User ohne Postfach taucht in Adresslisten auf

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem mit neuen Usern welche keine Mail eingetragen haben und auch kein Postfach besitzen. In der Exchange Managementconsole ist der User nicht vorhanden. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass ich für das Erstellen des Users einen anderen User kopiert habe welcher ein Postfach hat.


    Ich kann jetzt aber nirgendwo in den Eigenschaften einen Maileintrag löschen. Wie bekomme ich diese User wieder raus und kann das künftig unterbinden?


    Danke

  • Hallo, also einfach im Active Directory den anderen User ausgewählt (dieser hatte ein Postfach) rechte Maustaste und kopieren...


    nein es war nie eine Mailadresse angegeben und auch kein Mail Kontakt erstellt.

  • Hallo, also es hat funktioniert.


    Da ich es in den Abteilungen immer so mache ist es natürlich schlecht wenn ich dies jedes mal von Hand rauslösche.


    Weiß jemand welche Vorlage ich hier wie anpassen muss? Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Widar1893 schrieb:
    ja wie ein Moderator in einem Microsoftforum kritisiert Microsoft??? :roll: ;)


    1. dies ist kein Microsoft-Forum
    2. wir arbeiten hier alle ehrenamtlich
    3. JA, wenn es sein muss, dürfen wie MS kritisieren


    BTW: Solange es sich um qualifizierte Kritik handelt, will MS die sogar explizit hören, frag mal unsere MVPs, wie kritisch die teilweise sein. MS-Mitarbeiter lesen in diesem Forum mit (teilweise antworten sie sogar, auch wenn es nicht dran steht).


    ;)


    Zum Thema:
    Um das Copy-Flag zu löschen, muss man das Schema ändern. Schemaänderungen sind immer hochgradig gefährlich, da eine Fehlbedienung das gesamt AD zerstören kann.


    Wir tun uns also schwer damit, ungetestet und eventuell unsuporttete Schemaänderungen offen zu dokumentieren.


    Die bessere und saubere Lösung wäre es, wenn Du Dir einen Vorlagenbenutzer erzeugst, der kein Postfach hat und diesen dann kopierst. Alternativ mach ein kleines Script, dass den Wert im neuen Benutzer nach dem Kopieren wieder löscht.


    Solltest Du wirklich die Schemaänderung versuchen wollen, dann nimm den folgenden Link: http://www.google.com/search?q…directory+schema+%E4ndern. Attribut und Eigenschaft habe ich oben beschrieben. Wie gesagt: Änderung auf eigene Gefahr!

  • Hallo, das ist mir zu gefährlich lasse ich dann lieber.


    bei mcseboard wird man an den Pranger gestellt wenn man etwas negatives über MS schreibt. Dort werden bestimmt einige Mods von MS gechipt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    bei mcseboard wird man an den Pranger gestellt wenn man etwas negatives über MS schreibt


    hier nicht.
    Solange es konstruktive Kritik ist und der gute Ton gewahrt bleibt.


    Zitat

    Hallo, das ist mir zu gefährlich lasse ich dann lieber.


    Hätte ich auch nicht gemacht.


    Ich tagge das mal als erledigt.


    ;)