SMTP - Connector versendet automatisch Nachrichten...

  • Hallo,


    ich habe einen SBS2003 und Exchange installiert. Leider versendet der Server nun (kein Open Relay) ca. 150 Mails am Tag. Ich habe den Server mal vom I-Net getrennt und versuche nun eine Lösung zu finden.


    In der Warteschlange befinden sich, solange ich den Server nicht ans Internet bringe keine Nachrichten. Spätestens nach 5min Internet, füllt sich die Warteschlange des Exchangeservers mit Nachrichten. Versendet wird immer die selbe Nachricht ohne Anhang.


    Kann mir jemand helfen.


    Danke
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Henavegla


    da nur dann Nachrichten in der Queue enstehen, wenn der SErver vom Internet getrennt ist, muss ich davon ausgehen, dass es sich nicht um ausgehende Mails sondern im eingehende Mails handelt (würde die Mails von einem Client aus gesendet, würde der ja durchgehend Mails an den Exchange Server senden und nicht nur dann, wenn der Server ans INternet angebunden ist).


    Eine zweite Möglichkeit wäre, ihr habt mehrere Exchange Server in eurer ORganisation und dieser Server hat als einziger einen Konnektor ins internet, aber da ihr SBS nutzt, gehe ich mal nicht davon aus.


    IN welcher Queue stehen denn die Mails (Name der queue)? Kannst du einen Absender bzw Empfänger ausmachen? Verbleiben diese Mails in der Queue oder wechseln diese nach einer gewissen zeit in die queue "Unzustellbar"?


    mfg


    Jean-Claude

  • Hi,


    die Mails entsthen ja gerade wenn ich den Server ans Netz bringe....


    Was ganz komisch ist, ich habe eine Nachricht von einer T-Online Adresse bekommen, bei der ca. 40 Mailadressen im "An" gestanden sind. Diese Nachricht (Einladung einer ansässigen Firma) kam ohne Anhang und wird nun immer unter der Orginalabsenderadresse an die 40 Adressen versendet.


    Danke
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    zunächst ein paar Fragen:


    1. Wie erfolgt die Anbindung an die Welt?
    2. Ist der Server von aussen per fester IP sichtbar?
    3. Firewall etc.?
    4. Virenschutz?


    Ich denke, bei den bisher geschilderten Problemen kommen wir
    ohne weitere Informationen nicht weiter. :-o


    Poste bitte mal alle relevantel Einstellungen / Konfigurationen! :)


    Ich persöhnlich vermute einen Wurm oder ähnliches,
    besondert beliebt bei T-Online und T-Biz Anschlüssen. :-x


    mfg aus Bremen


    Nobby

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan


    sorry für den Versprecher, ich meinte eigentlich nicht "nur dann Nachrichten in der Queue enstehen, wenn der SErver vom Internet getrennt ist"


    sondern ich wollte schreiben "nur dann Nachrichten in der Queue enstehen, wenn der SErver ans Internet angebunden ist".


    Doch auch das scheint nicht so ganz zu stimmen.


    Was heisst denn bei dir "den Server ans Netz bringen"? Heisst das ihn ans Internet anschliessen oder ihn im internen LAN zur Verfügung zu stellen?
    Und wer genau sind die 40 Empfänger in der ursprünglichen Mails? Sind das ausschliesslich Mitarbeiter deines Unternehmens oder handelt es sich im eine Einladung, die zum Teil Kollegen von dir sowie andere Kunden der einladenden Firma entsprechen?


    IN welcher Queue stehen denn dann diese Mails? Und wieso stehen diese in der Queue? Können sie nicht ausgeliefert werden oder wird die Queue dermassen mit Nachrichten versehen, dass sie kaum noch die Mails bearbeiten kann?


    Sollte es sich, wie NobbyausHB vermutet, um einen Wurm handeln, so kannst du deine Arbeitsstationen mit 2 kostenfreien Tools von MS testen:


    einmal die Antispyware (ist zwar noch Beta, läuft aber ganz gut) und zu finden unter:
    "http://www.microsoft.com/athome/security/spyware/default.mspx


    und einmal das "maliious software removal tool", zu finden unter


    http://www.microsoft.com/security/malwareremove/default.mspx


    Nichts desto trotz, hier fehlen einfach noch ein paar Infos von dir.


    mfg


    Jean-Claude