öffentliche Ordner langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf einem neu installierten Exchange 2010 Standard Server Probleme mit dem Zugriff auf öffentliche Kalender, wenn in Outlook gleichzeitig noch mehrere andere Postfächer verbunden sind.
    Öffnet man einen öffentlichen Kalender, dauert das gefühlt recht lange (habe es nie gestoppt, aber in Einzelfällen, je nachdem wie viele Postfächer verbunden sind sicher ca. 30 Sekunden).
    Ich habe im Netz auch von anderen Leuten gelesen, die das Problem mit Outlook 2010 haben, nicht jedoch mit Outlook 2007, war auch unabhängig von der Exchange-Version.


    Ist jemand dieses Problem bekannt?


    Danke & Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo,
    stehe leider vor dem selben Problem.
    Wenn kein zusätzliches Postfach verbunden ist, läufts ganz normal. Sind allerdings 20 Postfächer verbunden, reagiert er so gut wie gar nicht mehr.


    Ist ein SBS 2003 mit Outlook 2010. Mit Outlook 2003 läufts ebenso normal. Outlook 2007 habe ich nicht ausprobiert.


    Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte.
    Vielen Dank.

  • Hi zusammen,


    habe bei uns das selbe Phänomen: im Unternehmen Outlook 2003, 2007 und 2010 im Einsatz - und nur beim 2010er Outlook gibt's beim öffnen der Öffentlichen Kalender brösel.
    Auch wenn sich die öffentlichen Ornder in den Favoriten befinden.


    Gibt's da schon eine Lösung?


    LiGrü aus Österreich,
    Julius

  • Hi,


    bei mir ist es ein Exchange 2007, Version 08.01.0436.0000.


    Gibt's da auch einen Patch um das extram langsame öffnen der Öffentlichen Kalender zu verbessern?


    Oder gibt's einen Patch für Outlook 2010 (schließlich haben wir das Phänomen nur bei dieser Outlook-Version)?


    LiGrü aus Österreich,
    Julius

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe das Problem mit den Öffentlich Ordner. Bei Outlook 2007 und dem Exchange Server 2007 besteht das Problem nicht. Jetzt haben wir die ersten Office 2010 Versionen im Einsatz und prompt funktionieren die Öffentliche Ordner nicht mehr so schnell.


    Dabei konnte ich folgende Sache feststellen, bzw vllt. ist das ein erster Ansatzpunkt? Befindet sich der Benutzer im normalen Postfach, erschein unten ein gelbes Zeichen mit dem Satz Online mit Exchange Server. Wechselt er in den Öffentliche Ordner, verändert sich das Zeichen in eine Weltkugel, quasi als Zeichen fürs Internet.


    Ich weiß leider nicht wonach ich suchen soll. Habt Ihr durch meine Beschreibung evtl. einen Verdacht?



    Viele Grüße


    Thomas

  • Hi,
    bei mir ist das Verhalten der Symbole ebenso.
    Zum Vergleich in Outlook 2007: hier bleibt das Symbol auf "Verbunden mit Microsoft Exchange".


    Der Tipp dürfe also goldrichtig sein - wer hat die Lösung?


    LiGrü aus Österreich,
    Julius

  • Die Lösung ist (in Hotfix-Form)



    Viel Spaß damit!

  • Hi,
    super, Danke! Funktioniert wunderbar - auch wenn Microsoft beim Patch warnt, dass er nicht 100%ig getestet wurde. ;)


    LiGrü aus Österreich,
    Julius

  • Hajo ist halt "nur" ein Hotfix, kein Patch :)
    Aber hey, bin froh, dass wenigstens der kam, ich hab eigentlich damit gerechnet, dass da nichts mehr passiert und MS die öffentlichen Ordner endgültig "abgehakt" haben...