Mail nicht zustellbar

  • Hallo,



    ich bekomme beim Versuch Mails an einen Benutzer zu senden folgende Fehlermeldung "#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##". Da der Benutzer eh nicht mehr im Unternehmen ist, habe ich seine Mail Adresse in eine Verteilergruppe eingetragen. Danach ging kurzzeitig die Verteilung an die Mitglieder, aber dann bekomme ich genau die gleiche Meldung. Woran könnte das liegen?


    MFG
    Jens

  • Hallo,


    sorry das es nicht verständlich geschrieben ist.


    Also Benutzer "a" hat Adresse hans.meier@test.de. An diese Adresse wollte ich eine Mail senden. Von einem anderen Benutzer auf dem selben Exchange. Dann kommt "#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.RecipNotFound; not found ##". Da der Benutzer "a" nicht mehr im Unternehmen ist, und die Mails weitergeleitet werden sollen, an zwei weitere Benutzer, habe ich die Mail Adressen von Benutzer "a" in eine Verteilergruppe "VerteilerA" umgezogen. Eine Testmail an diese Gruppe kam erfolgreich an, aber alle weiteren zeigten auch die besagte Fehlermeldung. Anschliessend habe ich erfahren, das es eine Transportrichtlinie gibt, die diese Meldung erzeugt. Ich habe den Benutzer "a" dort entfernt, aber die Meldung kommt noch immer?


    MFG
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    eine Transportregel wird die Meldung sicher nicht erzeugt haben.


    Ich denke eher, dass das OAB bei den Benutzer noch nicht aktualisiert ist und noch auf den alten User A zeigt, anstatt auf die Verteilerliste.


    Bitte einmal die Systemaufsicht und den Transport-Dienst neustarten. Danach den Test in einem OWA durchführen (= kein OAB) und danach auf einem Outlook. Wenn dann immer noch ein Fehler kommt, entweder OAB und CAS manuell aktualisieren oder einfach 2 Tage warten. Und nicht vergessen, das OAB im Outlook manuell neu herunter zu laden.

  • Hi,


    ich teste bereits die ganze Zeit über OWA. Auch nach dem Neustart der Dienste bekomme ich diese Meldung.


    Ich habe die Adressen, jetzt wieder in dem Benutzer eingetragen und habe die Dienste neugestartet. Jetzt nimmt er die Mails wieder an und leitet Sie über die Verteilergruppe an die entsprechenden Personen. Warum wieso ist mir zwar jetzt nicht klar, aber ich vermute, das dort eine zeitliche Komponente ihren Einfluss hatte.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    MFG
    Jens