Möglichkeit eines Gruppenpostfachs

  • Hi


    Wir haben hier das Problem das eine Gruppe von Leuten an einem projekt arbeitet. Jeder schickt seine Mails und bekommt antworten, diese Mails werden zur Zeit aus Outlook heraus in einen Ordner im Netzwerk abgelegt, um die Kommunikation für dieses Projekt in einem Ordner gebündelt für ALLE die es etwas angeht zur Verfügung zu haben.
    Jetzt ist es natürlich sehr umständlich das so zu machen und jede Mail einzeln abzulegen. Ich dachte auch schon an einen öffentlichen Ordner den sie einfach befüllen sollten, nur sollen diese ja bald aussterben, ausserdem würde der nach einer zeit auch platzen.
    Mit Tobit wurde es hier vorher so gemacht, mit dem Resultat dass Tobit immer träger wurde und am ende knappe 4Mio Dateien zu verwalten hatte.


    Gibt es eine Möglichkeit sowas sauber und schön und vor allem praktikabel abzubilden, meinetwegen zur Not auch mit einer Zusatzsoftware, welche auch etwas kosten darf???

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ÖO werden nicht aussterben - eher im Gegentei.


    Aber Du kannst auch einfach ein Postfach nehmen. Mit Vollzugriff, Senden Als und Outlook 2010 ist das ziemlich komfortabel: Automatische Einbindung in Outlook, Mails werden automatisch mit dem richtigen Absender versachickt und im richtigen Postfach abgelegt.

  • Einen hohen Nährwert sehe ich hierbei SharePoint für Euch. Im Projket gibt es zahlreiche Projketphasen Versions- Revisionszusände etc...


    Wenn es etwas kosten darf, wäre Dies eine gute Investition. Zumal SharePoint gut im EXCHANGE integriebar ist und Ihr noch einiges mehr (Blogs, Intranet usw.) abbilden könnt was intressant sein kann.

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

  • RobertW Daran hab ich auch schon gedacht, und auch schon nen user erstellt. Wie binde ich denn das Postfach fest in ein anderes ein?
    Habs bisher nur über Öffnen-Postfach eines anderen Users hinbekommen, aber das ist nach Nutzung wieder verschwunden.


    Sharepoint war auchschon ne Idee... Weisst du da in etwa ne Hausnummer vom Preis her?

  • Momentan haben die Leutz noch 2007 aber würde das mit 2010 testen und wenn ichs soweit nutzungsfertig bzw testfertig habe auch das 2010er verteilen. Software Assurance sei Dank :)
    Wäre für die Abteilung dann auch gleich n Argument Pro Win7 im selben Zug, würde mir also sowieso entgegenkommen :)

  • Hab das jetzt mal probiert und einen Benutzer mit Postfach angelegt, diesem dann in der Exchangekonsole per Rechtsklick-Vollzugriff Verwalten meinen Namen als berechtigt mitgeteilt. Wo finde ich jetzt dieses Postfach um es nutzen zu können?


    Exchange 2010 und Outlook 2010

  • Sorry bin #OOPS#, habs gefunden.....


    Kann ich jetzt auchnoch alles andere bis auf den Posteingang einfach löschen, sodass das wirklich nur als Ablage genutzt wird?