RDNS / 451 4.1.8

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem, evtl. kann mir ja wie so oft geholfen werden : )


    Ich habe einen rdns eintra mail@abc.de dieser zeigt auf meine externe ip, ich kann damit wunderbar mails empfangen. Jetzt habe ich das Problem das ich bei einem Kunden:


    host ziel.server.beispiel [ip]: 451 4.1.8 Possibly forged hostname for [meine ip]


    Mein Mailserver hat den namen ex2010.abc.de
    Mein RDNS eintrag lautet aber mail.abc.de


    Kann dies zu Problemen führen?
    Oder was kann ich noch gegen dieses Problem tun? Oder hab ich hier grundsätzlich was missverstanden...



    Würde mich über Hilfe freuen.


    VG Sebastian


    PS: falls ihr mehr infos braucht, sagt bescheid, ich reiche sie sofort nach!

  • Hallo,


    Du hast ein DNS Problem!Der Sender findet deinen Mail Server nicht, stimmts? Was meinst du mit RDNS - Reverse DNS oder was? Beide Zonen sind wichtig.


    - Feste IP oder nutzt ihr DynDNs o.ä
    - Wer ist für die Externe DNS Zonen zuständig?
    - Wo zeigt der MX hin?


    Poste einmal folgende DNS Abfrage:
    nslookup -type=mx mail.abc.de

    Der MX kann mit internen Servername abweichen!

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • Hallo,


    danke für die Antwort : )


    ja mit RDNS meine ich reverse dns.



    wir haben eine feste ip


    für die mx einträge ist unser isp verantwortlich nehme ich an : )
    mail.abc.de zeigt auf unsere externe feste ip, so wie es sein soll.
    nslookup -type=mx mail.abc.de zeigt intern aufgelöst auf unsere firewall, logischerweise. Von außen zeigt es auf unsere feste ip.
    Die Firewall hat im Lan die 192.168.0.1
    Der Mailserver trägt den Namen ex2010.abc.de und hat die 192.168.02.


    Wenn der Name abweichen kann, wie entsteht dann das problem, wie gesagt nach mehreren jahren das erste mal das dieses problem auftritt, und bin etwas ratlos.

  • Die drüftige Problembeschreibung erschwert eine richtige Einschätzung.


    Also!
    Prüfe ob der Hostname mit dem du sendest, der gleiche ist, der im externen MX-Record steht.Der Interne Servername "ex2010.abc.de" steht als Absender drin. Das wiederum stimmt mit dem MX nicht überein. Ablehnung via SPF ist die Folge.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    host ziel.server.beispiel [ip]: 451 4.1.8 Possibly forged hostname for [meine ip]


    Mein Mailserver hat den namen ex2010.abc.de
    Mein RDNS eintrag lautet aber mail.abc.de


    Kann dies zu Problemen führen?


    Das kann nicht, das wird zu Problemen führen. Reverse DNS wird im Rahmen der Spam-Prüfung überprüft.


    Zitat


    Oder was kann ich noch gegen dieses Problem tun? Oder hab ich hier grundsätzlich was missverstanden...


    Entweder änderst Du den reverse DNS Eintrag oder den HELO-FQDN, mit dem sich der Mail meldet.


    MX/A müssen nicht dazu passen.


    Aber wenn ich eine Mail von IP 1.2.3.4 und dem HELO "mail.dom.de" bekomme und daraufhin den reverse von "mail.dom.de" aufrufen, will ich die IP 1.2.3.4 sehen.

  • Das gewünsche Ergebnis hätte ich also, wenn ich in meinem Exchange Sende Connector unter genera setting, den FQDN auf mail.abc.de setze?


    das sollte alles sein oder : )?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Greeve schrieb:
    Das gewünsche Ergebnis hätte ich also, wenn ich in meinem Exchange Sende Connector unter genera setting, den FQDN auf mail.abc.de setze?


    das sollte alles sein oder : )?


    Wenn der Exchange direkt ins Internet sendet, sollte es dass erst mal gewesen sein.


    Beim Testen kann helfen:
    http://www.mxtoolbox.com/

  • Vielen Dank für die schnelle und Kompetente Hilfe !
    Es funktioniert jetzt wie gewünscht, und die mails werden nicht mehr als spam erkannt : )


    Danke euch!