Mein plan eure Meinung?

  • Hallo


    Da mein Exchange 2007 SP3 Update im Lab super über die Bühne ging, werde ich jetzt die Produktionsumgebung updaten,


    Das möchte ich wie folgt durchführen.


    Ich werde die ROOT Domain mit setup.com /PrepareAllDomains das Schema erneuern (Danke noch x Norbert)


    Eine Woche Später werde ich die Internet Seite meiner Mail Umgebung Updaten das heisst (Kann der Exchange mit dem neuen Schema eine Woche betrieben werden, die wollen das so bei uns):
    2 x HUB & CAS Server die in NLB Laufen,
    1 x CCR werde Node 1 (wird zu passiv gemacht) zuerst und dann Cluster und dann Node 2 Updaten


    Eine Woche Später
    Werde ich das gleiche in der Intranet Seite durch führen auch wieder 2 x HUB & CAS und 1 x CCR.


    Ich habe dann noch 2 x SCR Server die beidseitig verschoben in zwei verschiedenen Standorten liegen, ich werde diese auf suspend stellen, dan werde ich jeweils den CCR Updaten,
    ich weiss nicht ob dann die Replikation, aus SP3 zu Sp1 immer noch laufen wird wen ich es dann nach dem ich jeweils den CCR Updatet habe, wieder aktiviere?


    Was haltet Ihr von meinem Plan? :pint:


    L.g
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich klingt der Plan gut.


    Allerdings frage ich mich, ob es bei den Wünschen an die Verfügbarkeit (CCR + SCR) nicht gleich sinnvoller wäre, auf Exchange 2010 und die DAGs zu setzen.


    Klar, die Lizenzkosten kommen leider nochmal (aber das BS ist ja vorhanden), aber die Verfügbarkeit steigt drastisch.

    • Offizieller Beitrag


    Nicht nur die Verfügbarkeit es ist im Großen und Ganzen doch etwas runder das Paket. ;) Abgesehen davon gibt es Funktionen, die doch angenehm sind. OWA ums für den Enduser sichtbar zu machen und eine Menge unter der Haube. Also freiweilig würde ich 2007 nicht mehr machen. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hi Leute


    Ist kein Thema die werden das bei uns nie bewilligen, ich muss schauen das ich das Zeug weiter auf den Beinen halten kann mehr nicht, aber ich danke euch für eure tolle Unterstützung, was für mich nicht selbstverständlich ist, ihr seit einfach spitze das ich das mal gesagt habe :hammer:


    L.g
    Jahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    eine Sache nur - wenn du die Knoten anfasst, im Clustermanager den Knoten vor dem SP auf inaktiv stellen, so verhinderst du, das er wieder primärer Knoten bei einem zwischenzeitlichen Neustart wird.


    Erst wenn alles geht, würde ich den wieder aktivieren.


    Mit der Replikation von SP1 - SP3 bin ich mir nicht so sicher, ich würde diese vorsichtshalber anhalten.


    ;)