Nach Schemaerweiterung RODC Probleme mit der Globallen Adressliste

  • Hallo zusammen,


    heute beschäftigt mich ein Problem mit dem AD DS und den Exchange Server 2007. Kurze Vorgeschichte, nach dem ich den letzten DC unter W2k3 entfernt habe und jetzt nur noch W2k8 DC besitze, habe ich das Schema um die Funktion RODC erweitert. Dabei traten auch keine Fehler auf.


    Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen bestehenden Benutzer im AD kopiere, das der Neue Benutzer automatisch in der Globalen Adressliste auftaucht. Dabei hat der Benutzer gar keine E-Mailadresse! Lege ich aber einen Neuen Benutzer ohne Kopieren an, passiert das nicht.


    Ich behelfe mir derzeit damit, das ich mit ADSI im Standardmäßigen Namenkontext das Attribut "showInAdressBook"
    entferne. Das ist etwas nervig. Kann man das irgendwo einstellen? Ich denke da an die möglich wie bei den Profilen All Users oder so.


    Für wertvolle Tipps bin ich Euch sehr Dankbar


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Norbert,


    erst einmal Danke für den Hinweis. Ich habe trotz aller Hinweise das Schema verändert bzw. am Atrribut "showInAdressBook" den Haken aus "Attribut wird kopiert, wenn ein Benutzer dupliziert wird" heraus genommen.


    Beim Kopieren des Benutzers passiert nichts mehr (User erscheint nicht in der GAL). Im Anschluss habe ich für den Benutzer ein Postfach angelegt. Das Anlegen funktionierte ohne Fehlermeldung. Der Benutzer erscheint in der GAL


    Hab dann das Postfach entfernt. Keine Fehlermeldung, Benutzer ist aus dem AD raus. ADSI bestätigt dieses. In meinen Fall hat so ein kleiner Haken eine Menge Arbeit und Ärger erspart.


    Viele Grüße


    Thomas


    p.s. Sorry das ich den Thread nicht selber gefunden habe! (Hatte wohl andere Suchwörter verwendet.