Defektes Postfach kann nicht gelöscht werden

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, und kein wirklicher Exchange-Experte, insofern bitte ich um Nachsicht, falls ich mich etwas unklar ausdrücke. Korrigiert mich oder fragt nach, falls nötig.


    Mein Problem ist ein grundsätzlich funktionierender Exchange-Server, auf dem sich ein einzelnes Postfach befindet, welches nicht gelöscht werden kann (Lösen vom Benutzer funktioniert, anschließendes Leeren aber nicht).


    Damit ist es nicht möglich, diesem Benutzer ein neues Postfach korrekt zuzuordnen, da es zu einer doppelten legacyExchangeDN kommt. Ein Arbeiten mit dem neuen Postfach ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings meldet Outlook beim Starten immer, dass das Postfach temporär auf dem Server verschoben wurde und man entweder dieses verwenden oder offline arbeiten kann.


    Wie werde ich das Postfach los? Meine Grundidee wäre ein zweiter Postfachspeicher, in den die funktionierenden Postfächer verschoben werden und dann der Versuch, den alten Postfachspeicher mit dem korrupten Postfach zu löschen (in der Hoffnung, dass das geht).


    Haltet ihr das für machbar? Falls ja, gibt es dazu Howtos? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Es ist übrigens nicht notwendig, dass der Exchange-Server dauerhaft durchläuft, also auch Lösungen, die ein temporäres Abschalten beinhalten, sind willkommen.


    Wen es interessiert: Die Korruption des Postfachs ist wohl dadurch entstanden, dass aus bisher unbekannten Gründen in Outlook plötzlich eine verschachtelte Ordnerstruktur auftauchte (3 Ordner, immer wieder ineinander verschachtelt). Dazu taucht im Ereignisprotokoll die Meldung "Die MAPI-Sitzung "/o=***/ou=first administrative group/cn=Recipients/cn=***" hat die maximal zulässige Anzahl von 500 Objekten vom Typ "objtFolder" überschritten." auf (wohl beim Synchronisieren entstanden). Und nachdem das Ding einmal auf dem Server war, ging nicht mehr viel. In Outlook konnten die Ordner auch nicht gelöscht werden (da gab es dann die Meldung, dass nicht mehr als 4000 Mails auf einmal gelöscht werden können). Deshalb wurde die Erstellung eines neuen Postfachs erwogen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum!


    Du schreibst zwar eine ganze Menge Information, aber einiges fehlt mir noch:


    - welches SP hat der Server unter dem Exchange
    - welches SP und, falls bekannt/installiert, welche Hotfix(e)
    - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?
    - ist das ein Standard oder Enterprise
    - Fehler in der Ereignisanzeige, mit Quelle und Nummer
    - ist das ein SBS
    - wenn nein, ist der DC OK?
    - geht das löschen auch im OWA nicht?


    ;)

  • Danke für die Nachfrage - dann oute ich mich mal als komplette Null ;).


    Es handelt sich um einen Exchange 2003 (6.5), Service Pack2, der auf einem Microsoft Windows Server 2003 für SBS, SP 2 läuft. Sollte ich damit zufällig eine der Fragen beantwortet haben, freue ich mich. Ansonsten wäre ich für Hinweise, wo ich die genannten Informationen finden kann, dankbar (siehe auch unten).


    Der Fehler, der beim Leeren auftritt, lautet:


    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1203
    Datum: 05.01.2011
    Zeit: 08:39:45
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SRV-SBS
    Beschreibung:
    Das Postfach von /O=***/OU=FIRST ADMINISTRATIVE GROUP/CN=RECIPIENTS/CN=*** konnte aufgrund von Fehler 0x3f0 nicht gelöscht werden.


    Das Löschen im OWA hat tatsächlich funktioniert, allerdings landete die unsägliche Ordnerkette dabei in den gelöschten Objekten. Von dort ließ sie sich auch mit OWA nicht löschen.


    Was ich nicht verstanden habe: Was ist der Server unter dem Exchange und wie stelle ich sein SP fest? Wo kann ich das SP und die Hotfixe des Exchange auslesen?


    Den ExBPA müsste ich erst installieren - der kann auf einem beliebigen Rechner im Netzwerk installiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe? Und der beeinflusst einen laufenden Exchange-Server nicht?


    Das ist wahrscheinlich besonders peinlich: Standard oder Enterprise - wo finde ich das?


    Ob es ein SBS ist, kann ich (siehe oben) wohl mit ja beantworten, insofern erspare ich mir, auch mein Unwissen über den DC und ob er OK ist, preiszugeben.


    In der Hoffnung, zumindest einen kleinen Beitrag zur Aufklärung geleistet zu haben und weitere Hinweise zu bekommen ...

