die Verbindung zwischen Client und Server, basiert auf HTTP. Wenn Du nur einen Exchange Server hast und dieser direkt mit dem MDA spricht, so kannst Du kein SSL verwenden, da ActiveSync am Backend im IIS nicht SSL aktiviert werden darf! (nicht zu empfehlen)


    Daher benötige ich noch ein paar genauere Informationen zu deiner Exchange Umgebung und der Route ins Internet.


    Damit der Server auch aus dem Internet zu erreichen ist, muss dieser über eine URL zu erreichen sein. Am besten mit http://mail.domain.de/exchange testen. Wenn das Geht, ist dieser Hostname auch der Zielserver.


    Gruss
    Heinz

  • Hi,


    ich habe es soweit eingerichtet bekommen, dass ich jetzt nur noch ein Problem habe. ActiveSync sagt, dass kein gültiges Zertifikat auf dem Server installiert ist. Im Moment habe ich ein eigenes Zertifikat erstellt für OWA. Wenn ich OWA über den MDA aufrufe kann ich das Zertifikat auch akzeptieren. Gibt es eine Möglichkeit dieses zu installieren oder muss ich auf dem Server ein Zertifikat vom MDA installieren und wenn ja, wie mache ich das?


    Gruss


    Ingo

  • Hi,


    wir haben eine SBS2003 der über einen Router direkt mit dem Internet verbunden ist. Kann ich das Zertifikat denn irgendwie auf dem MDA installieren?


    Gruss


    ingo