VPN-Verbindung mit SBS 2003 via Fritzbox und dyndns

  • Das würde also bedeuten, dass ich mit so einem VPN-Router schon am Router im Firmennetz bin und nicht erst am SBS?

  • Genau so ist es :)


    Aber ich denke extra nen vpn router dafür anzuschaffen macht keinen sinn, ich würde eher nen ordentlichen ADSL Router nehmen, der VPN kann und das dann an den Server forwarded :)

    viele Grüsse


    StevensDE

    • Offizieller Beitrag

    Äh - sorry


    Lancom-Router sind weder billig noch schlecht.


    Nicht umsonst ist die T-Com im Business-Bereich mit Lancom-
    Geräten mit T-Com-Label und angepasster Firmware am Markt.


    Cisco ist schon OK, aber auch nicht der Weissheit letzter Schluss.


    Aber alles das sind nicht unsere Entscheidungen, sondern
    vom dem, der das bezahlen muss.


    So long,
    :idea:

  • Hi Norbert,


    billig war in der Tat der falsche ausdruck.
    Das war eher auf den Preis im Vergleich zu Cisco als auf die Qualität bezogen.


    LANCOM sind natürlich qualitativ auch sehr gute Produkte.


    Aber wenn man mal die Preise von Lancom und Cisco vergleicht, dann merkt man schon, das da Welten dazwischenliegen :) Und darauf war das billig bei Lancom bezogen.


    Ich hätte besser gesagt, das sie günstiger sind als Cisco :)


    Cisco produkte kann man halt auch leasen, was eine sehr lukrative Sache ist.


    Eins ist natürlich auch klar, Lancom & Cisco kann man nicht wirklich vergleichen. Das ist wie, wenn man eine Rolex Uhr mit einer Swatch Uhr vergleicht. Klar baut Swatch gute Uhren, aber Rolex spielt natürlich in einer anderen Liga.


    Als hier mal wo ne Firmenauflösung war, hatten die richtig viel Cisco zeug und so sind wir supergünstig an den kram rangekommen :)


    Bisher laufen die Cisco Sachen schon 3-4 Jahre 24/7 und machen kein einziges Problem.


    Von daher absolut Top :)

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Also es würde mich schon wundern wenn das mit der Fritzbox nicht zu schaffen ist. Das geht mit weitaus grottigeren Routern, und so schlecht sind die AVM-Produkte nicht.

  • Zitat


    grblzbx schrieb:
    Also es würde mich schon wundern wenn das mit der Fritzbox nicht zu schaffen ist. Das geht mit weitaus grottigeren Routern, und so schlecht sind die AVM-Produkte nicht.


    Ich habe es bisher leider noch nicht geschafft. Nur den Port 1723 aufmachen ist nicht...

  • Es ist ja durchaus möglich, das es auch mit Billig Routern geht.. aber ich habe ja die 3 Einstellungen genannt, welche auf Enabled gesetzt werden müssen.


    Und eben diese VPN Protokolle muss der DSL Router supporten, ansonsten nicht möglich :)


    Unabhängig von der Marke Preis usw...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hallo,


    um die reine "was-ist-besser-show" hier mal zu unterbrechen. Ich denke nicht, dass AVM schlechte Ware baut.


    Interessant wäre, welche AVM-Box du hast. In meiner Box kann ich über den Browser die Funktion "Pass-through" aktivieren. Dann lässt er auch andere Geräte "hinter der Box" durch. Bei mir beispielsweise einen VoIP-Router in einer Elmeg ICT46-Telefonanlage.


    Bevor du dir nun irgendetwas kaufst oder least suche doch mal ob die Einstellung bei dir möglich ist.


    ... übrigens, leasen kann man alles. Aber auch der Kauf wirkt sich steuerlich aus ... nicht als Ausgaben sondern als Abschreibungen auf das Anlagevermögen. Dies gilt allerdings nur für Unternehmen die Vorsteuerabzugsberechtigt sind.


    Schönes Wochenende ...


    revilo

  • Hallo,


    folgende Ports sind zur Weiterleitung auf den Server bei meiner Fritzbox 7050 eingerichtet worden.


    TCP 1723
    UDP 1723
    GRE
    ESP
    TCP 500
    UDP 500


    Hiermit sollte Dein Problem gelöst sein. Zumindest klappt es bei mir ohne weitere Probleme.


    Gruss