Depromonten Exchange

  • Hallo


    weis jemand ob es ohne Probleme möglich ist einen Exchangeserver, der auch DC ist zu depromonten, so das er als normaler Memeberserver in der Domäne verbleibt?


    Goermet

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im Prinzip kein Problem,


    Der/die neue(n) Server müssen die die FSMO-Rollen haben.
    Mindestens ein weiterer DC muss den GC haben.


    Im ESM den Exchange den neuen GC mitteilen.


    Den virtuellen SMTP neu starten.


    Schauen, ob alles klappt.


    Den DNS auf den neuen Server zeigen lassen,
    DNS deinstallieren.


    Booten.


    Wennalles Stresslos läuft, den Server mit dcpromo herunterstufen.


    Booten.


    Geht immer noch alles, gewonnen.
    8-)


    PS: kann sein, das ich was vergessen habe....

  • Ganz so tragisch dürfte es nicht sein, ist nicht der einzige DC und DNS etc ist schon wo anders. Ich hatte nur mal im Forum gelesen, das man Exchange neu installieren müsste?!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Neuinstallation ist auch eher meine Empfehlung.
    Wenn die Exchange Logs und Datenbanken auf einem anderen LAufwerk sind, sollte es auch recht schnell gehen. Bitte aber vor der Tätigkeit ein Backup durchführen!!!!


    Ich würde den DC mit dcpromo aus der Domäne heben und dann im ESM den Rus auf einen anderen DC / GC einstellen. Wenn die Informationen repliziert sind, den Server sauber herunterfahren und Windows neu installieren (unter verwendung der gleichen IP und Namen). Dann die Exchange Installation mit dem Switch /disasterrecovery. Dabei werden nur die lokalen Daten auf den Server kopiert und die Reg Einträge gesetzt. Der Rest steht ja noch im AD und durch den gleichen Namen und IP verwendet er diese.
    Dann noch das letzte SP und Hotfix installieren was der alte Exchange Server auch hatte.


    Gruss
    Heinz´

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn dein Exchange Server auf einem DC läuft, und Du dann dcpromo ausführst, wird in 99,999% der Fälle dein Exchange nicht mehr funktionieren.


    Dann musst Du den Exchange Server von der Maschine deinstallieren das gleiche mit dem IIS und dann das ganze wieder neuinstallieren.


    Da allerdings das AD Objekt des exchange Server noch vorhanden ist, reicht es aus, dass Du dann den Exchange Server mit setup /disasterrecovery installierste.