SSD in einem VM Server?

  • Hi,


    da unser eigener Server derzeit eh zu langsam ist hatte ich die Idee doch wieder selber einen zu bauen und zwar diesmal mit Spiegel Raid auf SSD`s.
    Hat das schon mal wer probiert?
    Es sollen darauf sowohl produktive Systeme als auch Test Maschinen laufen ;)


    Samy

  • Hi,



    - Ist es zu belegen das die HDD schuld an den Performance-Engpässen ist?


    - Wie ist die Latenzzeit von der EDB? Wird ein Onboard Raid- Controller eingesetzt, wenn ja, welcher?


    - Was und Wie groß soll auf den den Storage abgebildet werden?

    Gruß Tayfun
    Microsoft Master
    Consultant & Trainer

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    SSD im Server halte ich für "Perlen für die Säue" - Begründung:


    1. Von der Systempartition wird nur bei Start des Server gelesen, danach wird die nicht mehr angefasst
    2. Für die Datenpartition ist der Preis pro GB extrem schlecht


    Wichtiger ist es dagegen, den Server mit vernünftigen Festplatten und ausreichend RAM auszustatten. Das dürfte bei gleichen (oder niedrigeren) Kosten deutlich mehr bringen.


    Für Exchange wird es auch nichts bringen. Log-Dateien werden nur geschrieben (bei SSDs ist die Schreibperformance schlechter), EDB werden zu groß.

  • Moin,


    derzeit ist mit Sicherheit der Ram schuld. Daher müssen wir ja mal die Hardware tauschen. Da aber nicht mehr als 8GB möglich sind muss wohl alles raus.
    Das mit den SSD ist mir nur so eingefallen da ich finde gute SAS Platten kosten annähernd gleich viel und wären meiner Meinung nach eher langsamer.


    Samy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja, zwischen SAS und SSD Platten ist wirklich nicht mehr viel Unterschied.


    Ich denke, ihr müsst definieren, welche Daten und welche Zugriff auf die Platten erfolgen. Bei Exchange würden die IO mittlerweile so weit optimiert, dass für viele Server sogar normale SATA-Platten ausreichen.


    VMs dagegen sind i.d.R. sehr plattenlastig. Eventuell ist es da besser, jeder VM einen eigenes RAID zu geben.

  • Was nicht zu verachten ist, die Schreibperformance läßt bei den SSD Platten über die Jahre nach.



    Nur mal so reinbasteln ist mit dem Feuer spielen.


    Wenn ihr Speed wollt dann baut euch ein RAID 10 das geht mit fast jedem SAS Controller. Nur die Erweiterung und Plattenverbrauch ist nicht so dolle