SBS 2008 Premium -Problem mit Standard Sever

  • Hallo Leute !
    Ich möchte euch mal kurz das vorhandende Szenario mitteilen.
    Installiert ist ein Windows 2008 Standard Sever. Auf diesem laufen insgesamt 4 virtuelle Maschinen. Eine davon ist der WIndows 2008 SBS Server mit Domäne, Exchange, usw.
    Soweit läuft alles Prima.
    Allerdings möchte ich jetzt Acronis auf den Standard Server laufen lassen, damit die virtuellen Maschinen gesichert werden können. Doch genau hier liegt das Problem. Irgendwie schaffe ich es nicht, dass der Standard-Server im Netz gefunden wird. Wenn ich in der virtuellen Maschine vom SBS bin, dann sehe ich im Netzwerk alle Computer (auch die anderen virtuellen Maschinen), nur den Windows 2008 Standard nicht. Ich kann ihn Pingen. Auch wenn ich Ordner freigebe und diese dann mit der IP-Adresse als Netzlaufwerk verbinde, funktioniert es. Aber bei der Installation der Agents heißt es immer, dass der Server (somit Lizenzserver) nicht gefunden werden kann. Bei Acronis hiess es, dass wenn er im Netzwerk nicht gefunden wird, auch Acronis diesen nicht findet. Ich habe schon versucht den Windows Server 2008 als Mitglied in der Domäne und auch ohne Mitglied in der Domäne laufen zu lassen. Kein Erfolg.
    Kann es sein, dass es im allgemeinen nicht funktioniert, wenn die Domäne im Hyper-V läuft, dass der darunterliegende Server gefunden wird ?
    Hat jemand von euch Acronis für virtuelle Sever im Einsatz und kann mir da einen guten Tip geben ?


    Viele Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    wenn Du im DNS einen Eintrag machst und dann mit dem FQDN pingst, geht es dann?


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Aufbau, kann mir aber vorstellen, dass die Broadcasts von Netbios nicht unbedingt an den Host gehen.


    Allerdings frage ich mich, warum Du Lizenz und Management-Server nicht auf dem Host installierst, wenn Du dort doch die Sicherung machen willst?

  • Hallo Robert
    Nun ja, wäre es nicht besser, dass die Sicherung vom Standrad-Server aus zu fahren ? Oder denkst Du, dass es keinen unterschied macht, ob ich die Sicherung vom SBS (also virtuelle Maschine) oder vom Standard-Server aus mache ?


    gruss


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von wo aus du die Sicherung fährst ist im Prinzip egal.


    Du musst nur an die Daten kommen, wenn die Maschine ausfällt.


    Im dem Zusammenhng der Hinweis, das der Lizenz-Server nicht auf eine virtuellen Maschine installiert werden soll.


    Das kannst du z.B. auf einem XP-Client machen.


    ;)