Beiträge von X-change

    Hi Norbert!


    Das habe ich durchgesehen. Die Schlüssel gibt es auch unter 2010.


    Unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\\SYSTEM\\CurrentControlSet\\Control\\Session Manager\\PendingFileRenameOperations stand immer wieder nach dem Löschen des Schlüssels und Neustart der Wert \\??\\C:\\Windows\\system32\\spool\\PRTPROCS\\x64\\3_LMACHC4C.DLL.
    Diese Bibliothek gehört lt. Eigenschaften zum Lexmark Primt Monitor. Der ist aber nicht installiert. Die fünf Dateien dort waren leider auch nicht vollständig zu löschen. Das macht aber nichts. Ich hab gelöscht, was ging.


    Nach dem Neustart lief die Prüfung durch und der SP1 wurde installiert.


    Danke für den Hinweis!
    X

    Das hatte ich auch so im Verdacht. Die Patches habe zwar alle einzeln da, jedoch bekomme ich für die erneute Installation die Meldung "Dieses Update gilt nicht für ihr System".


    KBs sind 977592, 977624, 979917, 982867, 979744 und 973136 gewesen.


    Könnte ich jetzt alle nochmal deinstallieren und dann versuchen erneut zu installieren ...

    Hallo X-perten!


    Hm, ich bin etwas ratlos.
    Ich habe nun alle zusätzlichen gewünschten Patches eingespielt. Sechs waren es, die nicht mit den ganz normalen Updates für Server und Exchange gekommen sind.


    Leider bekomme ich nun immer noch bei jeder Überprüfung die Forderung nach einem Neustart wegen eingespielter Updates und das Setup für den SP1 lässt sich nicht weiterführen. Mehrfach jetzt neu gestartet, Updates stehen keine mehr an.


    Hinter den Links findet sich bei MS leider auch kein Hinweis, was noch falsch sein könnte. Fehler ist für alle Rollen gleich, deshalb nur einmal zusammengefasst.



    Weiß jemand von Euch, wo viel. mein Fehler liegt?


    Danke,
    X

    Okay, es geht weiter. Alle Präparationen (forest, domain und AD) sind sauber durchgelaufen. Keine Fehler.


    Die benutzerdefinierte Installation läuft durch.
    Da ich das bisher noch keine Installation durchgeführt habe, bin ich unsicher bei der Option "Rolle des Clientzugriffsservers ist internetseitig". Wie genau ist das zu verstehen?


    Prinzipiell sollen die Nutzer nur im Unternehmen (im Intranet) ihre Emails abfragen können. Sie benötigen dazu keinen Internetzugriff. MS erklärt das so: http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125143.aspx, (Punkt 13) jedoch werde ich daraus nicht schlau.


    Brauche ich das nur wenn mit internfähigen Geräten auf OWA zugegriffen werden soll oder generell? Wenn generell , wäre dann 'mail.unternehmen.de' als URL richtig? Kann ich da u.U. auch noch nachinstallieren/ -konfigurieren?
    ...

    Hallo Norbert et al!


    Also, dort steht für die Gesamtstrukturname der FQDN der Domäne. "Aktuelle Funktionsebene: Windows Server 2003. Die Gesamtsstruktur wird auf der höchstmöglichen Funktionsebene ausgeführt. [...]".


    Äquivalent steht es in der Domänenfunktionsebene. Nahc der MS-Anleitung haben wir das damals auch gemacht.


    Das sollte also alles so sein, wie es muss, oder? Fehler bleibt aber gleich.
    ...


    Update: Mit der Installation-CD die eben im Kasten lag geht es nun.

    Achso, natürlich. Entschuldigung.
    Bei setup /PrepareSchema kommt nach dem Orga-Check die Nahcricht, dass das Schema nicht erweitert werden kann, weil der Funktionsmodus nicht auf "Windows 2003 oder später gesetzt wurde", was er aber ist.


