Beiträge von cko

    deswegen ja mein Post in die Runde an die "Guru´s" :D


    Es gibt ja in der IT zum Glück immer mehrere Wege ein Ziel zu erreichen,
    und ich habe von diesem Forum mir eine Antwort erhofft die natürlich kein
    Gebastel ist aber die eben nicht auf der technisch perfekten und natürlich logischen Lösung beruht.


    Da es für mich ein neuer Kunde ist, will ich nicht mit dem Holzhammer auftauchen und sagen .. entweder alle auf den Exchange oder gar nicht.
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass es nicht möglich ist über Policys / Transportregeln das trotzdem auch sauber zu lösen.


    Die Bemerkung wegen den "authoritiv" war interessant.
    Was passiert wenn ich die Public Maildomäne auf dem Server eintrage, aber
    nicht als authoritiv.
    Würde dann eine Mail an eine Adresse die der Server nicht im AD findet über den
    SMTP Ausgang und dann via Smarthost zum Provider raus gehen ?

    in einer idealen Welt hören die Kunden auf Argumente und folgen der Logik des Consulters ...


    aber wir haben keine ideale Welt .


    Der Admin des Kunden der seit ca. 500 Jahren mit 4 Leuten in der Außenstelle sitzt und keine
    Ahnung von Exchange hat .. will das nicht und damit basta ..
    In der Zentrale mit 50 Leuten und dem Exchange Server ist kein IT Personal ...


    Ich muss das schlucken.


    Daher brauche ich eine Lösung die vielleicht nicht die technisch perfekte ist,
    aber sauber funktioniert.
    Deshalb ja meine Idee mit Transportregeln und meine Frage an diese Community .

    Hallo Community,


    ich würde gerne um ein paar Tips bitten was eine mögliche Lösung für ein
    bei uns öfter mal auftretendes Problem ist.


    Kunde mit einem internen Server der die Mails via Popcon von einem Provider holt.
    Es gibt eine externe kleine Niederlassung die auch direkt Ihre Mails vom Provider holt.


    In dieser Konstellation gibt es natürlich das Problem, das wenn jemand von der Zentrale eine Mail an einen Mitarbeiter der Außenstelle schickt diese normalerweise nicht zugestellt wird, da der Exchange bei korrekter Konfiguration diese externe Mailadresse im internen Adressbuch sucht.


    Aktuell hat unsere Vorgänger das bei dem Kunden etwas unkonventionell gelöst.
    Die eigentliche Maildomäne wurde unter akzeptierten Domänen gar nicht eingetragen und bei den Nutzern wurde die Mailadresse manuell als 2. Adresse eingetragen. Der Popcon holt die Mails und stellt Sie an die interne Mailadresse
    nutzername@domäne.local zu.


    Das Ganze funktioniert auch .. aber es gibt z.B. Probleme beim OWA.


    Ich würde das gerne eleganter lösen...
    Die technisch sauberste Lösung wäre natürlich wenn die externe Niederlassung die Mails vom Exchange direkt per POP3 oder IMAP holt, aber das wurde aus "politischen" Gründen abgelehnt ..
    Keine Ahnung warum, aber ich will mit dem Kunden nicht diskutieren.


    Jetzt die Frage dazu :
    Gibt es eine Möglichkeit eine Gruppe zu bilden die alle externen Mail Adressen enthält und den Exchange Server per Transport-Regel zwing, alle Mails an Mitglieder dieser Gruppe über den Smarthost sofort extern zu versenden ?


    Vielen Dank für jeden Tip .


    Christian

    hatte mal so einen ähnlichen Fall das nach einer Replikation die Daten extrem langsam .. 200k in 4 tagen auf dem Exchange 2007 eintrafen .


    Die Lösung war eine völlig abwegige und hat auch erst der MS Support nach 4h suchen gefunden .


    Auf dem Exchange 2003 war mal vor Jahren ein Absturz und eine Wiederherstellung gelaufen, in der Registry des 2003 war ein völlig falscher Eintrag wo die edbb Dateien liegen.
    war nicht mehr C:\Programme\Exchange.... sondern dort jetzt D:\Exchange .


    Dieser Registry Eintrag hat den Server nicht abgehalten 2 Jahre lang einwandfrei zu arbeiten, aber genau bei der Repikation auf einen 2007 war er die Fehlerquelle .

    Ein Kunde von uns besitzt einen Standard Exchange 2007 mit einer festen IP und einer Domäne dazu .
    MX Einträge zeigen direkt auf die Feste IP .


    Nun ist die Forderung an mich eine 2. Mail-Domäne mit völlig anderem Namen .. das eine ist z.B. Heinz.de und das andere Horst.com auf diesem Exchange Server einzurichten.


    Von den gesamt 40 Nutzern sollen dann 20 mit Heinz-Adresssen und 20 mit Horst Adressen senden und empfangen.


    Mein 1. Hinweis an den Kunden war, das wir da ja mindestens eine 2 Feste IP brauen, damit man MX EInträge und Reverse DNS sauber setzen kann.
    Mann kann ja mehrere MX Einträge auf eine Public IP setzen, aber Reverse geht das doch nicht, oder ??


    Der ganze Mail Empfang mit verschiedenen Domänen auf einem Server ist für mich relativ klar, das habe ich schon mehrmals im Einsatz, aber ein sauberes Versenden mit verschiedenen Absendern habe ich noch nicht eingerichtet .


    Hat einer von Euch so eine Konfiguration laufen ?
    Was sollte man beachten ?
    Man kann das bestimmt einfacher mit Versand über einen Provider lösen aber der Kunde möchte den Server komplett intern haben, also muss der versand direkt vom Server über DNS laufen.



    Chris