Anmeldung an Outlook 2010 nervt

  • Hallo Freunde,


    ich hab da ein kleines problem was aber mächtig nervt.


    Konstelation:
    - SBS 2008 mit Exchange 2007
    - Client Windows 7
    - Client ist Mitglied der Domäne
    - Office 2010
    Patchstände sind aktuell


    Beim öffnen von Outlook wird ständig das Password abgefragt was natürlich nervt.
    Bei der Einrichtung des Profils wurde der Benutzername richtig aufgelöst.
    Auch der Haken Passwort speichern nutzt nichts.


    Bei Outlook 2003 tritt dieses Problem nicht auf.


    Hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich drehen muß ???


    MfG


    Michael

  • Hi Norbert,


    wie meinst Du das? Habe das gleiche Problem wie Michael, nur mit einem eigenständigen Exc 2010. Habe einen DNS-Eintrag für autodiscover.domain.local gesetzt und kann ihn auch auflösen. Außerdem sagt mir der Email-AutoKonfigurations-Test, dass er erfolgreich auf die ../autodiscover.xml zugreifen kann.


    Neben meinem eigentlichen Email-Account rufe ich noch 5 weitere ab. Outlook fragt mich beim Start aber nur nach meinen Credentials; die für die anderen Accounts wurden scheinbar gespeichert.


    Dr. Google brachte mich auf die Spur des Credential Managers (Anmeldeinformationsverwaltung) in Win7. Interessanterweise werden hier die Kennwörter der anderen Accounts als Windows-Identität mit der Dauerhaftigkeit 'Lokaler Computer' gespeichert. Speicher ich beim Outlook-Start, oder durch manuelles Hinzufügen im Credential Manager, mein eigenes Passwort, behält Win7 es nur mit Dauerhaftigkeit 'Anmeldesitzung'. Nach einem Reboot ist es wieder verschwunden.


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    - prüfe nicht nur die eigentliche Autodiscover-URL, sondern vor allem auch die URLS, die im Ergebnis im Abschnit "Exchange-RPC" stehen; auch die müssen fehlerfrei sein
    - falls intern ein Proxy verwendet wird, bitte die Exchange-Server als Ausnahme einstellen


    I.d.R. treten die Probleme durch Dritt-Programme auf. Daher beim Test unbedingt dafür sorgen, dass kein Virenscanner, Firewall, Proxy oder ähnliches die Verbindung stört.

  • Ist schon 'ne Weile her, seit dem letzten Eintrag, das Thema ist trotzdem noch aktuell.


    - die anderen URLs sind ebenfalls fehlerfrei
    - Proxy ist hierbei nicht gesetzt


    Habe das gleiche Verhalten bei meinem Firmen-Notebook festgestellt, nachdem ich dort Outlook Anywhere eingerichtet habe. Das interessante dabei ist, dass die Anmeldemaske nur erscheint wenn ich mich im lokalen Firmennetz befinde. Greife ich von extern (ohne VPN) auf meine Emails zu, öffnet sich Outlook ohne Anmeldefenster und verbindet sich sauber mit dem Exchange.


    Jemand eine Idee? :-?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    seit einiger Zeit habe ich in meinem internen Netzwerk auch das Problem, dass von Zeit zu Zeit die Anmeldemaske kommt. Leider ohne irgendeine nachvollziehbare Regelmäßigkeit. In meinem Outlook sind sechs Konten drin, mal wird das eine und mal das andere abgefragt.


    Wenn ich mal Zeit habe, muss ich mir das mal genauer ansehen. Leider ist fehlende Zeit im Augenblick ein echtes Problem.

  • Hallo,
    mit der oben beschriebenen Problematik muss ich mich jetzt leider auch beschäftigen. Wir haben einen Exchange 2010 im Einsatz und die User haben alle Win 7 mit Office 2010.
    Klappte so weit ganz gut.
    Jetzt hab ich auf 3 Rechnern das Service-Pack 1 für Office 2010 installiert, und genau bei diesen Rechnern tritt jetzt der Effekt auf, das ich bei jedem Outlook-Start mit anmelden muss .. und das Anmelden hört nicht auf. Davor war auch auf dieses PC's kein Problem.
    Nur wenn ich beim Outlook-Start das Anmeldefenster schließe,
    danach in den Offline-Modus wechsle und dann wieder mit dem Exchange verbinde habe ich bei der laufenden Sitzung meine Ruhe.
    Die anderen 40 PC's, die das SP1 für Office 2010 noch nicht installiert haben, haben dieses Problem nicht.


    Tja, was kann das sein.


    Für gute Tipps Dank im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich kann deine Beobachtung bestätigen.


    Bei mir in der Firma tritt das nur bei den Notebooks auf, die nicht in der Domäne sind.


    Auf Rechner, die Domänen-Member sind, ist es bislang nicht aufgetreten, auch nicht mit dem SP1


    Wie Robert schon geschrieben hat - mal das eine, mal ein anderes Konto ohne erkennbares Muster.


    Ich bleibe da mit der PG "am Ball"


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    zeppoliner schrieb:
    Ist schon 'ne Weile her, seit dem letzten Eintrag, das Thema ist trotzdem noch aktuell.


    - die anderen URLs sind ebenfalls fehlerfrei
    - Proxy ist hierbei nicht gesetzt


    Trag doch mal (irgend)einen ein und den Exchange als Ausnahme wie oben erwähnt. Das Problem tritt nämlich auch bei transparent Proxys auf. ;)


    Zitat

    Habe das gleiche Verhalten bei meinem Firmen-Notebook festgestellt, nachdem ich dort Outlook Anywhere eingerichtet habe. Das interessante dabei ist, dass die Anmeldemaske nur erscheint wenn ich mich im lokalen Firmennetz befinde. Greife ich von extern (ohne VPN) auf meine Emails zu, öffnet sich Outlook ohne Anmeldefenster und verbindet sich sauber mit dem Exchange.


    Spricht grundsätzlich erstmal für Proxy.
    Ist bei dir interner und externer Domainname identisch?


    Bye
    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich kann übrigens sagen, dass sich das Problem bei mir durch den Einsatz besserer Hardware (die Maschine selbst ist eine VM, hat sich nicht geändert), komplett verschwunden ist. Inklusive Problemen mit der Namesauflösung (weil der DNS zu lange brauchte), den IP-Adressen (DHCP zu langsam) und noch ein paar anderen Dingen.