Outlook hat ein Zertifikat Fehler/OWA geht

  • Hallo, ich habe eine Exchange Server 2007 auf einen SBS2008 System aufgesetzt.. Der Mail Verkehr funktioniert ohne weiteres.. Ich habe aber 2 Außendienstmitarbeiter die England über Outlook 2007 + 2010 auf unsere Server zugreifen wollen. Ich habe es heute hinbekommen das es über OWA läuft.
    Bei der einrichtung (Test) über Outlook 2010 kommt folgende Fehlermeldung: (siehe Bild)



    Ich hoffe es kann mit jemand helfen habe schon so viel gelesen aber irgendwie habe ich nur OWA zum laufen bekommen. Bei weiteren angaben lasst es mich wissen.. Ich habe das mit dem Zertifikat nicht wirklich verstanden.. Also schon warum! Aber wir wollen kein Drittanbieter.. Wir selber stellen das aus.. Ist es Sinnvoll?

  • Hallo, ja habe ich.. Ich habe es auch schon auf dem Notebook installiert. Seit dem ich das gemacht habe geht das auch mit OWA vorher nicht.. Aber Outlook schmeißt mir immer diese Meldung raus...
    Wie meinst du das mit der AD´ler?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Outlook Anywhere geht nicht mit Self-Signed-Zertifikaten.


    Erzeuge mit dem Assistenten vom SBS einen neuen Request und reiche den bei einer interen CA ein. Das ist dann zwar auch erstmal nicht vertrauenswürdig, aber wenn Du den öffentlichen Schlüssel der CA exportierst und diesen beim Client in die vertrauenswüdigen Stammzertifizierungsstellen importierst, wird es funktionieren.

  • Hallo Robert, ich danke dir vorerst für die Hilfe, aber ich habe so ein Zertifikat so noch nicht erstellt.. Wie geht das genau.. Habe gerade mal geschaut aber nicht das passende gefunden. Gibt es dazu irgendwo eine Hilfe? Danke Gruß Sascha

  • Hallo, und wie geh ich jetzt am besten vor? Also OWA geht aber Outlook nicht. Gibt es eine Anleitung wie ich das Zertifikat erstelle?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NorbertFe schrieb:


    Sicher?


    Bye
    Norbert


    So dokumentiert es zumindest MSFT:


    Exchange 2007


    Zitat

    Outlook Anywhere: The self-signed certificate cannot be used with Outlook Anywhere. We recommend that you obtain a certificate from a Windows PKI or a trusted commercial third party if you will be using Outlook Anywhere.


    Exchange 2010


    Zitat

    The default self-signed certificate that's available in Exchange 2010 Setup works with Outlook Web App and Exchange ActiveSync, but it doesn't work with Outlook 2007 or Outlook 2010 and Outlook 2003 clients that are using Outlook Anywhere.


    Allerdings muss man dazu sagen, dass für die Zertifikatsüberprüfung eigentlich das Client-BS und Outlook zuständig ist.


    Meine Erfahrung ist wie ein Blinker: Geht, geht nicht, geht, .... :)