neues Netz einrichten

  • Hallo Leute


    Euer Forum wurde mir empfohlen, hier würde ich bestimmt Hilfe finden.


    Ein Freund von mir hat ein Windows 2003 Netzwerk in seiner kleiner Firma, es wurde viel gepfuscht und jetzt möchte er ein sauberes Netzwerk haben.
    Ich habe noch nie ein GANZ neues netz aufgebaut, jedoch betreut, darum bin ich mir nicht sicher wie vorzugehen.


    Folgende Situation:
    2003 Domäne mit 7 XP WS, alle User melden sich mit dem gleichen Benutzernamen an. Mail und Webserver sind extern.
    Feste IP ist nicht vorhanden(DSL).


    Neue Installation:
    - Ein HP Server und SBS 2011 Standard wurden eingekauft.
    - 2x Raid 1 Arrays eingerichtet (146GB & 300GB)
    - Server mit neuer Domäne installiert (die alte ist noch ON, sodass die leute weiter arbeiten können)
    - IP ist im gleichen Bereich wie das alte Netz (wegen Internetzugriff)


    hier komme ich zum Problem, wie muss ich vorgehen um die ext. Domäne an diesen neuen Mail Server einzurichten?
    meine Überlegung:
    - feste IP beim Internet Provider beantragen
    - DNS eintrag beim Internet Provider beantragen und beim ext. Web/MailServer abstellen lassen


    Wenn das korrekt wäre, was muss ich aber im Server einstellen?


    Danke & Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Zitat


    herc schrieb:
    Hallo Leute


    Euer Forum wurde mir empfohlen, hier würde ich bestimmt Hilfe finden.


    Toll - von wem?
    Und - ja, warscheinlich.

    Zitat


    Ein Freund von mir hat ein Windows 2003 Netzwerk in seiner kleiner Firma, es wurde viel gepfuscht und jetzt möchte er ein sauberes Netzwerk haben.


    Hätten die mesiten gern, haben die wenigsten.

    Zitat


    Ich habe noch nie ein GANZ neues netz aufgebaut, jedoch betreut, darum bin ich mir nicht sicher wie vorzugehen.


    Folgende Situation:
    2003 Domäne mit 7 XP WS, alle User melden sich mit dem gleichen Benutzernamen an. Mail und Webserver sind extern.
    Feste IP ist nicht vorhanden(DSL).


    Wenn du erst gefragt hättest, wären bestimmt ein paar Tipps gekommen.

    Zitat


    Neue Installation:
    - Ein HP Server und SBS 2011 Standard wurden eingekauft.
    - 2x Raid 1 Arrays eingerichtet (146GB & 300GB)


    Das macht der Wizard bis dahin ja auch fast von selber

    Zitat


    - Server mit neuer Domäne installiert (die alte ist noch ON, sodass die leute weiter arbeiten können)
    - IP ist im gleichen Bereich wie das alte Netz (wegen Internetzugriff)


    Warum? Wäre auch mit einem anderen IP-Breich gegangen, die meisten Router können das.


    Wie wurde denn bislang gemailt?
    Ich nehme an, es war ein SBS2003 im Einsatz?
    Feste IP mit vernünftiger Namensauflösung ist eine gute Idee.


    Schreib mal erst den Rest.


    ;)

  • Hallo


    Ein Bekannter an der Hochschule hat mir gesagt er hätte schon oft eine Antwort bei euch gefunden.
    Da ich nicht weiss was für einen Nick er hat, wird dir diese Antwort nicht viel helfen können. :)


    Der Router ist ein Zyxel P-600, da ist noch keine Firewall dran, dazu werde ich wohl später kommen müssen.


    Die Feste IP haben wir jetzt.
    Derzeit wird ein kostenpflichtiger POP-Mailserver genutzt, dort ist auch die Firmenwebseite.


    Es ist/war ein 2003 Standardserver, kein SBS.



    Noch eine Frage, etwas habe ich wohl verpasst in den letzten Jahren, SBS2011-Verwaltungs-Oberfläche ist was Neues für mich,
    offenbar kann es Vieles automatisch einrichten. Jedoch habe ich probleme mit dem Hinzufügen der Benutzer.


    Wenn ich einen neuen User einrichte, hat er keine Rechte auf der WS und sein Profil wird nicht gespeichert/geladen.
    Nur ein temporäres Profil, obwohl ich im AD den Profilordner erstellt habe. (und fast Adminrechte gegeben habe)
    zum Beispiel \\SBS\UserProfile$\user1\
    auch das User Laufwerk wird nicht geladen


    Ihr lacht sicher jetzt darüber, aber ich habe wenig Vorstellung was es sein könnte, da ich mich nicht mit Gruppenrichtlinien beschäftigt habe, tippe ich es könnte da was sein.


    Danke & Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo "herc",


    ich glaube, hier im Forum wird Dir keiner dabei helfen können, elementarste Grundlagen anzueignen.


    Du wärst wirklich besser beraten, wenn Ihr Euch für wenigstens einen Tag einen Profi ins Haus holt, der die Grundinstallation vornimmt und Dich dabei einweist.


    Alles andere ist sinnfreie Bastelei... - sorry :(

  • Guten Morgen


    Bin nicht dieser Meinung, Geld ausgeben kann man immer.


    Ich möchte es aber selber verstehen. Es genügt mir, wenn mir jemand sagen würde,
    was ich in diesem speziellen Fall mit der Benutzereinrichtung anschauen sollte, Kernthemen.


    Ein StepByStep Tutorial ist nicht erwünscht und für euch sicher ermüdend.


    Danke & Gruss

  • Zitat

    hier komme ich zum Problem, wie muss ich vorgehen um die ext. Domäne an diesen neuen Mail Server einzurichten?
    meine Überlegung:
    - feste IP beim Internet Provider beantragen
    - DNS eintrag beim Internet Provider beantragen und beim ext. Web/MailServer abstellen lassen


    Wenn das korrekt wäre, was muss ich aber im Server einstellen?


    Du musst noch das Portforwarding für SMTP auf den Server einrichten und auf dem Server selbst nur den Assistenten im SBS ausführen. Dann sollte das grundsätzlich schon funktionieren.
    Außerdem kann ich dir msxfaq.de von Frank empfehlen um einiges über Mailserver bzw. den Exchange zu erfahren.


    Zitat

    Wenn ich einen neuen User einrichte, hat er keine Rechte auf der WS und sein Profil wird nicht gespeichert/geladen.
    Nur ein temporäres Profil, obwohl ich im AD den Profilordner erstellt habe. (und fast Adminrechte gegeben habe)
    zum Beispiel \SBSUserProfile$user1
    auch das User Laufwerk wird nicht geladen


    Wenn du den Backslash vor user1 in wirklichkeit auch vergessen hast musst du den noch hinzufügen. Aonstenst analytisch vorgehen:
    * Geht es wenn du keine servegespeicherten Profile eingerichtet hast
    * Kannst du vom Client aus den angegebenen Pfad aufrufen und kannst Dateien erstellen?