Beiträge von SDLEDV

    Hi,


    ich möchte Managern von verschiedener Abteilungen, Berechtigungen, zum erstellen von externen Kontakten und Verteilergruppen, zuweisen.
    Ich habe beobachtet das "by default" alle externen Kontakte und Verteilergruppen in der default OU "Users" erstellt werden.


    Nun möchte ich aber folgendes:


    Erstellt ein "Sales-Manager" einen externen Kontakt, soll dieser in der OU: "DOMAIN.LOCAL/Sales/MailContacts" landen.


    Ich möchte das "Sales Manager" nur in dieser OU ihre Kontakte verwalten können. Aber daran scheitere ich bisher.


    Folgende "Role Group" habe ich erstellt und ihr die Rollen "Mail Recipient Creation" und "Mail Recipients" zugewiesen. Siehe:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sales9f9v.png]


    Wenn ein Mitglied dieser Gruppe nun einen externen Kontakt erstellen und speichern will, kommt folgende Fehlermeldung:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/save_error6u8n.png]


    Ich habe schon im Technet die Doku zu den Permission CMD-Lets studiert. Aber bisher nicht den gewünschten Erfolg gehabt.


    Falls mir einer weiter Helfen kann wäre ich sehr dankbar!


    Gruß
    Sebastian

    Hallo Robert,


    Was du sagst klingt sehr Interessant. Ich hoffe das http dann nicht zum Spassbremser wird.


    Ich denke aber ich werde es so lassen. Sowohl VPN als auch die externe Route sind lediglich ADSL2 Leitungen. Wenn die eine mal nicht mehr will, dann ist es nicht schlecht wenn noch das fallback auf TCP ueber VPN da ist.


    Wie schaetzt du das ganze performance maessig ein, ich habe 10 bis 25 User die gleichzeitig ihre E-Mails ueber den WAN link (1MBit upload) per OA nutzen werden. Reicht die Leitung dafuer?


    Gruss
    Sebastian

    Inzwischen scheint es gelöst!


    Ich Blödmann hatte während der ganzen Tests einen Split_DNS Eintrag für mail.mydomain.com gelegt der auf die LAN IP zeigte. Und dann vergessen ihn wieder raus zu nehmen. Ich könnte, hinter meinem Computer her, aus dem Fenster springen!


    Es reicht offenbar aus mit folgendem Eintrag:


    Set-OutlookProvider EXPR -OutlookProviderFlags:ServerExclusiveConnect


    HTTPS over RPC zu erzwingen. Damit wird "Bei schnellen Netzwerken zuerst eine Verbindung über HTTP herstellen, dann über TCP/IP" gesetzt. Und damit kommt es zu dem gewünschten verhalten.

    Hi,


    Meine XP Clients haben zwei mögliche Routen die zu unserem Exchange Server führen. Einmal über die VPN Tunnel und einmal über WAN (Outlook Anywhere).


    Hier mal eine Zeichnung um das ganze zu verdeutlichen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/paintingvopt.png]


    Ich MUSS den XP Client in der Zeichnung dazu bringen, das er NICHT über das VPN zum Exchange Server verbindet. Ich kämpfe jetzt seit 4 Tagen damit, und es will mir einfach nicht gelingen!


    Outlook Anywhere ist konfiguriert und funktioniert mit externen Clients Wunderbar. Die internen Clients verbinden zwar auch über RPC over HTTPS aber eben über die VPN route.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Sebastian

    Mahlzeit,


    beim mir steht ein Exchange 2010 vor der Tür. Da ich bisher nur mit Exchange 2003 in Kontakt gekommen bin habe ich entsprechend viele Fragen die mir im Kopf herum schwirren.


    Ich habe gelesen das Public Folder von Microsoft nicht mehr gewollt sind. Unter Exchange 2003 konnte man in den PF sehr schön gemeinsam Kontakte und Gruppenkalender etc. verwalten.


    Beispielsweise so:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/snip_03qvgx.png]


    Wie denkt Microsoft sich das den in Exchange 2010? Mir ist klar das es die PF noch gibt, aber wenn MS davon weg möchte muss es ja Alternativen geben?


    Wenn man auf PF verzichtet (weil MS es so will), wie verwaltet man in Exch 2010:


    -gemeinsame Kontakte?
    -gemeinsame Kalender?


    für eure Ratschläge bin ich dankbar!
    Sebastian

    Hallo,



    Ihr zielt ja beide auf den Exchange Server. Da lag ich wohl mit meiner Vermutung, das es am Outlook liegt falsch. Ich sehe schon das mein Background Wissen in diesem Gebiet viel zu schwach ist.


    Ich komme mal direkt auf die Fragen zurück.


    - was sagt der ExBPA zu der Umgebung?
    Zu viel - und es lässt sich nicht hier rein exportieren.



