ActiveSync funktioniert nur bei manchen Postfächern

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem.


    Es handelt sich um einen SBS 2003 mit Exchange 2003 SP2


    Einige Postfächer können per Exchange ActiveSync synchronisiert werden. Dies trifft insbesondere auf neue zu. Bei alten Postfächern läuft die Synchronisation bis einschließlich der Ordner durch und bleibt dann bei "Nach Änderungen suchen" hängen. Es können keine Emails mehr synchronisiert werden. Wir haben mal ein Postfach geleert (exportiert) und dann kommen die neuen Emails an. Importiert man die Mails aber wieder, so hängt sich die Synchronisation auf, auch wenn man nur einen Ordner wieder reinholt. In der Ereignisanzeige sind keine Fehler zu sehen. Per OWA komme ich auf das Postfach drauf. Da neue Postfächer (quasi leere) funktionieren, kann es nicht ein genereller Fehler sein.


    Woran kann dies liegen?


    Ich danke Euch schon mal für eure Hilfe.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    HAllo,


    willkommen im Forum!


    Schwer zu sagen.


    Taucht denn irgendwann ein Fehler auf der Mobile Device auf?


    Was sagt der ExBPA zu deiner Umgebung?


    Findest du was in den rpc log?


    Eigenes oder Externes Zertifikat?


    Was für Geräte haben das Problem, alle?


    Welcher Zeitraum ist für den Sync eingestellt, bzw. wie sehen die Einstellungen aus?


    Kannst du das mal mit dem Device Emulator getestet?


    ;)

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Es wird nach einiger Zeit gesagt, dass auf Netzwerkverbindung gewartet wird.


    ExRCA gibt folgendes:


    ExRCA is testing Exchange ActiveSync.
    The Exchange ActiveSync test failed.

    Test Steps

    Attempting to resolve the host name meinefirma.dyndns.org in DNS.
    Host successfully resolved

    Additional Details
    IP(s) returned: xx.xx.xx.xx
    Testing TCP Port 443 on host meinefirma.dyndns.org to ensure it is listening and open.
    The port was opened successfully.
    ExRCA is testing the SSL certificate to make sure it's valid.
    The certificate passed all validation requirements.

    Test Steps

    The certificate name is being validated.
    Successfully validated the certificate name

    Additional Details
    Found hostname meinefirma.dyndns.org in Certificate Subject Common name
    The certificate date is being confirmed to ensure the certificate is valid.
    Date validation passed. The certificate hasn't expired.

    Additional Details
    Certificate is valid: NotBefore = 9/12/2010 12:59:44 PM, NotAfter = 9/11/2012 12:59:44 PM"
    The IIS configuration is being checked for client certificate authentication.
    Client certificate authentication wasn't detected.

    Additional Details
    Accept/Require Client Certificates not configured.
    Testing Http Authentication Methods for URL https://meinefirma.dyndns.org/Microsoft-Server-Activesync/
    The HTTP authentication methods are correct.

    Additional Details
    Found all expected authentication methods and no disallowed methods. Methods Found: Basic
    An ActiveSync session is being attempted with the server.
    Errors were encountered while testing the ActiveSync session

    Test Steps

    ExRCA is attempting to send the OPTIONS command to the server.
    OPTIONS response was successfully received and is valid

    Additional Details
    Headers received: MicrosoftOfficeWebServer: 5.0_Pub
    Pragma: no-cache
    Public: OPTIONS, POST
    Allow: OPTIONS, POST
    MS-Server-ActiveSync: 6.5.7651.30
    MS-ASProtocolVersions: 1.0,2.0,2.1,2.5
    MS-ASProtocolCommands: Sync,SendMail,SmartForward,SmartReply,GetAttachment,GetHierarchy,CreateCollection,DeleteCollection,MoveCollection,FolderSync,FolderCreate,FolderDelete,FolderUpdate,MoveItems,GetItemEstimate,MeetingResponse,ResolveRecipients,ValidateCert,Provision,Search,Notify,Ping
    Content-Length: 0
    Date: Tue, 02 Nov 2010 08:57:23 GMT
    Server: Microsoft-IIS/6.0
    X-Powered-By: ASP.NET


    ExRCA is attempting the FolderSync command on the Exchange ActiveSync session.
    The FolderSync command completed successfully.

    Additional Details
    Number of Folders: 65
    ExRCA is attempting the initial sync to the Inbox folder. This initial sync won't return any data.
    An error occurred while the Sync command was being tested.

    Additional Details
    Exception details:
    Message: The operation has timed out
    Type: System.Net.WebException
    Stack trace:
    at System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
    at Microsoft.Exchange.Tools.ExRca.Tests.ActiveSync.ActiveSyncSyncTest.PerformTestReally()


    Es handelt sich um ein selbst signiertes Zertifikat, wozu das Root-Zertifikat auf dem Mobile Device eingespielt ist.


    Getestet habe ich es mit einem iPhone 3G, einem iPad und einem HTC Windows Mobile Gerät.


    Getestet mit Standardeinstellungen und geringerer Zeitraum.


    Mit dem Device Emulator habe ich nicht getestet, da es bis vor einigen Monaten funktioniert hatte. Außerdem werden ja die neuen Postfächer fehlerfrei synchronisiert.


    Ich hoffe ich kann Euch mit den Details zur Problembehebung weiterhelfen.


    Gruß Martin

  • Hallo Norbert,


    was meinst Du mit den Konten? Ich finde im AD keine unbenutzten Konten.


    Es gab mal welche, die gelöscht wurden (Auf Grund eines Hacker-Erfolgs auf der Maschine vor meiner Zeit). Kann es daran liegen, dass Konten, die anschließend erstellt wurden funktionieren und die alten nicht? Eigentlich sollte doch das Administrator-Konto (es ist noch vorhanden, Passwort wurde damals aber geändert) hierfür ausreichend sein.


    Gruß Martin

  • Hallo Leute,


    könnte in so einem Fall eine Offline-Reorganisation der Exchange-DB helfen?


    Ich wäre für Hilfe echt dankbar, da ich in den Foren keinen vergleichbaren Fall gefunden habe.


    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    MJKlais schrieb:
    Hallo Norbert,


    was meinst Du mit den Konten?


    Die Benutzerkonten der Leute mit den ActiveSync Geräten. Was sollte ich sonst meinen?


    Zitat

    Ich finde im AD keine unbenutzten Konten.



    Ja, und?


    Zitat

    Es gab mal welche, die gelöscht wurden (Auf Grund eines Hacker-Erfolgs auf der Maschine vor meiner Zeit). Kann es daran liegen, dass Konten, die anschließend erstellt wurden funktionieren und die alten nicht?



    Nein, ich sagte ja bereits was meine Vermutung ist. Eine gehackte Maschine weiterzubetreiben ist aber auch schon kurz vor schmerzfrei, oder?


    Zitat

    Eigentlich sollte doch das Administrator-Konto (es ist noch vorhanden, Passwort wurde damals aber geändert) hierfür ausreichend sein.


    Wofür?


    Bye
    Norbert

  • Hallo Leute,


    ich habe ein weiteres Phänomen herausgefunden. Bei den neuen Postfächern klappt die Synchronisation nur solange, bis mehr als 5 Elemente zu synchronisieren sind. Dabei ist es egal, ob es sich um Kalendereinträge, Kontakte oder Emails handelt. Gibt es irgendwo eine Einstellung, in der man diese Beschränkung aufheben oder anheben kann?


    Gruß und schon mal vielen Dank für die Antworten
    Martin