E-Mails zu bestimmter Domäne nicht zustellbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Einsatz:
    - Exchange 2007 (Rollen Mailbox, CAS und HubTransport auf einem Server)
    - Internet Mail Connector Einstellungen:
    ---> use domain name system (DNS) “MX” records to route mail automatically
    ---> use the External DNS Lookup settings on the transport server
    - Outlook 2007


    Mein Problem:
    E-Mails zu einer bestimmten Domäne können nicht zugestellt werden. Sie hänge mehrere Tage mit der Fehlermeldung


    451 4.4.0 Primary target IP address responded with: "421 4.4.2 Connection dropped." Attempted failover to alternate host, but that did not succeed. Either there are no alternate hosts, or delivery failed to all alternate hosts.


    in der Queue und werden dann mit der NDR #550 4.4.7 QUEUE.Expired; message expired ## verworfen.


    Nach Aussage der Admins der Zieldomäne werden Ihnen zuverlässig alle E-Mails zugestellt. Eine spezielle Suche nach unsere Domäne brachte kein Ergebnis, als würde unsere Mails gar nicht so weit kommen. Die wollen von uns Logeinträge sehen, die zeigen, dass unsere Mail von ihrem Provider abgelehnt werden.


    Wenn ich mir die nicht zugestellte Mail im Message Tracking anschaue, bringt mir das auch nicht weiter, die EventIDs SEND und DELIVER fehlen einfach.


    Ein nslookup auf den MX der Domäne bringt mir einen Server zurück, zu dem ich mich per telnet über Port 25 auch verbinden kann. Ein Traceroute zu der Domäne kann nicht beendet werden. Der Hop ihrer Zentrale in Norwegen wird noch angezeigt (domäne.com), wenn es dann zur deutschen Domäne geht (domäne.de), kommt nur noch * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.


    Scheint irgendetwas mit DNS nicht zu funktionieren, oder? Bei Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ob es ein DNS-Problem ist, können wir Dir leider nicht sagen. Da Du die Domänennamen verschleierst, was Dein gutes Recht ist, kann das keiner von uns nachvollziehen. Dann ist alles andere nur raten. :(


    Im Message Tracking wirst Du allerdings auch nichts finden, weil es das falsche Protokoll ist. Schalte auf dem Sende Connector die Protokollierung ein und schau Dir dann die Protokoll-Dateien an, die im Transport-Verzeichnis liegen.


    Darin findest Du die Informationen, die wichtig sind und kannst auch sehen, ob und warum die abgelehnt werden. Außerdem siehst Du hier auch die verwendeten IP-Adressen und kannst damit feststellen, ob es ein DNS-Problem gibt.

    Grüße aus Berlin schickt Robert