Exchange 2010 Mailrouting

  • Hallo,
    ich habe ein Problem, und zwar handelt sich es um eine Migration von GW zu EX2010. Für Mails die von außen an das System geschickt werden, gib es schon eine Lösung. Nun stellt sich die Frage nach dem internen Mailrouting. Wie kann ich realisieren, dass ein User, der auf dem Exchange schon aktiv ist einem anderen interne User eine Mail senden. Das Problem hierbei ist für mich, dass ja geprüft werden muss, ob sich der User im Exchange befindet und wenn nicht, dass die Mail an den GWise Server zugestellt werden muss.
    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn ich dich recht verstehe verwendest du kein Koexistenz Tool. Somit hast du nur die Personen im Exchange Adressbuch die auch ein Exchange Konto haben. Folglich kannst Du den Exchange Server so einstellen, dass er alle Mail die an Deine Domaine adressiert sind und wo es keinen Empfänger im Adressbuch gibt, an die IP des GW Servers abgegeben werden.

  • Hallo,
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Wo lässt sich dieses Feature konfigurieren? Hub Transport? Bin leider nicht so der Exchange Spezialist. Danke nochmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin leider etwas kurz angebunden, dennoch hoffe ich, dass der Hinweis helfen wird.


    Du brauchst auf dem Hub server eine accepted domain für deine SMTP Domain, die auf beiden Servern (GW & Exchange) verwendet wird.
    Offne die EMC und gehe auf Organization -> Configuration -> Hub Transport.


    Wichtig ist dabei, dass du diese als "Internal Relay Daomain" einstellst.