Beiträge von goermet

    Hallo


    also, es war der F-Secure. Nachdem wir genügend Dampf gemacht hatte gab es ein Horfix uns seit 15.00 werden die Mails wieder nach 2 Sekunden zugestellt.


    mfg
    Goermet

    Hallo


    hatte ich auch schon gesehen, der Gatekeeper ist aber nicht installiert, den F-Secure Anti-Virus for Internet Mail auch nicht . Wir haben heute F-Secure schon Dampf gemacht.


    Goermet

    Also


    ich werde morgen abend erst mal probieren den Antivirus aus dem Spiel zu nehmen, bevor ich weitere Aktivitäten unternehme. Falls noch jemand eine gute Idee hat, dann her damit.


    goermet

    SMTP Log schaut gut aus. EXPBA habe ich laufen lassen - nichts zu sehen. Die Serverlast ist niedrig (Habe aktives CPU und Speichermonitoring - Dual Xeon 3 GHz mit Hyperhtreating, 4 GB Speicher, MSA mit Fiberchannelanbindung etc.) Ich glaube nicht das es daran liegt. Habe mir eine kleine Batchdatei geschrieben, die alle 10 Minuten 36 Mails schickt, seitdem ist es für den User nicht mehr so spürbar das die Mails lange dauernd, denn wie gesagt, sobald die 36igste Mail eintriff, werden 10 wieder weitergeschoben.
    Also die Symptome kann ich behandeln, das Problem ist noch da.


    Um es mal verbal auszudrücken. Es sieht so aus, als ob die Warteschlange immer eine Grundfüllung halten muss (26 Mails). Ist ein Schwellwert erreicht (36 Mails), gehen immer 10 Stück mit einmal weiter. Dabei ist es völlig wurscht ob der Schwellwert nach 1 minute oder 4 Stunden erreicht wird. Performanceprobleme sind es denke ich mal nicht. Das ADS ist es denke ich auch nicht (Replomon hat auch keine Fehler). Das Problem besteht auch erst seit einiger Zeit (leider weiss keiner so genau seit wann).
    Meiner Ansicht nach hat der Virenscanner gute Chancen der Übertäter zu sein. Könnte aber auch was völlig anderes sein. Eine Teergrube könnte so funktionieren, mir wäre aber nicht bewust, das eine installiert ist.



    Goermet