SBS2008 als "Heim"server?

  • Hallo,


    als Student habe ich die Möglichkeit SBS2008 zu meinen Studentenlebzeiten kostenlos zu nutzen/kennen zu lernen.



    Zwei Fragen:


    Benötige ich eine spezielle Serverhardware oder reicht ein "einfacher" PC oder gar ein aktueller Netbook aus? (Die Stromkosten wären meine einzige Sorge)


    Ist die Installation und die Konfiguration relativ betrachtet einfach oder schwierig?





    Hauptaufgabenbereich sind im Grunde "basics" plus etwas Homezeug:


    - ActiveSync Kontakte, Aufgaben, Kalender, Emails per Iphone, BlackBerry, Android oder WM
    - Zentraler Drucker
    - Einfache Benutzer- und Rechteverwaltung für 3
    - Medien zentral speichern und unter Umständen Streaming




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    dafür reicht ein einfacher PC, er muss allerdings zwingend einen 64 Bit Prozessor haben.


    Für die wichtigsten Komponenten (Netzwerkkarte, Chipsatz, Grafikkarte) sollten Treiber für Vista 64 Bit verfügbar sein (oder 2008, aber das sind i.d.R. die gleichen).


    IMHO brauchst Du für die Installation mind. 4 GB RAM, weniger würde auch nicht wirklich Spaß machen.


    Den Rest kann er, eventuell braucht es für das Streaming ein Zusatzprodukt.


    Aber Du musst immer im Kopf haben, dass der SBS zwar "einfach" aussieht, im Untergrund aber Profil-Produkte hat. Wenn Du noch nie was von AD, Exchange, DNS oder DHCP gehört hast, lass lieber die Finger davon - dann sind Problem vorprogrammiert.

  • Hallo Robert,


    erstmal danke für die zügige Antwort.


    Ich bin zwar kein versierter ITler aber als Anwender mindestens fortgeschritten und hab in die eine und andere Programmierung reingeschnuppert.


    AD, Exchange, DNS und DHCP sagen mir alle zwar was aber ob das Wissen ausreicht komplexe Probleme (sollten überhaupt komplexe Probleme auftreten?) zu lösen glaub nicht. Ich kann mich in manche Thematiken auch hineinarbeiten, will aber kein Profi in diesem Bereich werden.


    Würdest du trotz Willens und etwas Wissen mir diese Sache ausreden suchen da es dann doch mir über den Kopf steigen dürfte, da jeder Exchange Serveraufbau Probleme mit sich bringt für die ein Profi benötigt wird?


    Denke daran, dass deine Antwort meine Entscheidung stark beeinflussen könnte 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich will Dir den SBS nicht ausreden. Wenn Du ein wenig Experimentierlust, Zeit zum Einarbeiten und Suchen übrig hast, beschäftige Dich damit.


    Es ist nicht so, das es zwingend zu Problemen kommt, aber es werden so viele Bereiche tangiert, dass die Möglichkeit von Problemen deutlich steigt.


    Im Endeffekt: Du verlierst ja nichts, außer Zeit. Bau das Ding auf, teste es und in einigen Tagen siehst Du, ob Du damit klar kommst.

  • Hallo,


    also er läuft auch auf ganz normaler Hardware:
    Bei mir zu Hause:
    AMD Phenom 2 X4 905e
    AsRock K10N78-1394
    400 Watt Netzteil


    Treiber habe ich auch hauptsächlich die von Windows Vista in Verwendung.


    Ich habe jetzt noch den Hyper V - drauf zu laufen und spätestens dann, kannst du dich von den 4 GB RAM verabschieden :) Wenn er nicht einfach nur laufen soll, sondern du gerne öfter dran arbeiten möchtest, würde ich dir mindestens 8 GB RAM empfehlen.


    Da du aber schreibst, es soll nicht tiefer gehen bei dir, dann nimm schau auf den von NobbyausHB vorgeschlagegen Homeserver. Ist auch von der Lizensierung her preiswerter :)

    Sag einem Administrator niemals was er tun kann, sag ihm was er tun darf.