Exchange Backup nicht nötig?

  • Hi,


    auf der Webseite MSXFAQ.de http://www.msexchangefaq.de/e2010/e2010backup.htm , wird geschrieben das MS bei DAG auch keine klassischen Backups unterstützt


    Zitat

    Was unterscheidet denn schon ein Backup, welches eine Kopie einer Datenquelle auf einen anderen Speicher und Server überträgt von einer Replikation der Datenbank auf einen anderen Exchange Server. Und tatsächlich unterstützt Microsoft solche Konfigurationen, bei denen gar kein klassisches Backup mehr eingesetzt wird.


    Meine Frage ist, wie bekomme den die Logs weg oder hat sich da bei Exchange 2010 etwas geändert?


    Bis dann
    UserNeo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hatte neulich mit einem Kunden eine ähnliche Diskussion.


    Ja, man kann Exchange ohne Backup fahren, ist sogar von MS supported - wenn du mindestens 3 (drei) weitere Kopien der Datenbank in der DAG hast.


    Ergo mindestens 4 MAilbox-Server plus min. 2 mal CAS = min. 6 Exchange Lizenzen Enterprise + 6 Server Lizenzen 2008R2 Enterprise + Hardware.


    ;)

  • Danke für die Antwort :) , ich nutze nur 2 Mailbox Server in der DAG deshalb kommt das leider nicht in Frage :) .


    In Exchange 2010 hat sich ja die Sicherung erheblich verbessert, man brauch ja nur VSS FullBackup Copy und den Pfad der Mailbox Datenbanken angeben. Jedoch habe ich eine Frage:


    Wenn man DAG hat, führt man die Exchange Sicherung auf dem Server durch wo die Datenbank gerade gemountet ist? Und anschließend repliziert sich das auf die anderen Server oder muss man jeden Server einzeln sichern?


    thx & cu
    UserNeo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    NorbertFe schrieb:
    Die Logs bekommst du durch ein Backup weg. Klassisches Backup bedeutet in dem Fall Streaming Backup, welches es tatsächlich nicht mehr gibt mit Exchange 2010. Dafür wird jetzt der Shadow Copy Provider genutzt (oder eine andere Snapshot Technologie).


    Es ist zwar richtig, dass Ex2010 kein Streaming Backup mehr anbietet, aber ich denke, dass Frank mit "klassisches Backup" in dem zitierten Abschnitt nur Backup an sich meint und das eine Backup-lose Organisation offiziell unterstützt wird.


    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    Ja, man kann Exchange ohne Backup fahren, ist sogar von MS supported - wenn du mindestens 3 (drei) weitere Kopien der Datenbank in der DAG hast.


    Hast Du das irgendwo als Referenz? Ich habe das auch schon gehört, schriftlich aber nicht gefunden.


    Zitat


    NobbyausHB schrieb:
    Ergo mindestens 4 MAilbox-Server plus min. 2 mal CAS = min. 6 Exchange Lizenzen Enterprise + 6 Server Lizenzen 2008R2 Enterprise + Hardware.


    Na, für die CAS/HT-Server reichen natürlich auch Exchange Standard und Windows Standard aus.... ;)


    Zitat


    UserNeo schrieb:


    Wenn man DAG hat, führt man die Exchange Sicherung auf dem Server durch wo die Datenbank gerade gemountet ist? Und anschließend repliziert sich das auf die anderen Server oder muss man jeden Server einzeln sichern?


    Das hängt von Backup-Programm ab. Offiziell gibt es nur einen Provider f+r die aktive Kopie. Wenn man die passive Kopie sichern will (was auch erlaubt ist), benötigt man aber zwingend einen Dritt-Anbieter:


    http://technet.microsoft.com/d…/dd876874.aspx#SupBacTech

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    RobertW schrieb:


    Hast Du das irgendwo als Referenz? Ich habe das auch schon gehört, schriftlich aber nicht gefunden.


    http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd876874.aspx

    Zitat

    In addition to determining whether Exchange 2010 enables you to move away from traditional point-in-time backups, we also recommend that you evaluate the cost of your current backup infrastructure. Consider the cost of end-user downtime and data loss when attempting to recover from a disaster using your existing backup infrastructure. Also, include hardware, installation, and license costs, as well as the management cost associated with recovering data and maintaining the backups. Depending on the requirements of your organization, it is quite likely that a pure Exchange 2010 environment with at least three mailbox database copies will provide lower total cost of ownership than one with backups.


    Geht zumindest in diese Richtung.


    Bye
    Norbert

  • Hi,


    vielen Dank, für die sehr interessante Diskussion :) . Bei einer Sache stehe ich aber auf dem Schlauch und zwar bei Logs!


    Wenn ich kein Backup mit 3 DAG Server durchführe, werden doch die Festplatte irgendwann mit den Logs (je 1MB) voll? Genauso wenn ich z.b. bei der passiven Datenbank kein Backup mache, ist diese doch auch irgendwann mit den Logs voll!


    Oder kann man die Logerstellung abstellen?


    cu
    UserNeo