    Dieser Windows 2008 Server ist auch nicht der erste Server. Für den ersten wurden Schema, Forrest und Domain bereits angepasst (adprep). Wir haben keine Server mit "weniger" als Windows 2003 SP2 OS. Dieser Server ist nun aber ein ganz normaler Memberserver, kein DC (soll man ja nicht).


    Im Ereignisprotokoll sagt:

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert


    2912
    5
    test-SetupHealth
    0
    Microsoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException The forest functional level of the current Active Directory forest is not Windows Server 2003 native or later. To install Exchange Server 2010, the forest functional level must be at least Windows Server 2003 native.
    {a0133813-d9c3-4069-b173-c1e3758208bc}


    Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-Meldungstabelle gefunden


    Ereignis-XML
    Event xmlns=httpschemas.microsoft.comwin200408eventsevent
    System
    Provider Name=MSExchange Configuration Cmdlet - Management Console
    EventID Qualifiers=491524EventID
    Level2Level
    Task1Task
    Keywords0x80000000000000Keywords
    TimeCreated SystemTime=2010-08-20T113654.000Z
    EventRecordID530EventRecordID
    ChannelApplicationChannel
    ComputerS-EXCHANGE.intranet.domain.deComputer
    Security
    System
    EventData
    Data2912Data
    Data5Data
    Datatest-SetupHealthData
    Data0Data
    DataMicrosoft.Exchange.Management.BestPracticesAnalyzer.BPAConfigurationErrorFoundException The forest functional level of the current Active Directory forest is not Windows Server 2003 native or later. To install Exchange Server 2010, the forest functional level must be at least Windows Server 2003 native.Data
    Data{a0133813-d9c3-4069-b173-c1e3758208bc}Data
    EventData
    Event


    Die Vorrauseetzungen von MS (http://technet.microsoft.com/d…ibrary/bb691354.aspx#WS08) bin ich durchgegangen. Alle Updates sind eingespielt.

    Hallo Norbert!


    Erfasst. Wir suchen eher nach den o.b. Funktionen. Grundkenntnisse und ein gutes technisches Verständnis bringe ich aber mit. Wir aberbeiten hier aber in einer Für-alles-ein-Admin-Firma mit sehr wenig technischem Verständnis. Folglich will man dafür die Kosten so minimal halten, wie möglich. Ich wünschte auch es wäre anders.


    Es war natürlich Windows Server 2008 x64 SP2 und EXCH 2010 gemeint. Für EXCH 2010 SP1 gibt es ja auch schon eine Beta.


    Hm, ich krieg nur folgendes bei MS angeboten:
    http://img191.imageshack.us/img191/4435/56081442.jpg
    Sind gepackte 340 MB, entpackt dann 530 MB. Scheint aber zu funktionieren.

    Hm, okay.
    Stimmt eigentlich, Norbert. Wenn die Unterschiede nicht sooo groß sind, versuche ich es einfach mal. Ein wenig durchfragen muss ich mich ohnehin noch. Wir sind im MS-Rahmenvertrag und -Select und kriegen von dort auch alle Lizenzen und Datenträger.


    Habe EXCH 2010 gerade bei MS runtergeladen. 340 MB ggü. 1,1 GB für EXCH 2007? How come? Die Installation wird also nun Windows 2008 x64 SP2 und EXCH 2010 werden.


    Danke für das Angebot, Nobby, jedoch will mein Chef nicht mehr ausgeben, als die Lizenzen und die Arbeitskraft meines Kollegen und mich. Chef halt :)
    Die AD/DNS und restliche Umgebung läuft aber fast reibungslos und ordentlich. Die Angaben, die ich gemacht habe sind prognostiziert. Bei uns nutzen mom. 180 Leute Outlook. Wenn es mal viel mehr werden, werden wir einfach einen weiteren Server anschaffen und die Struktur erweitern. Die Platten sind sechs Hochleistungsserverplatten.



    Beste Grüße & Danke für Eure Antworten!
    X