IP-Adresse nachtäglich ändern

  • Hallo,


    ich möchte/muss bei einem Exchange 2010 Server die IP-Adresse ändern. Es soll ja grundsätzlich möglich sein. Ich möchte jedoch unnötige Komplikationen und Verzögerungen vermeiden.


    Gibt es dabei besondere Fallstricke die zu beachten sind?


    Ich würde das ganz an einem Freitag abend anstossen, so dass die Server das Wochenende zum replizieren Zeit haben. Wenn dann am Montag die User wieder loslegen sollen sie im Idealfall gar nichts mitbekommen. Ist das realistisch?


    Danke und Gruß
    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    IP-Adressänderungen sind in der Regel problemlos, nur bei eventuell DAGs musst Du aufpassen, dass hier auch die richtige Cluster-Adresse eingerichtet wird.


    Übrigens ist "Ich ändere am Freitag Abend" meist keine gute Lösung. Du hast zwar notfalls das Wochenende Zeit, aber leider erreichst Du niemanden, falls Du Support brauchst. Sogar in den Foren ist dann deutlich weniger los.

  • Hallo,


    es sind Enterprise-Server (2) mit Exchange 2010, sonst nix weiter drauf. Die Exchange stehen an unterschiedlichen Standorten und sollen später mit DAG verbunden werden.


    Durch die WAN-Strecken dauert das replizieren immer ein bisschen...deswegen die Idee mit dem Freitag.


    Skarden

    Danke und Gruß


    Skarden