Backup Recovery eines bestehenden Datastores

  • Hallo zusammen,


    folgende Ausgangssituation:


    SBS Server 2008 Std., Exchange 2007
    - Exchange hat drei Datastores


    Ich habe ein Backup des SBS (Systemstatus, Exchange Datenbanken usw) gemacht, zu diesem Zeitpunkt befanden sich alle User im ersten Datastore. Später wurden diese Benutzer in den Datastore drei verlegt.


    Datastore eins und die Systempartition wurden beschädigt. Nach einem Recovery des Systemstatus befanden sich alle User (laut AD) wieder im ersten Datatstore. Aus Dringlichkeitsgründen wurde das Backup auch so eingespielt. Da der Sicherungszeitpunkt meherer Monate zurück liegt, fehlen den Usern E-Mails. Das Datastore drei mit den E-Mails (und dem Delta) ist vorhanden.


    Frage:
    Hat jemand eine Ahnung wie ich sehen kann was in diesem Datastore schlummert? Die User befinden sich ja nach dem Recovery im Datastore eins. Mein Ziel ist es, das Delta zwichen Datastore 1 und Datatsore 3 in die Mailboxen zu kopieren obwohl das System bereits wieder läuft, die Frage ist nur wie....


    Grüße
    V

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das löst Du ganz einfach.


    1. Alle Benutzer sichern sich die Mails, die seit dem Recovery gekommen sind, in PST-Dateien.


    2. Verschiebe alle Benutzer mit folgendem Befehl:


    get-mailbox -database "Store 1 name" | move-mailbox -targetdatabase "store 3 name" -configurationonly


    Durch den letzten Schalter werden keine Daten verschoben, sondern nur AD korrigiert, dass das Postfach jetzt in Store 3 ist.


    Die Benutzer müssen dann eventuell das Profil neueinstellen und haben den Stand vor dem Recovery und spielen dann die Differenzen ein.


    Und danach ist dann mal ein aktuelles Backup angesagt. ;)

  • Hi,


    naja, das ist leider nicht ganz so einfach.


    1) Es ist nicht klar, welcher User schon im 3ten Datastore war. Kann ich den Datastore mounten und dies dann auslesen?


    2) Was ist mit dem Delta zwischen dem ersten Recovery und jetzt? Wegen der Dringlichkeit wurden die Mailboxen ja bereits im ersten Datastore zurück gespielt und dort sind bereits E-Mails aufgelaufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat


    naja, das ist leider nicht ganz so einfach.


    Doch, braucht nur mehr Zeit.


    Zitat


    1) Es ist nicht klar, welcher User schon im 3ten Datastore war. Kann ich den Datastore mounten und dies dann auslesen?


    Nicht mit Bordmittel. Helfen kann Dir dabei z.B. PowerControll von Ontrack - ab 1000 Euro aufwärts.


    Oder:
    Verschiebe den Benutzer mit meinem Befehl oben auf den Store 3. Öffene OWA und melde Dich mit dem Benutzer an. Hat er ein leeres Postfach, war er noch nie auf dem alten Store. Du kannst den Benutzer danach problemlos wieder zurückschieben. Bei OWA reicht ein "F5" und Du hast wieder den alten Inhalt.


    Wichtig ist nur, dass in der Zeit der Benutzer selbst nicht zugreift und auch keine Mails ankommen.


    Zitat


    2) Was ist mit dem Delta zwischen dem ersten Recovery und jetzt?


    Das müssen die Benutzer selbst exportieren. Ein Einspielen mit Datenbankmittel ist *nicht* möglich, da ihr Euch durch das vorschnelle Mounten der Datenbank eine Inkosistenz in den Protokoll-Prefixes geschaffen habt.


    Ihr hättet das vorher sehr einfach bereinigen können, aber nach dem mounten ist der Zug abgefahren.


    Zitat

    Wegen der Dringlichkeit wurden die Mailboxen ja bereits im ersten Datastore zurück gespielt und dort sind bereits E-Mails aufgelaufen


    Ganz ehrlich: Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das Ding musste dringend wieder ans Netz, aber vorher sich mal darüber Gedanken zu machen, hielt niemand für nötig?


    Wie auch immer: Ihr habt eine Inkonsistenz, die ihr nur auf zwei Wegen beheben könnt:
    - zeitaufwendig, wie oben beschrieben (Du kannst Dir auch ein identisches System aufbauen und dort alles "offline" testen)
    - kostenintensiv mit Drittanbieter-Tools (z.B. die oben genannten PowerControls, die die EDB-Dateien direkt öffnen können).

  • > Ganz ehrlich: Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis. Das Ding musste dringend wieder ans Netz, aber vorher sich mal darüber Gedanken zu machen, hielt niemand für nötig?


    Doch, das Risiko war bewusst, daher versuche ich gerade Schadensbegrenzung


    > zeitaufwendig, wie oben beschrieben (Du kannst Dir auch ein identisches System aufbauen und dort alles "offline" testen)


    Sehr gute Idee!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ok, beim Testsystem würde ich wie folgt vorgehen:


    - Einen neuen DC (mit DNS und GC!) aufbauen und die Daten synchroisieren
    - neuen DC in ein eigenes, getrenntes Netz packen, das keine Verbindung zum Rest hat
    - einen Computer mit Windows 2008 installieren (gerne auch virtuell) und dann auf diesem mit Hilfe von "recoverserver" (Anleitung im Technet) den "alten" Exchange wieder installieren
    - Datenbanken zurückspielen (können auch, wenn die Bereitstellung aufgehoben wurde, über eine USB-Platte vom produktiven Server geholt werden


    Danach hast Du einen DC mit gleichem Exchange in einem Testnetzt.


    Im SBS kannst Du das DC-Konto löschen, dann wird auch AD mit aufgeräumt.


    Wenn alles fertig ist, werden die Testrechner platt gemacht, ohne sie wieder ins produktiv Netz zu nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Alternativ kann mit Sicherheit ein Dienstleister das Problem lösen, nur das kostet halt Geld - unter Umständen schneller und günstiger als die Lizenz z.B. von Ontrack zu kaufen.


    Du kannst übrigens mit der kostenlosen Testversion in die DB schauen, nur nichts machen:


    http://www.ontrack.de/kostenlose-software


    So siehst du z.B. welche Postfächer drin sind :-?


    ;)

  • So, erste Ergebnis:


    move-mailbox -identity "User" -targetdatabase "store 3 name" -configurationonly


    Benutzer wird im AD verschoben, kann Postfach jedoch nicht öffnen. Über OWA erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler bei der Anmeldung, weil das Postfach, auf das Sie zuzugreifen versuchen, verschoben wurde. Auf das Postfach kann erst nach Abschluss dieses Vorgangs zugegriffen werden.


    Die Frage ist nun: War der Benutzer nicht in der neuen Speichergruppe oder habe ich etwas vergessen? Die Datenbank hat jedoch die passende größe...


    Grüße
    V.



    Ps: Ich lade gerade Kroll und gucke mir die Datenbank mal näher an, dauert nur etwas.