Grundlegende Fragen zu Exchange 2007

  • Hallo hier im Forum!


    Ich habe mich hier angemeldet, weil meine Exchange 2007-Kenntnisse nur grundlegend sind.


    Als Projekt für die Firma (800 MA, 400 Mailkonten, 8 Standorte im näheren Umkreis per VPN, 12 Server 2003R2/2008) soll nun auch ein Mailserver auf Basis Windows Enterprise Server 2008 / Echange Enterprise oder Std. 2007 zum Einsatz kommen, da wir u.a. Abwesenheitsnotizen, ein gemeinsames Adressbuch, intene Mailsteuerung, mehrere Mailkonten pro benutzer usw. brauchen, wozu meines Erachtens ein Mailserver sinnvoll wäre.


    Mom. haben wir alle Mails bei einem Provider (Strato) und fragen Sie dort direkt per POP und IMAP ab.


    Die Nutzer haben Outllok 2003 im Einsatz. Die Outlook-PST in den auf den Server umgeleiteten Eigenen Dateien auf den jeweiligen Standortservern. DNS, ADS und DHCP sind natürlich im Einsatz und können von mir auch sicher bedient udn geprüft werden.


    Dazu habe ich nun mehrere Fragen und hoffe ich darf die hier Stellen. Als Grundlage habe ich einen Exchange-Kurs (MS Exchange 5910A) gemacht, was aber auch wieder etwas her ist.


    Fals die Fragen zu profan sind, bitte ich um eine kurze Rückmeldung.



    01. Der zukünftige EXCH-Server (16 GB RAM, 2x Xeon 2,6 GHz, 1TB HDD Raid 1) ist ein Windows 2008 x64 Enterprise Server. Nun funktioniert Exchange Enterprise 2007 (x64) nur mit SP2 auf 2008, wenn ich das richtig lese.


    Spricht etwas gegen diese Konstellation? Oder doch besser 2003 R2 mit EXCH 2007?


    Gibt es eine Möglichkeit das SP2 direkt in die Exchange-Server-CD mit einzubinden, so dass gleich die Version mit SP2 installiert werden kann? (anders funktioniert es wohl auch nicht, oder?)



    02. Brauche ich zwingend eine Aufteilung zwischen Mailbox-Server, Clientzugrifsserver (OWA soll nicht genutzt werden) und Hubtransport-Server oder kann ich alles auf (m)einem Server installieren (ging das überhaupt, Performance?)?



    03. Ein separater (non-Domain) Edge-Server in der DMZ soll die Mails vom Provider geliefert bekommen und diese dann durch die Firewall an den Mailserver weiterreichen.


    Muss der Edge-Server auch 64 bit haben? Welches OS und wieiel RAM sollte dieser haben?



    Okay, soviel Fragen für jetzt. Falls das i.O. geht, dann später mehr.



    Danke für Eure Hilfe vorab!
    X-change

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    X-change schrieb:
    Ich habe mich hier angemeldet, weil meine Exchange 2007-Kenntnisse nur grundlegend sind.


    Man kann hier zwar Hinweise geben, aber grundlegende Wissenslücken wirst du in einem Forum schlecht füllen können.


    Zitat

    Die Nutzer haben Outllok 2003 im Einsatz. Die Outlook-PST in den auf den Server umgeleiteten Eigenen Dateien auf den jeweiligen Standortservern.


    Du weißt, dass pst Dateien nicht auf Netzlaufwerken supported sind?


    Zitat

    01. Der zukünftige EXCH-Server (16 GB RAM, 2x Xeon 2,6 GHz, 1TB HDD Raid 1) ist ein Windows 2008 x64 Enterprise Server. Nun funktioniert Exchange Enterprise 2007 (x64) nur mit SP2 auf 2008, wenn ich das richtig lese.


    Spricht etwas gegen diese Konstellation? Oder doch besser 2003 R2 mit EXCH 2007?


