Keine Installation trotz Globalem-Katalogserver

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit Exchange 2007 + Windows Server 2008 + AD.
    Wenn ich Exchange installieren will, sagt er mir, dass kein Globaler Katalogserver gefunden werden konnte, obwohl der Rechner, auf dem er installiert wird, selber einen darstellt. Habe schon alles durchprobiert, x-mal gegoogelt und nix brauchtbares (außer machen sie das Häckchen bei Globaler Katalog-Server rein - wenn es nur so einfach wäre) gefunden. Habe also eine configurierte Domain, nennen wir sie mal fiktiver weise buro.musterfirma.local (ja, gerade keine tdl verfügbar). Dort habe ich ein Subnetz angelegt, sagen wir 192.168.21.0/24 und der Site MUSTER-FIRMA zugeordnet.
    Ja und trotz dieser Schritte komme ich bei der Exchange-Installation nicht wirklich weiter.


    Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen oder wenigstens in die Richtige Richtung lenken....

  • Hallo,


    Ja, kann mir vorstellen, das eine komplette Auflistung ziemlich komplex wäre.


    Wenn ich mir die "dämliche" Frage erlauben darf, wieso sollte ich den Rechner Zwangsweise umbenennen?


    btw: Ein Fachmann ist lieder gerade nicht zur Hand und ich persönlich arbeite Normalerweise Linux only, deshalb alles bisschen ungewohnt für mich, aber darum geht es ja nun hier nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    natürlich muss man den Server nicht umbenennen, aber wenn Du das schon weggelassen hast, fragt man sich schnell, welche Schritt der Grundkonfig Du noch weggelassen hast.


    Anyway: Aus dem Log geht nur hervor, dass kein GC gefunden wird, aber nicht warum. Und das wird aus der Ferne schwer zu klären sein.

  • Nunja, der Rechner hat Statische IP, ist sich selber DNS und AC-Assistenten bin ich komplett durchgegangen.


    Was fällt dir denn noch zur Grundconfig ein?