Externer Zugriff auf OWA nicht möglich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    frank-h schrieb:
    Hallo zusammen,


    Danke Robert für den Tipp. Nach genauerem Hinsehen auf das Zertifikat verwies die Anfrage auf den Cisco, welcher den Port trotz Freigabe irgendwie nicht weitergeleitet hatte. Nach dem Reset des vorgeschalteten DMZ -Routers funktioniert OWA problemlos.


    Also doch. ;)


    Zitat


    Nur noch eine Frage: Welche Ports müssen denn freigeschaltet werden, wenn man per Outlook auf den Exchage Server zugreifen möchte ? Reicht Port 25 ?


    Port 443. Was willst du denn mit Port 25?`;)
    Du suchst Outlook Anywhere.


    Bye
    Norbert

  • Ja schon, es sollte aber beides funktionieren: Es ist grundsätzlich so gewollt, dass der Exchange Server die Mails nicht direkt empfängt, sondern per POP -Connector abholt und intern verteilt. Dies habe ich bereits realisiert. LAN -intern kann auch jeder schön auf sein Outlook zugreifen.


    Von außerhalb sollte der Zugriff auf den Exchange aber auch gewährleistet sein. OWA geht ja jetzt gottlob, jedoch der Zugriff per Outlook nicht. Folgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25. Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.


    Viele Grüße
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    diese Aussagen liebe ich am meisten:

    Zitat

    Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.


    Und:

    Zitat

    Folgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25


    Sowohl NorbertFe als auch ich haben schon beide gefragt, was du mit Port 25 willst, wenn der Server unproduktiver Weise per Pop gefüttert wird.


    Für Outlook AnyWhere brauchst du Port 443 - mehr nicht.
    Und wenn es nicht geht - stimmen die URL, geht Autodiscover?
    Passt das Zertifikat?


    Hast du mal Post #11 beachtet?


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    frank-h schrieb:
    Ja schon, es sollte aber beides funktionieren: Es ist grundsätzlich so gewollt, dass der Exchange Server die Mails nicht direkt empfängt, sondern per POP -Connector abholt und intern verteilt.


    So ein BS. Pushmail und sofort Emails lesen können, aber nen POP-Intervall mit all seinen Problemen "grundsätzlich" fordern. Hab'sch kein Verständnis dafür.


    Zitat

    Dies habe ich bereits realisiert. LAN -intern kann auch jeder schön auf sein Outlook zugreifen.


    Na das ist ja auch nicht wirklich ne technische Höchstleistung. ;)


    Zitat

    Von außerhalb sollte der Zugriff auf den Exchange aber auch gewährleistet sein. OWA geht ja jetzt gottlob, jedoch der Zugriff per Outlook nicht.


    Ja, "geht nicht" ist keine sehr produktive Fehlerbeschreibung. Was genau hast du denn bisher konfiguriert in Hinsicht auf Outlook Anywhere?


    Zitat

    Folgende Portfreigaben habe ich bereits in Richtung Exchange Server aktiviert: 443, 25. Aber irgendwie bekomme ich per Outlook keinen Connect.


    "Irgendwie und kein Connect" sind keine sinnvollen Fehlerbeschreibungen. Und wenn du sowieso Port 25 nach aussen geöffnet hast, muß mir jetzt erstmal jemand die Forderung nach nem POPConnector erklären.


    Aber vielleicht holst du dir einfach jemanden, der sich mit dem System auskennt und das schnell einrichtet und dir vielleicht 2 oder 3 Sachen dazu erklärt? ;)


    Bye
    Norbert
    Viele Grüße
    Frank[/quote]

  • [/quote]

  • ...Dasselbe Problem.


    Ich habe mal das Tool siehe #11 durchlaufen lassen. Hier beziehen sich die Fehler meist auf das automatisch von Exchange selbst erstellte Zertifikat. Langfristig wird dies aber ausgetauscht gegen ein Richtiges von Thawte etc.


    Momentan habe ich nur eine rudimentäre Lösung für die Übergangszeit, welche aber funktioniert:


    1) Einwahl per VPN ins LAN
    2) Anpassung der Hosts u. der LMHOSTS Datei auf dem Client Notebook mit Verweis auf internen Exchange -Hostnamen + Domäne .


    Dies ist verständlicherweise keine zumutbare Lösung für die Mitarbeiter.


    Evtl. könnte ich Dir einen Testuser einrichten, vielleicht hilft es. Den Account würde ich Dir per PN schicken.


    Viele Grüße


    Frank