    Vergiß Windows 2003. Das willst du nicht. Wieso läuft Exchange 2007 nur auf Windows 2008 SP2? Das lief von Anfang an. Nur Exchange 2007 muß mindestens SP1 haben, damit du es überhaupt auf W2k8 installieren kannst. Mit SP3 kannst du es auch gleich auf Windows 2008 R2 installieren. Enterprise Edition benötigst du nicht, da du wahrscheinlich keine Clusterfunktionen einrichtest. Das wäre zu klären.


    Zitat


    Gibt es eine Möglichkeit das SP2 direkt in die Exchange-Server-CD mit einzubinden, so dass gleich die Version mit SP2 installiert werden kann? (anders funktioniert es wohl auch nicht, oder?)


    Man lade SP3 (oder wenns sein muß auch SP2) runter und installiere davon. Das SP enthält die komplette Version.


    Zitat


    02. Brauche ich zwingend eine Aufteilung zwischen Mailbox-Server, Clientzugrifsserver (OWA soll nicht genutzt werden) und Hubtransport-Server oder kann ich alles auf (m)einem Server installieren (ging das überhaupt, Performance?)?


    Nein, zwingend ist eine Aufteilung nicht, kann aber durchaus aus Performance Gründen sinnvoll sein. Das kann man aber nicht pauschal beantworten. Die einzige Exchange Rolle, die du nicht mit anderen zusammen installieren könntest, ist die Edge Rolle.


    Zitat


    03. Ein separater (non-Domain) Edge-Server in der DMZ soll die Mails vom Provider geliefert bekommen und diese dann durch die Firewall an den Mailserver weiterreichen.


    Muss der Edge-Server auch 64 bit haben? Welches OS und wieiel RAM sollte dieser haben?


    Natürlich muß der auch 64bit haben. Wenn du das nicht hast, würde ich auf den Edge verzichten. OS wäre sinnvollerweise ebenfalls Windows 2008 oder 2008 R2.


    Bye
    Norbert


    PS: Wieso jetzt noch 2007? Nimm doch gleich 2010.

  • Hallo Norbert!


    Danke sehr für Deine Antworten. Natürlich will ich niemandem auf die Nerven gehen.


    In der Übersicht las ich unter Windows 2008 (x64) würde sich so ohne weiteres kein Exchange 2007 installieren lassen ("nicht unterstütztes Betriebssystem"), sondern erst Exchange 2007 SP2+. Ich habe hier aber eine Installations-CD Exchange 2007 (kein SP).
    Die Frage ist, wie kriege ich den SP3 in die Installations-CD rein oder kann ich wirklich auf einem upgedateten Win2K8 mit Exchange Std. (x64) 2007 (ohne jegliche integrierte SP) installieren?


    Prima, gut zu wissen, dass ich keine Enterprise brauche und Std. tut. Ist billiger.


    Die PST-Dateien sollen natürlich bei der sukzessiven Umstellung (Stichwort: Datenmigration) von den Eigenen Dateien auf/in den Exchange-Server wandern, klar. Aber gerade da habe ich noch garkeine Ahnung, wie das geht. (Dies wäre ein der nächsten Fragen ...) :)


    Okay, dann trenne ich die Rollen nicht auf. Ich denke, dass die Performance ausreichend sein wird.
    Auf einen Edge-Server will ich aber trotzdem nicht verzichten. Rein aus Sicherheitsbedenken und - so ich es richtig verstanden habe - kann man dort die auch die ganzen Sicherheits-Appliances anwenden ohne das dies zu Lasten des Mailservers geht und ohne das bereits etwas im Intranet eingesickert ist.


    Nee, EXCH 2010 ... Ich kenne mich überhaupt noch nicht mal richtig in 2007 aus. Da möchte ich erstmal kleine Brötchen backen. An 2010 kommen wir auch mom. noch nicht mit dem Rahmenvertrag, den wir haben.
    ....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen an Board!


