Exchange + SAN

    • Offizieller Beitrag

    Hi@all


    ich brauche mal eine Meinung/Anregung/Tip von Euch


    Folgendes Problem.


    Ich habe hier ein Exchange 2003 der auf einem Cluster mit eine SAN läuft. Jetzt haben wir seit ein paar Tagen Probleme mit diesem besagtem SAN.


    Jetzt überlege ich gerade was tun wenn das SAN z.b. komplett ausfällt.


    Eine Idee war erst, die Exchange Ressource lokal auf einem Clusterknoten zu starten und die Datenbanken auf einer lokalen Festplatte wiederherzustellen.
    Dies wird aber vermutlich nicht funktionieren, da der Exchange Dienst ohne das SAN nicht starten wird.


    Eine weitere Idee war, die DB's auf ein Netzlaufwerk zu moven, was aber seitens MS nicht supportet wird.


    ich habe vor dem Cluster-Exchange noch ein 2003 Exchange als Gateway, ich könnte jetzt die Postfächer dorthin verschieben, wäre halt auch eine Möglichkeit


    So wir ich es sehe, läuft alles auf folgendes hinaus:


    Wenn das SAN/Exchange nicht mehr verfügbar ist, einen neuen Exchange mit der Option /DisasterRecovery aufbauen und die DB's diesem dann lokal zur Verfügung stellen.


    Jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr vorgehen??


    Bitte jetzt keine Aussagen wie "reparier Dein SAN" oder "kauf eine neues SAN" Da arbeite ich natürlich dran 8-)


    Danke Euch vorab


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Norbert,


    nachdem wir am Freitag das SAN komplett Stromlos gemacht haben, scheint alles OK.
    In der HP Management Homepage ist alles "grün"


    Wir haben gestern noch Logs an HP zur Überprüfung gesendet.
    Mal schauen was die sagen.


    Eine Testumgebung habe ich leider nicht.


    Aber warum sollte der "Schalter" nicht gehen?
    Letztendlich geht es doch dabei um die Daten die aus dem AD "gezogen" werden.
    Oder liege ich da falsch?

  • der Schalter sollte gehen, so habe ich es zumindest in erinnerung.


    Aber was lässt dich glauben das das SAN komplett stirbt?
    Ich habe leider keine Erfahrungen mit HP, allerdings bei den IBM´s von uns sind PSU und Controller doppelt vorhanden, sogar ein die Controller schwenken automatisch im laufenden Betrieb, und man hat 2 slots für hotspares, die chance das 3 drives gleichzeitig ausfallen ist doch eher sehr gering.


    Einer unserer Kunden hat einen Cluster mit 2 Nodes, sollten die ausfallen, hat ein einen einzelnen Server nebendran stehen, dort muss dann nur die Datenbank gemountet werden...

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben schon ein paar Tage Probleme mit dem SAN.
    Irgendwie befand sich immer eine logisches Laufwerk im Status \"rebuild\".
    HP hat schon 2 Platten getauscht und in den Logs nichts weiteres festellen können. Allerdings wurde uns angeraten ein Firmwareupdate zu machen. Das können wir aber nciht machen, so lange eine oder mehrere Platten im rebuild Modus sind.


    Am Freitag waren dann plötzlich zwei Laufwerke gar nicht mehr ansprechbar. In der Datenträgerverwaltung war nicht mal mehr ein Filesystem erkennbar :(
    Dafür aber wieder mehrere Platten im rebuild Status.
    Also wieder kéine Möglichkeit Lt HP.


    Am Samstga hat sich dann das gesamte SAN weg gehangen, nix ging mehr. Dann mussten wir zwangsläufig den Stecker ziehen.
    Dananch fuhr das SAN wieder sauber hoch und alle Platten und Laufwerke wurden grün angezeigt > d.h das SAN lief besser als vorher.
    Lt. HP immer noch alles ok


    So. derzeit läuft also alles.
    Jetzt möchte ich halt präventiv die Möglichkeiten abklopfen um gerüstet zu sein falls sowas wieder vorkommt.


    Das war der Grund meiner Frage :roll: