Exchange 2010 arbeitet Warteschlange nicht mehr ab

  • Hallo,


    ich habe eine Exchange Organisation mit 4 Server, 2 davon machen den HUB Transport. Jedoch bei einem der beiden habe ich die letzte Zeit öfters das Problem, das die Wareschlangen nicht mehr abgearbeitet werden.


    Wenn ich dann die "Übermittlung" Warteschlange öffnen möchte, dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung.


    Könnt ihr mir helfen? Eine Suche bei Google und hier im Board blieben ergebnislos.


    Danke euch.


    P.s.: Wenn die Bilder nicht angezeigt werden, dann bitte auf das Fragezeichenicon klicken.



  • Hammer. das Problem lag woanders. GFI Mail Essentials 2010 hat das Problem verursacht. Dachte zuerst das es an der Konfig des Servers lag, da der andere HUB einwandfrei lief. Deswegen habe ich mal den "Fehlerhaften" aus dem NLB rausgenommen und daran gewerkelt.


    Aber nach einiger Zeit zeichnete sich ab, das der Fehler sich nun auch auf den bis jetzt vermeintlich sauber arbeitenden System zeigt.


    Ich habe dann mal GFI Mail Essentials die Emailverarbeitung deaktiviert (soll so sein wie komplett deinstallieren, zum testen Beispelsweise) und siehe da, innerhalb weniger Sekunden waren auf den einem Server die 489, die schon einige Stunden in der Warteschlange waren raus und auf den anderen Server die 811, die ebenfalls einige Stunden in der Warteschlangen hingen raus.


    Habe nun das Produkt komplett deinstalliert (war schon das 4. Problem - zerstörte Signierung / Attachment fehlten / Japanische Mails sind unleserlich).


    Nun reicht es mir, habe die Spamfilterfunktion von Exchange Installiert und eingerichtet (install-AntiSpamAgents.ps1) und für die Disclaimer verwende ich nun einfach eine Transportregel, die die Disclaimer anhängt.


    Danke dennoch für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und wieder einmal weder der Exchange noch das OS schuld.


    btw: das die beiden im NLB sind, hättest du schreiben sollen.


    Tipp1: schau dir mal die LoadBalancer von Kemp an:
    http://www.load-balancer.info


    Tipp2: als Anti-Spam hat sich ORF Enterprise Edition als eine der besten Produkte herausgestellt, Hersteller Vamsoft:
    http://www.vamsoft.com


    Dann schließe ich den Thread mal.


    8-)