Kein Offline Modus mehr mit Outlook 07 nach RPC Test

  • Hallo zusammen,


    ich nutze Outlook 2007 mit Exchange 2003 (mit ISA 06 davor) im Cache Mode.


    Gestern habe ich nun etwas mit RPC over HTTPS rummgespielt, was leider nicht funktioniert hat, Outlook konnte keine Verbindung über RPC herstellen, viell. liegts am ISA, egal.


    Also habe ich RPC wieder in Outlook abgeschalten, aber ich konnte keine Verbindung mehr zum Exchange herstellen. Die Einstellungen am Server sind die alten.


    Also habe ich testweise ein neues Outlook Profil angelegt, womit ich nach dem ersten Start von Outlook mit dem Profil wieder auf mein Postfach zugreifen und eine OST Datei im Cachemode neu erstellen konnte.


    Nun das Problem: nach dem ersten Schließen und erneutem Starten von Outlook mit dem neuen Profil kann ich auch mit diesem nicht mehr zum Exchange connecten.


    Ich kann nur im Online Modus mit Outlook connecten, Cache Mode geht nicht.


    Auch nach dem Formatieren und Neuinstallieren des gesamten PCs besteht der Fehler weiter.
    Das Ganze ist aber nur bei meinem Benutzer so, alle anderen Benutzer nutzen den Cache Mode mit Outlook 07 weiterhin.


    Irgendwelche Ideen?

  • Der Client ist intern, also hinter dem ISA und hat per DHCP dieselben Einstellungen wie die anderen Clients, bei denen es funktioniert.


    Apropos DNS Einstellungen: die Clients selbst haben nicht den DNS des Exchange Servers eingetragen, weil der Exchangeserver und dessen DNS manchmal nicht verfügbar sind. Den PC Namen des Exchanges lösen sie aber über Broadcast auf, also sollte es nicht daran liegen oder?


    Eine Systemdiagnose Prüfung mit dem BPA hat nichts auffälliges ergeben außer Meldungen a la "Speichertreiber älter als 2 Jahre...".


    Im Ereignislog des Exchange steht auch nichts.


    Eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat


    200mark schrieb:
    Apropos DNS Einstellungen: die Clients selbst haben nicht den DNS des Exchange Servers eingetragen, weil der Exchangeserver und dessen DNS manchmal nicht verfügbar sind. Den PC Namen des Exchanges lösen sie aber über Broadcast auf, also sollte es nicht daran liegen oder?


    ? Wieso DNS des Exchange?
    Manchmal nicht verfügbar darf nicht sein!
    Wer macht das DHCP?
    Wie viele Server hast du, welche sind DC, ist der Exchange auf einem DC, wo liegen die DNS-Server des AD, DNS sauber?


    Welche OS hast du im Einsatz, welchen Schema-Level hat dein AD?


    :oops:

  • Also auf dem Exchange läuft ein AD mit DNS Server (ich weiß, dass das nicht optimal ist). Ist ein Win2k3 Sp2 Server.
    Darauf läuft auch der ISA 06 (ja auch das ist nicht optimal, aber es gibt eben nur diesen einen Server)


    Der Server ist manchmal einfach ausgeschaltet, währenddessen sollen die Clients dennoch DNS auflösen können, deswegen macht der DSL Router DHCP und DNS (ja auch das ist nicht optimal).


    Bisher hat das alles wie gesagt problemlos funktioniert, 3 Jahre nun. Es sind insgesamt nur 5 Clients (WinXP und Office 07), 4 funktionieren problemlos weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das Netbios nicht mehr weiterentwickelt wird, solltest Du Dich nicht unbedingt darauf verlassen. Ich wäre auch spontan davon ausgegangen, dass Outlook gar kein Netbios mehr kann.


    Wenn es sich wirklich nur um 5 PC handelt: Warum konfgurierst Du die manuell? Keine Abhängigkeit vom DHCP und Du kannst beide DNS (lokal und Provider) eintragen. Und so oft wird sich das Netzwerk oder die IP-Adressen wohl nicht ändern, dass man von DHCP wirklich profitiert, oder?


    Und für Gäste kannst Du ja immer noch den DHCP im Router verwenden.

  • Ok, aber hat das mit meinem Problem mit dem Offlinemodus zu tun? Ich werde das mit dem DNS des Exchange mal ausprobieren.


    Noch eine Idee: ich möchte einen neuen Exchangenutzer erstellen und dann das Postfach des jeztigen problembehafteten Users exportieren und wieder in den neuen User importieren.
    Also nicht nur Nachrichten und Kalendereinträge etc. sondern auch Einstellungen wie Whitelist usw...


    Kann ich das alles mit exmerge machen oder werden da nur Inhalte und keine Einstellungen exportiert bzw. importiert?

  • Überraschung: nachdem ich einmal den DNS des Exchange auf dem Client als DNS Server eingestellt hatte, läuft nun der Cache Mode problemlos!


    Ich habe nun wieder den DNS Server des Providers drinn UND ipconfig /flushdns ausgeführt, dennoch läuft das wie früher und wie auf den anderen Clients jetzt.


    Wenn ich den DNS des Exchange als ersten DNS nehme und der DNS nicht verfügbar ist, dann ist das doch recht langsam bis der den zweiten nimmt, oder?

  • Und diese paar Sekunden bei jeder DNS Anfrage oder verwendet er dann immer den zweiten DNS und prüft nicht bei jeder Anfrage wieder ob der erste verfügbar ist?