  • Hallo Calvini,


    den Unterschied zwischen dem Exchange 2003 Std. oder Ent. Kannst du an der Eventid 1217 erkennen. Der Store beim Standard ist in der Regel auf <75GB begrenzt. Steht im Eventid was von 8TB hast du eine Ent.
    Du könntest aber auch versuchen, eine zweite Postfachdatenbank anzulegen. Beim Enterprise geht das, beim Std. nicht.


    Das ExBpa Tool kannst du bedenkenlos direkt auf dem Exchange installieren. Läuft bei vielen Kunden problemlos. Anders ist es schwer zu überprüfen wie dein Exchange konfiguriert ist.


    Ich würde eventuell die Datenbank mal prüfen:


    isinteg –s Servername –test alltests


    und


    eseutil.exe /mh PFAD zur edb


    Beides geht nur wenn die DB’s herunter gefahren sind. Also vorzugsweise am WE oder Abends.


    Grüße


    Alex

  • Danke auch dafür. Das mit der Eventid versuche ich heute zu ergründen.


    Eventuell noch kurz zum Hintergrund: Wir haben einen Dienstleister, der das ganze System aufgesetzt hat. Anschließend fand noch eine Schulung statt, in der diverse Standardaktionen besprochen wurden (unter anderem im AD Benutzer mit/ohne Postfach anlegen, im ESM Postfächer vom Benutzer lösen und löschen, Benutzern ein neues Postfach zuordnen).


    Nachdem über Outlook nichts zu machen war und im OWA auch nur ein Verschieben der Ordnerkette in den Papierkorb, aber kein endgültiges Löschen möglich war, habe ich mit den o.g. Aktionen versucht, das ganze Postfach über den Exchange zu "entsorgen".


    Da auch das nicht funktionierte, habe ich ein zweites Postfach erzeugt, was aber zu den genannten Problemen führt, solange das alte korrupte Postfach noch da ist.


    Alle Aktionen sind reversibel, d.h., ich kann das neue Postfach wieder löschen und das alte erneut zuordnen, dann funktioniert aber wie vorher die Synchronisation mit der lokalen ost-Datei nicht mehr.


    Die Anfrage an den Dienstleister, wie das defekte Postfach gelöscht werden konnte, führte zu der Aussage, dass durch die genannten Aktionen die Situation verschlimmert worden wäre und jetzt stehen 1,5 Tage Arbeit zur Wiederherstellung im Raum.


    Da ich alle Aktionen wieder rückgängig machen kann und alles andere normal funktioniert, weiß ich nicht, wie ich diese Aussage einschätzen soll und würde mir gerne ein eigenes Bild vom Zustand der Datenbank machen.


    Um zu vermeiden, dass weitere Aussagen in der Richtung: "Sie haben es noch schlimmer gemacht" kommen, würde ich gerne erstmal nur mit möglichst wenig "invasiven" Methoden arbeiten (deshalb auch ExBpa möglichst auf einem anderen Rechner installieren). Und da mir das Hintergrundwissen fehlt, würde ich gerne auch nur Aktionen durchführen, die relativ "idiotensicher" sind.


    Dafür bräuchte ich aus dem selben Grund auch relativ "idiotensichere" Anweisungen. Ich gehe mal davon aus, dass das Anhalten und das erneute Starten der Datenbank relativ einfach zu bewerkstelligen sind und auch ein ggf. angebrachtes vorherige Sichern der Datenbank kein Hexenwerk ist. Ich kann zwar nicht einschätzen, ob die jetzt laufende Datenbank mit dem korrupten Postfach nach dem Beenden wieder starten würde - allerdings wurde der komplette Server mittlerweile auch schon zweimal neu gestartet ohne das weitere Probleme auftraten, so dass ich eigentlich denke, dass ein Anhalten und Neustarten der Datenbank ebenfalls problemlos möglich sein sollte.


    Ich kann verstehen, wenn es vor diesem Hintergrund hier für mich nur wenige Lösungsvorschläge gibt, habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Eventuell könnt ihr ja nachvollziehen, in welcher Situation ich mich befinde.


    Wenn ich als Dienstleister Wissen weitergebe, bin ich frei nach dem Motto: "Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern." eher bemüht, den Leuten im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Angeln beizubringen, aber ich kann auch verstehen, wenn andere Dienstleister lieber Fische verkaufen. Aktuell habe ich aber das Gefühl, dass unser Dienstleister nicht nur gerne Fische verkauft, sondern gleichzeitig auch noch den Eindruck vermittelt, dass er der einzige ist, der vernünftig angeln kann und andere schon Mist bauen, wenn sie nur die Hand ins Wasser halten :cry:.

  • Zitat

    den Unterschied zwischen dem Exchange 2003 Std. oder Ent. Kannst du an der Eventid 1217 erkennen.

