2 Domänen in einem Exchange

  • Ein Kunde von uns besitzt einen Standard Exchange 2007 mit einer festen IP und einer Domäne dazu .
    MX Einträge zeigen direkt auf die Feste IP .


    Nun ist die Forderung an mich eine 2. Mail-Domäne mit völlig anderem Namen .. das eine ist z.B. Heinz.de und das andere Horst.com auf diesem Exchange Server einzurichten.


    Von den gesamt 40 Nutzern sollen dann 20 mit Heinz-Adresssen und 20 mit Horst Adressen senden und empfangen.


    Mein 1. Hinweis an den Kunden war, das wir da ja mindestens eine 2 Feste IP brauen, damit man MX EInträge und Reverse DNS sauber setzen kann.
    Mann kann ja mehrere MX Einträge auf eine Public IP setzen, aber Reverse geht das doch nicht, oder ??


    Der ganze Mail Empfang mit verschiedenen Domänen auf einem Server ist für mich relativ klar, das habe ich schon mehrmals im Einsatz, aber ein sauberes Versenden mit verschiedenen Absendern habe ich noch nicht eingerichtet .


    Hat einer von Euch so eine Konfiguration laufen ?
    Was sollte man beachten ?
    Man kann das bestimmt einfacher mit Versand über einen Provider lösen aber der Kunde möchte den Server komplett intern haben, also muss der versand direkt vom Server über DNS laufen.



    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Reverse DNS und SPF gehen sehr wohl mit einer IP.


    Was glaubst du, wie die Hoster (1und1, Strato usw.) das sonst machen können?


    Schwieriger wird es bei der Trennung der User, falls dies gewünscht ist, das wäre dann "Address List Segregation", und das ist nicht ohne.


    Wenn die dann auch noch andere Sende-Connectoren verwenden sollen, musst du schon 3rd Party dazukaufen.


    Spezifiziere doch mal die Anforderungen.


    ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Mein 1. Hinweis an den Kunden war, das wir da ja mindestens eine 2 Feste IP brauen, damit man MX EInträge und Reverse DNS sauber setzen kann.
    Mann kann ja mehrere MX Einträge auf eine Public IP setzen, aber Reverse geht das doch nicht, oder ??


    Wie Nobby schon schreibt: Kein Problem. Mache ich selbst mit einigen meiner Domänen -> MX auf die gleiche IP - du musst nur darauf achten, dass der ReverseLookup und die HELO-Domäne die gleiche IP-Adresse liefern.


    Zitat


    Hat einer von Euch so eine Konfiguration laufen ?
    Was sollte man beachten ?
    Man kann das bestimmt einfacher mit Versand über einen Provider lösen aber der Kunde möchte den Server komplett intern haben, also muss der versand direkt vom Server über DNS laufen.


    Wie gesagt, kein Problem. Die MXe zeigen auf die IP, HELO-Domäne und ReverseLookup passen zu einander.