    Schönen Gruß nach Münster.


    Das meiste hat Norbert ja schon geschrieben.


    Als erstes von mir:


    Zitat

    Die Frage ist, wie kriege ich den SP3 in die Installations-CD rein oder kann ich wirklich auf einem upgedateten Win2K8 mit Exchange Std. (x64) 2007 (ohne jegliche integrierte SP) installieren?


    Gar nicht.
    Lade das SP3 für x64 herunter und etrahieren bzw. die exe starten, fragt nach dem Pfad.
    Von dort aus kannst du direkt installieren, den Key gibst du später ein.
    Anleitungen alle hir bei uns.


    Mit wem habt ihr den Rahmenvertrag?


    Ich habe die Software-Assurance von MS - so darf ich alles Neue auch einsetzten.


    Aus deinem 1ten Post:

    Zitat

    01. Der zukünftige EXCH-Server (16 GB RAM, 2x Xeon 2,6 GHz, 1TB HDD Raid 1


    Das passt nicht.
    Du brauchst bei

    Zitat

    Als Projekt für die Firma (800 MA, 400 Mailkonten, 8 Standorte im näheren Umkreis per VPN


    ein bisschen mehr I/O
    Was für Platten sind das?
    Und bei 400+ Mailboxen würde ich nicht mer mit nur einem Server arbeiten.


    Was hälst du davon, einen Consulter deines Vertrauens mit der Planung und Umsetzung zu beauftragen?


    Weil - das würde ein Forum sprengen...


    Schick mir mal per PM oder Mail deine Tel.-Nummer, ich rufe dich gerne mal an.


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich antworte mal nur auf die Fragen, die die beiden Norberts noch nicht hatten:


    Zitat


    In der Übersicht las ich unter Windows 2008 (x64) würde sich so ohne weiteres kein Exchange 2007 installieren lassen ("nicht unterstütztes Betriebssystem"), sondern erst Exchange 2007 SP2+. Ich habe hier aber eine Installations-CD Exchange 2007 (kein SP).


    Das ist korrekt, hat Norbert wohl falsch verstanden. Exchange 2007 RTM -> nur Windows 2003. Exchange 2007 ab SP1 -> auch Windows 2008 - wichtig: Windows 2008 R2 -> *nur* Exchange SP3!


    Wie Nobby schon schreibt: SP3 einfach runterladen, ist auch eine Vollinstallation.

    Zitat


    Die PST-Dateien sollen natürlich bei der sukzessiven Umstellung (Stichwort: Datenmigration) von den Eigenen Dateien auf/in den Exchange-Server wandern, klar. Aber gerade da habe ich noch garkeine Ahnung, wie das geht. (Dies wäre ein der nächsten Fragen ...) :)


    Der User öffnet die PST in seinem Outlook und verschiebt die Daten ins normale Postfach.


    Zitat


    Nee, EXCH 2010 ... Ich kenne mich überhaupt noch nicht mal richtig in 2007 aus. Da möchte ich erstmal kleine Brötchen backen. An 2010 kommen wir auch mom. noch nicht mit dem Rahmenvertrag, den wir haben.
    ....


    Wenn Du Dich eh in ein neues Produkt einarbeiten musst, warum dann nicht gleich in das aktuelle. Zumal in Deinem Szenario die Änderungen marginal sind und Dir vermutlich kaum auffallen würden.


    Immerhin gewinnst Du mit Ex2010 drei Jahr längeren Support und sparst eine weitere Migration.

    • Offizieller Beitrag

    RobertW schrieb:


    Zitat


    Das ist korrekt, hat Norbert wohl falsch verstanden. Exchange 2007 RTM -> nur Windows 2003. Exchange 2007 ab SP1 -> auch Windows 2008 - wichtig: Windows 2008 R2 -> *nur* Exchange SP3!


