Schwierige Aufgabe - Mails nur als Entwurf

  • Hallo,


    ich habe bereits im Internet nach Lösungen gesucht, leider nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:


    Folgendes Problem/Aufgabe:


    Es geht um MS Exchange. Jeder Mitarbeiter darf über seine Mailadresse E-Mails verfassen, diese dürfen aber nur als Entwürfe gespeichert werden bis sie von einer Person (Admin) überprüft wurden. Nachdem eine Mail überprüft wurde wird sie zentral verschickt.


    Kann mir da jmd helfen oder einen Ansatz verraten?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Ich bin mir recht sicher, das dies mit dem im SBS2008 enthaltenen Exchange 2007 mit Boardmitteln nicht geht, das kann erst Exchange 2010.


    Was soll denn das Ziel des Konstruktes sein, vertraulichkeit der Mails?


    Dazu Bedarf es als Basis schon mal einer schriftlichen Firmenvereinbarung.


    Hast du noch weitere Server im Einsatz?


    ;)

  • Guten Morgen,


    also man kann sich mit Exchange 2007 ein Krücke bauen!
    Man erstellt eine Transportregel, die alle Mails oder Mails mit bestimmten Betreffs in ein bestimmtes Postfach umleitet. Ich hab das mal "Ausgang" genannt. "Ausgang" hatte Vollzugriff und "Senden als" Berechtigung auf das Postfach des Sendenden. Vielleicht reicht auch nur "senden Als".


    Jetzt landen alle Mails in diesem Postfach. Der Genehmiger öffnet die Mail und kann, wenn die Mail ok ist, diese über "Andere Aktion" -> erneut senden! Dann kamm der knifflige Teil. Jetzt muss in die Mail so geändert werden, das die Transportregel nicht mehr greift und schwupps kann sie gesendet werden.


    Mein Testregel sah folgendermaßen aus:
    "Regel auf Nachrichten anwenden
    von "xyz"
    die Nachricht an "abc" umleiten
    außer beim Auftreten des Texts "ok" im Betreff"


    Das kann man mit ein paar Tests sicherlich noch optimieren.


    Ich hoffe das hilft,


    bis denne,
    Zyli

    Freundliche Grüße aus Hamburg,
    Zyli

  • Ja,
    das stimmt!


    Ist auch keine schöne Lösung, nur ein Ansatz! :)


    Erfolgreichen Arbeitstag,
    Zyli

    Freundliche Grüße aus Hamburg,
    Zyli