Hallo,
hast Du schon einmal den Exchange Remote Connectivity Analyzer laufen lassen?
Hallo,
hast Du schon einmal den Exchange Remote Connectivity Analyzer laufen lassen?
Nee, ich meinte das klassische Outlook ohne OWA
Hallo,
Zitat
frank-h schrieb:
Nee, ich meinte das klassische Outlook ohne OWA
Ich auch.
Zitat
frank-h schrieb:
Hallo zusammen,
Danke Robert für den Tipp. Nach genauerem Hinsehen auf das Zertifikat verwies die Anfrage auf den Cisco, welcher den Port trotz Freigabe irgendwie nicht weitergeleitet hatte. Nach dem Reset des vorgeschalteten DMZ -Routers funktioniert OWA problemlos.
Also doch.
Zitat
Nur noch eine Frage: Welche Ports müssen denn freigeschaltet werden, wenn man per Outlook auf den Exchage Server zugreifen möchte ? Reicht Port 25 ?
Port 443. Was willst du denn mit Port 25?`;)
Du suchst Outlook Anywhere.
Bye
Norbert
Ja schon, es sollte aber beides funktionieren: Es ist grundsätzlich so gewollt, dass der Exchange Server die Mails nicht direkt empfängt, sondern per POP -Connector abholt und intern verteilt. Dies habe ich bereits realisiert. LAN -intern kann auch jeder schön auf sein Outlook zugreifen.
Von außerhalb sollte der Zugriff auf den Exchange aber auch gewährleistet sein. OWA geht ja jetzt gottlob, jedoch der Zugriff per Outlook nicht. Folgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25. Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
diese Aussagen liebe ich am meisten:
ZitatAber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.
Und:
ZitatFolgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25
Sowohl NorbertFe als auch ich haben schon beide gefragt, was du mit Port 25 willst, wenn der Server unproduktiver Weise per Pop gefüttert wird.
Für Outlook AnyWhere brauchst du Port 443 - mehr nicht.
Und wenn es nicht geht - stimmen die URL, geht Autodiscover?
Passt das Zertifikat?
Hast du mal Post #11 beachtet?
Zitat
frank-h schrieb:
Ja schon, es sollte aber beides funktionieren: Es ist grundsätzlich so gewollt, dass der Exchange Server die Mails nicht direkt empfängt, sondern per POP -Connector abholt und intern verteilt.
So ein BS. Pushmail und sofort Emails lesen können, aber nen POP-Intervall mit all seinen Problemen "grundsätzlich" fordern. Hab'sch kein Verständnis dafür.
ZitatDies habe ich bereits realisiert. LAN -intern kann auch jeder schön auf sein Outlook zugreifen.
Na das ist ja auch nicht wirklich ne technische Höchstleistung.
ZitatVon außerhalb sollte der Zugriff auf den Exchange aber auch gewährleistet sein. OWA geht ja jetzt gottlob, jedoch der Zugriff per Outlook nicht.
Ja, "geht nicht" ist keine sehr produktive Fehlerbeschreibung. Was genau hast du denn bisher konfiguriert in Hinsicht auf Outlook Anywhere?
ZitatFolgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25. Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.
"Irgendwie und kein Connect" sind keine sinnvollen Fehlerbeschreibungen. Und wenn du sowieso Port 25 nach aussen geöffnet hast, muß mir jetzt erstmal jemand die Forderung nach nem POPConnector erklären.
Aber vielleicht holst du dir einfach jemanden, der sich mit dem System auskennt und das schnell einrichtet und dir vielleicht 2 oder 3 Sachen dazu erklärt?
Bye
Norbert
Viele Grüße
Frank[/quote]
ZitatAlles anzeigenSo ein BS. Pushmail und sofort Emails lesen können, aber nen POP-Intervall mit all seinen Problemen "grundsätzlich" fordern. Hab'sch kein Verständnis dafür.
Das sehe ich ähnlich. Wir befinden uns aber momentan in der Einführungsphase. Wenn der Exchange währenddessen "zusammengeschossen" wird, dann gehen die Mails in der Downtime zumindest auf dem externen Providermailserver rein und sind nicht verloren. Später soll die Kommunikation dann gänzlich per SMTP erfolgen. Vorgeschaltet wird dann die Hosted Mailsecurity von Trend Micro.
------------------------------------------------------
"Irgendwie und kein Connect" sind keine sinnvollen Fehlerbeschreibungen. Und wenn du sowieso Port 25 nach aussen geöffnet hast, muß mir jetzt erstmal jemand die Forderung nach nem POPConnector erklären.
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Meine eingängliche Frage war ja, welche Ports für Outlook benötigt werden. Evtl. habe ich es da missverstanden, dass Port 25 benötigt wird. Den Port 25 habe ich längst wieder rausgenommen. Es ist nur noch Port 443 aktiv.
-------------------------------------------------------
Aber vielleicht holst du dir einfach jemanden, der sich mit dem System auskennt und das schnell einrichtet und dir vielleicht 2 oder 3 Sachen dazu erklärt?
Sorry, wenn ich auf die Schnelle jemanden vor Ort hätte, der wirklich fit mit Exchange ist, dann würde ich nicht ins Forum schauen
Viele Grüße
Frank
[/quote]
Moin,
und wenn Du testweise mal Port 80 öffnest und auf den Exchange weiterleitest? Gibst es dann eine Änderung beim externen Outlook?
...Dasselbe Problem.
Ich habe mal das Tool siehe #11 durchlaufen lassen. Hier beziehen sich die Fehler meist auf das automatisch von Exchange selbst erstellte Zertifikat. Langfristig wird dies aber ausgetauscht gegen ein Richtiges von Thawte etc.
Momentan habe ich nur eine rudimentäre Lösung für die Übergangszeit, welche aber funktioniert:
1) Einwahl per VPN ins LAN
2) Anpassung der Hosts u. der LMHOSTS Datei auf dem Client Notebook mit Verweis auf internen Exchange -Hostnamen + Domäne .
Dies ist verständlicherweise keine zumutbare Lösung für die Mitarbeiter.
Evtl. könnte ich Dir einen Testuser einrichten, vielleicht hilft es. Den Account würde ich Dir per PN schicken.
Viele Grüße
Frank