    Zu der Eventid finde ich leider nichts, das einzige, was ich unter MSExchangeIS finde und das eventuell zur Versionsfindung hilfreich sein könnte, ist folgendes:


    Ereignistyp: Informationen
    Ereignisquelle: MSExchangeIS
    Ereigniskategorie: Allgemein
    Ereigniskennung: 1001
    Datum: 05.01.2011
    Zeit: 04:36:21
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: SRV-SBS
    Beschreibung:
    Der Microsoft Exchange-Informationsspeicher, Version 6.5 (Release 7638.2), wurde gestartet.


    Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.microsoft.com/contentredirect.asp.


    Kann man das nicht noch irgendwie anders herausfinden?


    Edit: Habs jetzt gefunden (dank http://www.mcseboard.de/ms-exc…-100491.html#post617364): Es ist die Standard-Version.


    Müssten damit aber nicht auch zwei Datenbanken (=Postfachspeicher?) möglich sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn Du ein Postfach löscht, ist dies nur der Prozess, dass die Verbindung zw. dem Benutzerkonto sowie die Postfach gelöscht wird. Ebenfalls wird das Postfach als gelöscht markiert.


    Standardmäßig ich die Deleted Item Retention für gelöschte Postfächer bei 30 Tagen.
    Das bedeutet die OnlineMaintenance überprüft wann die gelöschten Postfächer gelöscht wurden und wenn der Zeitraum >30 Tage ist, wird das Postfach dann komplett vom System entfernt.


    Öffne doch mal den Exchange System Manager und gehe in die Eigenschaften des Postfachspeichers. Dort klicke auf Limits. Da steht dann im unteren Bereich Deletion settings.
    Keep deleted mailboxes for (days) 30.
    Lösche das Postfach.
    Setze doch mal dieses Limit testweise für einen Tag auf 0.
    Warte die Online Maintenance ab und überprüfe dann am nächsten Morgen ob das Postfach verschwunden ist. Dann das Limit wieder auf den Wert stellen auf dem er vorher stand.


    P.S. ich habe nur eine englische Installation und bei dir stehen die deutschen Ausdrücke.

  • Danke für die Hinweise, ich sehe schon, ich drücke mich wie erwartet anscheinend zu undeutlich aus.

    Zitat

    calvini schrieb:
    Mein Problem ist ein grundsätzlich funktionierender Exchange-Server, auf dem sich ein einzelnes Postfach befindet, welches nicht gelöscht werden kann (Lösen vom Benutzer funktioniert, anschließendes Leeren aber nicht).

    Damit meinte ich, dass ich das Postfach im AD gelöscht habe, dann im ESM den Cleanup-Agent ausgeführt habe und anschließend das Postfach "leeren" wollte (so heißt es in der deutschen Version, und das geht erst nach Ausführen des Cleanup-Agents). Danach ist das Postfach normalerweise verschwunden - im aktuellen Fall leider nicht.


    "Gelöschte Postfächer aufbewahren" steht auf 30 Tage, da hatte ich auch schon überlegt, das mal auf 0 zu setzen - aber macht er dann was anderes als beim manuellen "Leeren"? Zudem möchte ich wie gesagt vermeiden, dass der Dienstleister anschließend behauptet: "Indem Sie den Wert auf 0 gesetzt haben, haben Sie die Situation noch mehr verschlimmert."


    Also nochmal zusammengefasst: Die mir bekannten "Bordmittel" zur "normalen" Löschung habe ich versucht. Die Löschung wird mit der Meldung zur Eventid 1203 (Fehler 0x3f0, siehe oben) verweigert. Deshalb suche ich nach einer Lösung, alle Postfächer bis auf eins in eine neue Datenbank zu kopieren. Dazu könnte ich ggf. auch vorher ein Backup erstellen. Wie geschrieben, es funktioniert alles, auf der Platte sind lediglich 6% belegt, Platz ist also auch vorhanden, die Datenbanken (priv1.edb, priv1.stm, pub1.edb, pub1.stm) sind ca. 12,4 GB groß.


    Dass nur ein Postfachspeicher geht, macht es wahrscheinlich schwieriger, allerdings frage ich mich dann, wieso unser Dienstleister genau das (neuen Postfachspeicher anlegen und dort die funktionierenden Postfächer hineinkopieren) als eine Lösung vorgeschlagen hat - aber wie geschrieben, bei denen wundert mich eigentlich gar nichts mehr :-(.


    Gerne würde ich auch eine Analyse der Datenbank vornehmen, um das Ergebnis hier zu präsentieren, wie geschrieben am liebsten, ohne dazu auf dem Server größere Änderungen oder Aktionen vornehmen zu müssen. Ich versuche es wohl mal mit dem ExBPA von einer Workstation aus.


    Weiterhin bin ich für alle Vorschläge zur Problematik (wie entferne ich ein einzelnes Postfach ohne Bordmittel aus einer bis auf dieses Postfach fehlerfrei funktionierenden Exchange-Umgebung) dankbar.