    Wieso hab ich was falsch verstanden? Ich hab genau geschrieben, dass man E2k7 SP1 braucht um auf W2k8 zu installieren und mit SP3 auch gleich auf W2k8 R2 installieren kann. :-?


    Zitat

    Wie Nobby schon schreibt: SP3 einfach runterladen, ist auch eine Vollinstallation.


    Auch das steht jetzt hier schon zum 3. Mal. ;)


    Zitat

    Immerhin gewinnst Du mit Ex2010 drei Jahr längeren Support und sparst eine weitere Migration.


    Vor allem aber auch ein besseres Produkt. Das kann er nur nicht einschätzen, weil er weder noch kennt. ;)


    Bye
    Norbert

  • Hm, okay.
    Stimmt eigentlich, Norbert. Wenn die Unterschiede nicht sooo groß sind, versuche ich es einfach mal. Ein wenig durchfragen muss ich mich ohnehin noch. Wir sind im MS-Rahmenvertrag und -Select und kriegen von dort auch alle Lizenzen und Datenträger.


    Habe EXCH 2010 gerade bei MS runtergeladen. 340 MB ggü. 1,1 GB für EXCH 2007? How come? Die Installation wird also nun Windows 2008 x64 SP2 und EXCH 2010 werden.


    Danke für das Angebot, Nobby, jedoch will mein Chef nicht mehr ausgeben, als die Lizenzen und die Arbeitskraft meines Kollegen und mich. Chef halt :)
    Die AD/DNS und restliche Umgebung läuft aber fast reibungslos und ordentlich. Die Angaben, die ich gemacht habe sind prognostiziert. Bei uns nutzen mom. 180 Leute Outlook. Wenn es mal viel mehr werden, werden wir einfach einen weiteren Server anschaffen und die Struktur erweitern. Die Platten sind sechs Hochleistungsserverplatten.



    Beste Grüße & Danke für Eure Antworten!
    X

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    X-change schrieb:
    Habe EXCH 2010 gerade bei MS runtergeladen. 340 MB ggü. 1,1 GB für EXCH 2007? How come?


    Was genau hast du da runtergeladen? Also Exchange 2010 wird auf DVD geliefert (ISO), das sollte schon grö0er als 340MB sein. ,)


    Zitat

    Die Installation wird also nun Windows 2008 x64 SP1 und EXCH 2010 werden.


    Warum nicht Windows 2008 x64 SP2 oder 2008R2?


    Zitat

    Danke für das Angebot, Nobby, jedoch will mein Chef nicht mehr ausgeben, als die Lizenzen und die Arbeitskraft meines Kollegen und mich. Chef halt :)


    Über die "Kosten" wird also nicht nachgedacht. Naja wers immer auf die harte Tour lernen muß, den soll man machen lassen.
    Aber Exchange mal eben auf eigene Faust nebenbei zu lernen und zu implementieren sollte man auch nicht unterschätzen. Die Installation ist sicher nicht schwer, aber in Problemfällen sollte man auch wissen, was auf einen zukommt. Aber wahrscheinlich ist bei euch "Email" kein geschäftskritischer Bereich (es sei denn es funktioniert nicht) :evil:



    Bye
    Norbert

  • Hallo Norbert!


    Erfasst. Wir suchen eher nach den o.b. Funktionen. Grundkenntnisse und ein gutes technisches Verständnis bringe ich aber mit. Wir aberbeiten hier aber in einer Für-alles-ein-Admin-Firma mit sehr wenig technischem Verständnis. Folglich will man dafür die Kosten so minimal halten, wie möglich. Ich wünschte auch es wäre anders.


    Es war natürlich Windows Server 2008 x64 SP2 und EXCH 2010 gemeint. Für EXCH 2010 SP1 gibt es ja auch schon eine Beta.


    Hm, ich krieg nur folgendes bei MS angeboten:
    http://img191.imageshack.us/img191/4435/56081442.jpg
    Sind gepackte 340 MB, entpackt dann 530 MB. Scheint aber zu funktionieren.