Outlook 2003 / 2010 - Exchange 2003 - Kalender Freigabe - Termine nicht sichtbar

  • Hi,


    mein Kunde hat einen Exchange Server 2003 - alle seine Clients verwenden Outlook 2003 . Ich habe dem Kunden ein Upgrade auf Office 2010 empfohlen, daraufhin hat er sich 50 Lizenzen gekauft und auf einem einzelnem PC Outlook 2010 installiert. Nun berichtet der Kunde das er in einer Kalender Freigabe einige Termine nicht sehen kann.


    Ich habe das ganze nachvollziehen können in dem ich neue Outlook Profile in 2003 und 2010 Clients erstellt habe und auf die Kalender Freigabe zugriff. Auch wenn ich mit dem Besitzer der Freigabe einen Outlook 2010 Client benutzt habe fehlten die Termine.


    Beispiel:


    Von 8 Terminen am 23. August sind in Outlook 2010 nur 6 Termine sichtbar, in Outlook 2003 sind ALLE sichtbar.



    Mir ist klar das es von Vorteil ist gleiche Office / Exchange Versionen zu verwenden. Es kann aber keine Lösung sein. Was ist, wenn ich externe Kunden oder Geschäftspartner habe, soll ich diese zwingen ihr Office zu up- oder downgraden nur weil ich eine andere Version verwende? Kalender Einträge können unmöglich so komplex sein das es nicht möglich ist diese, Versions-übergreifend, kompatibel zu gestalten!



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    habe in deinem ersten Beitrag was dazu geschrieben:


    http://www.nobbysweb.de/commun….php/Thread/?postID=69363


    btw:
    Das ist durchaus komplexer als du glaubst.
    Termine, Free/busy usw. werden von Outlook <2007 in den Public foldern auf dem Exchange veröffentlicht, erst ab Outlook 2007 oder neuer wird direkt aus dem Store bzw. der Mailbox gelesen (an die anderen Experten - ich weiß...), jedenfalls bei Exchange >2003.


    Von daher kann ich das durchaus nachvollziehen.


    Meine Fragen:
    - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?
    - Fehler in den Logs am Server bzw. Client, wenn ja, welche?
    - DNS und WINS sind sauber?


    Wie viele Server hat der Kunde?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    ergänzend zu Nobby: Du könntest mal Testen, *welche* Termin fehlen. Also mit Outlook 2003 einen anlegen und schauen, ob der nach einiger Zeit im anderen Outlook steht. Das gleiche mal umgekehrt, dann hast Du schon mal einen Ansatz.


    Und ja, gerade *bei* Kalendereinträgen gab es signifikate Änderungen zwischen Ex 2003 und 2007 (u.h.).


    [/quote]Mir ist klar das es von Vorteil ist gleiche Office / Exchange Versionen zu verwenden. Es kann aber keine Lösung sein. Was ist, wenn ich externe Kunden oder Geschäftspartner habe, soll ich diese zwingen ihr Office zu up- oder downgraden nur weil ich eine andere Version verwende? [/quote]


    Nein, es ist nicht notwendig, zu Ex2010 auch zwingend Outlook 2010 einzusetzen (auch wenn Dir ein paar sehr nützliche Funktionen entgehen).


    Aber es ist extrem nützlich, die gleiche *Outlook*-Version einzusetzen. Wie gesagt, zwischen 2003 und 2007 hat sich einiges geändert. Die meisten Probleme stammen aus Misch-Umgebungen. Alles Outlook 2003 oder alle Outlook 2007 macht deutlich weniger Probleme.

  • Hallo,



    Ihr zielt ja beide auf den Exchange Server. Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, das es am Outlook liegt falsch. Ich sehe schon das mein Background Wissen in diesem Gebiet viel zu schwach ist.


    Ich komme mal direkt auf die Fragen zurück.


    - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?
    Zu viel - und es lässt sich nicht hier rein exportieren.



    - Fehler in den Logs am Server bzw. Client, wenn ja, welche?
    Der Exchange hat seit sehr langer Zeit ESE 474 Fehler wenn NTBACKUP läuft. Mein Kollege hat sich damals Tagelang die Zähne daran aus gebissen, ohne es Lösen zu können.


    Ich weiß, diese Fehler können enorm kritisch sein, aber... aus Zeitmangel und Angst den Exchange ganz lahm zu legen habe ich bisher die Finger von der Sache gelassen.....


    Eine Warnung die ich bisher übersehen habe:
    EXCDO 8263 - könnte insofern sein das es sich bei den fehlenden Einträgen, so glaube ich, um Terminserien handelt.


    Die Erweiterung der Terminserie in Postfach Kalender Freigabe hat zu lange gedauert. Einige Instanzen der Terminserie sind möglicherweise zu diesem Zeitpunkt ausgeblendet. Um sicherzustellen, dass eine ordnungsgemäße Kalenderansicht angezeigt wird, aktualisieren Sie diese in Microsoft Outlook Web Access.


    - DNS und WINS sind sauber?
    DNS - ist ok.


    Wie schon erwähnt, der Kunde hat zwei Physische Server (2003 R2). Beide sind DC, einer ist Terminal Server, der erstere ist dazu noch alles andere, Exchange, Datenbank, Fileserver usw. Um ehrlich zu sein, es ist das schlimmste Netzwerk das ich jemals gesehen habe. Ich habe es vor gut 2 Jahren übernommen, damals stand der DC mit offenem RDP Port im Internet, hatte ein fünfstelliges Passwort aus Kleinbuchstaben, und noch nie ein Update gesehen. Zu viel zum Background.... 8-)


    RobertW


    Ich kann nur sagen das es augenscheinlich alles Serientermine sind, und die fehlen dann auch durchgehend. Ich habe natürlich versucht Unterschiede ausfindig zu machen, konnte aber keine Rückschlüsse ziehen.


    Die Roaming Profile habe ich nicht erwähnt da die Rechner die ich zum Testen benutzt habe in einer andere Domäne stehen, und dort verwende ich keine Roaming Profile.


    So... nun aber noch zum Schluss etwas erfreuliches. Ich habe die betreffende Kalender Freigabe vollständig in einen Public Folder kopiert. Und siehe da... plötzlich zeigt auch Outlook 2010 alle Termine an. Allerdings mit der Einschränkung das die Farben nicht so angezeigt werden wie in Outlook 2003, der Kunde hat für seine Serientermine eigene "Beschriftung" erstellt, dieses Merkmal kennt Outlook 2010 offenbar nicht mehr.


    Ist es normal das in diesem Forum keine Tags etc. funktionieren? Und das es so GROß ist ?


    Gruß
    Sebastian