Falsche Lesebestätigung (Nicht gelesen) bei Verschieberegel

  • Hallo,


    bei einem Kunden habe ich eine Exchange 2010 Umgebung. Einer der Mitarbeiter hat sein Outlook am Server angebunden (RPC) und hat eine Verschieberegel, die neue Mails in einen LOKALEN(!) Ordner verschiebt.


    Wenn dies geschieht, dann wird automatisch eine "Nicht gelesen: <Betreff>" gesendet an den Absender (auch wenn in Outlook und OWA, als Option für automatische Antworten auf "Rückfragen" gestellt ist), ist der Ordner innerhalb des Postfaches, dann wird diese Meldung nicht gesendet.


    Eigentlich klingt das ja recht schlüssig, da ja die Mail wirklich ungelesen gelöscht wird (zumindest ist diese Mail ungelesen aus dem Exchange verschwunden, da diese ja beim verschieben tatsächlich gelöscht wird auf dem Mailsystem), aber das möchte der Kunde nicht.


    Auch nicht einen Ordner im Exchange belassen und kopieren oder sowas in der Richtung bzw. auch nicht lokale Archive oder solche Krücken.


    Der Admin möchte am liebsten auch direkt für alle Postfächer, das diese Meldung nicht mehr gesendet wird (andere Lesebestätigungen sollen aber erhalten bleiben).


    Ist das möglich einzurichten? Vielleicht durch einen Eingriff in die Registry oder durch einen verwaltungshellcmdlett?


    Danke für eure Hilfe.


    P.s.: Exchange ist 2010 DE Standard mit SP1.

  • Ich als externer, kann die Wünschen des admin bzw. Benutzers nicht kritisieren ;).


    Ob das für ihn oder mich einen Sinn ergibt ist eine andere Sache.


    Dennoch gehe ich genauso davon aus, das das Störend ist - das was RobertW beschreibt, belegt das um so mehr.


    Deswegen würde ich gerne wissen, ob und wie man das versenden der benannten Meldungen verbieten kann.


    Danke für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum sollte man dem Admin nicht sagen können, das sowas mehr als kontraproduktiv ist?


    Du musst dem Admin und dieser seinem Kollegen, Chef oder was auch immer, mal vor Augen führen, was passiert, wenn die pst beschädigt wird, die Platte ihren Geist aufgibt oder der Mensch mal woanders ohne pst ist, wie sollte er dann an die Mails kommen?


    BTW: man kann nur das zustellen der Lesebestätigung als solche abstellen, und das gilt dann für alle.


    Es gibt keine andere Lösung.


    ;)


    PS: ich kann ja mal mit dem Admin reden...

  • Hi Nobby, ich hab schon mit dem Admin geredet, ich habe ihm auch klar gemacht das er sich einen großen Vorteil der Serverbasierten Lösung (dezentrale Sicherung, Nutzung OWA/Mobile Devices usw.) brach liegen läßt. Auch andere Argumente wie bessere Kontrolle, Schutz, Datenerhalt bei Laptoperlust usw. habe ich schon gebracht, dennoch sein User möchte z.B. nicht das bestimmte Mails auf dem Server verbleiben.


    Aber das ist auch hier nicht das Thema, denke das ich nach ca. 15 Jahren Microsoftadministration das eine oder andere Argument kenne ;).


    Dennoch, der Wunsch des Kunden hat priorität, wenn der Kunde nach abwägen der für und wieder es nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung und ich unterstütze ihm dabei.


    Ok. das mit den generellen abschalten der Lesebestätigungen habe ich mir schon gedacht, besonders nach der Recherche - hatte gehofft das ich vielleicht ein CMDLet übersehen habe im Web, das erlaubt eine bestimmt Art der Lesebestätigungen abzuschalten.


    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    pleibling schrieb:
    Ich als externer, kann die Wünschen des admin bzw. Benutzers nicht kritisieren ;).


    Mist, dann mach ich was flasch in meinem Beruf.


    Zitat

    Ob das für ihn oder mich einen Sinn ergibt ist eine andere Sache.


    Und man kann auf sinnlose Sachen als "Externer" nicht hinweisen? Naja, wenn du meinst.


    Zitat

    Deswegen würde ich gerne wissen, ob und wie man das versenden der benannten Meldungen verbieten kann.


    Gar nicht, wie ich schon schrieb. Entweder verbietest du generell Lesebestätigungen oder eben nicht.


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Dennoch, der Wunsch des Kunden hat priorität, wenn der Kunde nach abwägen der für und wieder es nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung und ich unterstütze ihm dabei.


    Das Leben im Allgemeinen und Exchange im Speziellen ist aber kein Wunschkonzert.


    MSFT geht hin uns setzt in den Produkten das um, was a) die Mehrzahl der Kunden will und b) sinnvolle in einer Enterprise-Messaging-Lösung ist.



    Wenn ein Kunde damit nicht leben will, soll er HMailServer und POP3 einsetzen - spart eine Menge Geld. ;)


    Zitat


    Ok. das mit den generellen abschalten der Lesebestätigungen habe ich mir schon gedacht, besonders nach der Recherche - hatte gehofft das ich vielleicht ein CMDLet übersehen habe im Web, das erlaubt eine bestimmt Art der Lesebestätigungen abzuschalten.


    Du könntest die Meldungen auf dem Gateway filtern, aber Exchange-technisch ist mir nichts bekannt.