Exchange 2010 SP1 Installation - Fehler bei Postfachrolle

  • Hallo Norbert,


    1. Ich -> Weil mir der Exchange 2010-Fachvortragende beim TechNet-Forum auf der letzten CeBIT es so empfohlen hat! (Aber das Philosophische ist jetzt nicht mein eigentliches Problem.)


    2. Bei mir bricht das SP1-Setup auf beiden Servern mit gleichem Fehler bei der Postfachrolle ab. Ich denke die entscheidenden Zeilen im Setup.log unten sind:


    Processing object "vkta.de/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852}".
    [ERROR] 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Eigenschaftenname: Database
    [ERROR] Unexpected Error
    [ERROR] 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich. Eigenschaftenname: Database
    [WARNING] The object vkta.de/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852} has been corrupted, and it's in an inconsistent state. The following validation errors happened:
    [WARNING] Database is mandatory on UserMailbox.
    [WARNING] The property value you specified, "16", isn't defined in the Enum type "Nullable`1".
    [WARNING] Database is mandatory on UserMailbox.


    Die Links habe ich gelesen, kann da aber nichts Besonderes für mich entnehmen. Die Registrierung habe ich geändert, die Hotfixes habe ich installiert, sonst wären die Voraussetzungen ja nicht erfüllt gewesen und das Setup gar nicht gestartet.


    Grüße Hagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ok, da fehlt wirklich die Datenbase in der Mailbox.... Merkwürdig.


    Probiere mal


    Code
    get-mailbox -RecipientTypeDetails DiscoveryMailbox | set-mailbox -database "Name der ersten Datenbank"


    Anstelle von "Name der ersten Datenbank" natürlich den Namen der ersten Datenbank einsetzen.


    Danach Informationsspeicherdienst und Systemaufsicht neustarten und die Ereignisanzeige beobachten.

  • Ok, Befehl ausgeführt:


    [PS] C:\>get-mailbox -RecipientTypeDetails DiscoveryMailbox | set-mailbox -database "POSTFACH-A Postfach Datenbank"
    WARNUNG: Das Objekt "vkta.de/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852}" wurde beschädigt und
    befindet sich in einem inkonsistenten Zustand. Überprüfungsfehler:
    WARNUNG: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.
    WARNUNG: Der angegebene Eigenschaftenwert "16" ist im Enum-Typ "Nullable`1" nicht definiert.
    WARNUNG: 'Database' ist für 'UserMailbox' verbindlich.


    Bestätigung
    Postfach "vkta.de/Users/DiscoverySearchMailbox {D919BA05-46A6-415f-80AD-7E09334BB852}" wird auf Datenbank "POSTFACH-A
    Postfach Datenbank" verlagert. Bei diesem Vorgang wird nur die Active Directory-Konfiguration des Postfachs geändert.
    Beachten Sie, dass der aktuelle Postfachinhalt für den Benutzer anschließend nicht mehr zugänglich ist.
    [J] Ja [A] Ja, alle [N] Nein [K] Nein, keine [?] Hilfe (Standard ist "J"): j


    und Dienste neu gestartet.


    http://www.nobbysweb.de/commun…b/7759_4c89e5fc6673a.evtx

  • Hallo Robert!


    Gefülltes Feld?


    [PS] C:\>get-mailbox -RecipientTypeDetails DiscoveryMailbox | fl -prop Database


    Database : POSTFACH-A Postfach Datenbank


    Das sieht schon sehr gut aus, die gelben Warnungen sind weg! Ich werde das heute zum späten Nachmittag gleich probieren.


    Vielen Dank im Voraus, Grüße nach Berlin und schönes Wochenende


    Hagen


    P.S.: Das stimmt, das Discoverysuchpostfach war noch nie einer DB zugeordnet! Aber weil es ja automatisch mitkam und ich damit eigentlich nichts zu tun hatte, habe ich das einfach als gott(microsoft)gegeben so zur Kenntnis genommen.