Konfiguration - Nur wenige Anhänge zulassen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte unser OWA unter Exchange 2003 so konfigurieren, dass wirklich nur sehr wenige Anhänge versendet und empfangen werden können.


    Ich möchte erlauben:
    .doc
    .xls
    .ppt
    .pdf


    Wie kann ich nun "einfach" alles sperren und nur diese wenigen Anhänge erlauben?


    Wie funktioniert das mit den MIME-Types in diesem Zusammenhang? Ist des für den "Bösen" ein Leichtigkeit die Endung einer EXE-Datei einfach umzubenennen und kommt die Mail dann durch?


    Habe eine Active/Passive Cluster und einen Frontendserver dazu. Muss ich die Konfig jetzt in der Registry beider Backendserver einstragen?


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kommt drauf an, ob Du generell Anhänge verbieten möchtest, dann musst Du die Registry mind. auf den Back-End Servern konfigurieren.
    Exe Dateien können problemlos in .txt oder andere Endungen umbenannt werden. Nach dem Empfang können die wieder in .exe umbenannt werden, und schon funktioniert die Datei wieder.


    Aber Du kannst auch bei einer gescheiten AV Lösung Anhänge rausfiltern.


    Somit würden schon weniger reinkommen. Einige Herstellen von AV- Software scannen auch .zip und andere Dateien, wenn dann ein Passwort vergeben ist, wird das Zip File nicht durchgelassen.

  • Nobby


    OWAAdmin - wo muss das bei mir laufen? Backend oder Frontend?




    Jürgen


    Ich habe gedacht wegen den MimeTypes die mit angegeben sind ist es nicht mehr so einfach mit dem Umbenennen der Dateiendungen?



    Bernd

  • Guten Morgen Jürgen,


    bist Du Dir sicher, dass ich den OWAadmin am Frontend brauche? Die Konfiguration in der Registry (Level1 bzws. Level2) wird doch direkt auf den Backends durchgeführt.


    Muss dann OWAadmin nicht auch auf den Backends laufen?


    Bernd

  • ich hab derzeit folgendes problem.


    kunde mit exchange 2000 server, mehrere postfächer. ein mitarbeiter hat postfach mit 2500 mails im posteingang. jaja.. quatsch ich weiss. aber ich kann ihn nicht herprügeln eine struktur anzulegen. bis letzten freitag konnte er auf die mails mit anhangen ohne probleme zugreifen. seit wochenende kommen nur sporadisch mails rein, bzw. wenn er sich einloggt sieht er lustigerweise nur noch die mails die keinen anhang haben. warum? server/dienste neugestartet, hat nichts geholfen. komischerweise steht in klammern beim posteingang auch eine zahl, doch die neuen mails werden nicht angezeigt. hab das postfach auf dem exchange via ol geöffnet, hier seh ich ohne probleme alle mails auch die mit anhang. wenn ich testweise einen neuen ordner erstelle, hier dann z,b, mails mit anhang reinschiebe dann sieht er unter owa diesen ordner + den mails . wie kann ich das denn wieder in die gänge bringen, gibt es evtl ein message size limit bzw. ein inbox message limit ? hab testweise mal 300mails lokal rauskopiert in eine .pst, hat aber auch nix gebracht...


    jemand eine idee ? ich verzweifel hier noch ! ;( ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    da dies eigentlich ein anderes / neues Problem ist,
    wäre dies besser in einem neuen Thread aufgehoben.


    Da dies aber nun mal hier ist:


    welche Outlook-Version ist auif dem Client?
    Antivirus-Software, welche, Version?


    Da das unter OWA ja zu klappen scheint, mit Sicherheit ein
    Problem am Client. OL 2000 macht u.U solche Probleme.
    :-x