    - Fehler in den Logs am Server bzw. Client, wenn ja, welche?
    Der Exchange hat seit sehr langer Zeit ESE 474 Fehler wenn NTBACKUP läuft. Mein Kollege hat sich damals Tagelang die Zähne daran aus gebissen, ohne es Lösen zu können.


    Ich weiß, diese Fehler können enorm kritisch sein, aber... aus Zeitmangel und Angst den Exchange ganz lahm zu legen habe ich bisher die Finger von der Sache gelassen.....


    Eine Warnung die ich bisher übersehen habe:
    EXCDO 8263 - könnte insofern sein das es sich bei den fehlenden Einträgen, so glaube ich, um Terminserien handelt.


    Die Erweiterung der Terminserie in Postfach Kalender Freigabe hat zu lange gedauert. Einige Instanzen der Terminserie sind möglicherweise zu diesem Zeitpunkt ausgeblendet. Um sicherzustellen, dass eine ordnungsgemäße Kalenderansicht angezeigt wird, aktualisieren Sie diese in Microsoft Outlook Web Access.


    - DNS und WINS sind sauber?
    DNS - ist ok.


    Wie schon erwähnt, der Kunde hat zwei Physische Server (2003 R2). Beide sind DC, einer ist Terminal Server, der erstere ist dazu noch alles andere, Exchange, Datenbank, Fileserver usw. Um ehrlich zu sein, es ist das schlimmste Netzwerk das ich jemals gesehen habe. Ich habe es vor gut 2 Jahren übernommen, damals stand der DC mit offenem RDP Port im Internet, hatte ein fünfstelliges Passwort aus Kleinbuchstaben, und noch nie ein Update gesehen. Zu viel zum Background.... 8-)


    RobertW


    Ich kann nur sagen das es augenscheinlich alles Serientermine sind, und die fehlen dann auch durchgehend. Ich habe natürlich versucht Unterschiede ausfindig zu machen, konnte aber keine Rückschlüsse ziehen.


    Die Roaming Profile habe ich nicht erwähnt da die Rechner die ich zum Testen benutzt habe in einer andere Domäne stehen, und dort verwende ich keine Roaming Profile.


    So... nun aber noch zum Schluss etwas erfreuliches. Ich habe die betreffende Kalender Freigabe vollständig in einen Public Folder kopiert. Und siehe da... plötzlich zeigt auch Outlook 2010 alle Termine an. Allerdings mit der Einschränkung das die Farben nicht so angezeigt werden wie in Outlook 2003, der Kunde hat für seine Serientermine eigene "Beschriftung" erstellt, dieses Merkmal kennt Outlook 2010 offenbar nicht mehr.


    Ist es normal das in diesem Forum keine Tags etc. funktionieren? Und das es so GROß ist ?


    Gruß
    Sebastian

    Hi,


    mein Kunde hat einen Exchange Server 2003 - alle seine Clients verwenden Outlook 2003 . Ich habe dem Kunden ein Upgrade auf Office 2010 empfohlen, daraufhin hat er sich 50 Lizenzen gekauft und auf einem einzelnem PC Outlook 2010 installiert. Nun berichtet der Kunde das er in einer Kalender Freigabe einige Termine nicht sehen kann.


    Ich habe das ganze nachvollziehen können in dem ich neue Outlook Profile in 2003 und 2010 Clients erstellt habe und auf die Kalender Freigabe zugriff. Auch wenn ich mit dem Besitzer der Freigabe einen Outlook 2010 Client benutzt habe fehlten die Termine.


    Beispiel:


    Von 8 Terminen am 23. August sind in Outlook 2010 nur 6 Termine sichtbar, in Outlook 2003 sind ALLE sichtbar.



    Mir ist klar das es von Vorteil ist gleiche Office / Exchange Versionen zu verwenden. Es kann aber keine Lösung sein. Was ist, wenn ich externe Kunden oder Geschäftspartner habe, soll ich diese zwingen ihr Office zu up- oder downgraden nur weil ich eine andere Version verwende? Kalender Einträge können unmöglich so komplex sein das es nicht möglich ist diese, Versions-übergreifend, kompatibel zu gestalten!



    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Sebastian

    Ein Kunde von mir, der Exchange 2003 und Outlook 2003 verwwendet, hat vor kurzem auf einem PC Outlook 2010 installiert. Ich hatte ihm geraten auf 2010 zu Upgraden.....


    Im Netzwerk werden Server gespeicherte Profile verwendet. Benutzer die sich mit ihrem Profil am PC mit Outlook 2010 angemeldet haben, konnten nachher auf ihren PC's Outlook 2003 nicht mehr richtig starten und mussten ein neues Outlook Profil einrichten.


    Gestern klag der Kunde das er mit Outlook 2010 nicht alle Termine in Kalender Freigaben sehen kann, Outlook 2003 sieht alle. Dazu eröffne ich gleich noch einen Thread hier im Forum.