VPN-Verbindung mit SBS 2003 via Fritzbox und dyndns

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bzgl. der VPN-Verbindung und würde mich sehr über eure Antworten freuen.


    Ich habe einen SBS2003 installiert. Funktioniert auch wunderbar - intern. Ich habe Zugriff auf OWA, etc.
    Nun möchte ich gerne von extern auf den Server zugreifen.
    Der Server ist hinter einer Fritzbox. Wie muss ich nun bitte den SBS konfigurieren, damit ich eine VPN-Verbindung hinbekomme? Als Servernamen für die Verbindung habe ich die dyndns-Adresse eingegeben...


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    S.

  • Sorry für meine unklare Antwort.


    Ich möchte mich vom Internet aus an der Domäne anmelden und die freigegebenen Ressourcen verwenden können. OWA sollte auch möglich sein, genauso die Verwendung eines lokalen Outlook 2003-Clients.
    Den SBS via Internet zu administrieren muss auch möglich sein.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruss
    S.

  • Hi,


    das ist doch ganz easy was er will,


    er will einfach wie im Netzwerk sein.


    So ist es bei uns:


    Server (läuft 24/7)


    VPN ist aktiviert.
    Server hat einen festen Hostname, von dem er aus dem Inet erreichbar ist.


    Auf unserem Cisco Router sind ein paar Sachen aktiviert, dass der VPN durchlässt.
    Dazu muss man unter anderen TCP/IP Port 1723 für den Server aufmachen.


    Ich weiss nicht, wie es bei SBS ist, bei Windows Server 2003 Standard/Enterprise lässt sich VPN total easy installieren.


    Wichtig ist noch, das ein DHCP Server vorhanden ist.


    Danach bin ich mit meinem Notebook unterwegs und habe Internet. (Hotel for example)


    Dann erstelle ich eine neue VPN Verbindung mit XP in den Netzwerkverbindungen, gebe den Hostname an.
    Als Username dann:


    Domain\Benutzer
    Kennwort


    Dann wird die die Verbindung aufgebaut. Klappt exzellent.


    Dann kriegt diese VPN Verbindung vom DHCP Server eine IP und dann verhält sich dein Notebook exakt so, als wärst du im Netzwerk.


    Du kannst das lokale Outlook benutzen, Netzlaufwerke alles, wie als wärst du da. Ohne Einschränkung.


    Es gibt nur eine Einschränkung: Alles dauert natürlich ein bisschen länger, da man natürlich keine 100 MBit hat...


    Das geht alles total easy mit VPN, super sache!


    Aber Fritzbox und so´n kram taucht nix, das kannste direkte in die Tonne schmeissen. Hol dirn ordentlichen Cisco Router etc. mit denen geht VPN problemlos. Diese Fritzdinger damit hört man nur von Problemen, bei solchen sachen...

    viele Grüsse


    StevensDE

  • Hi Nobby,


    ich habe letztens für ein paar Kumpels die ne Firma aufgemacht haben die IT Systeme gemacht (Server, Client) Router usw. und die hatten echt ausschliesslich billighardware und Router.


    Es war nicht möglich alles so zu machen wie die es wollten, da dieser ganze "Privatanwenderkram" zum grössten teil für professionelles Networking nichts taucht. So z.b. ging auch kein VPN, da der Router war auchn Fritz sich geweigert hat den Datenverkehr durchzulassen.


    Dann habe ich bei der Supportline von Fritz angerufen und die haben mir Fragen gestellt, wie als wäre ich der letzte PC Trottel und hätte von 0 ne Ahnung...


    Von daher: Ich halte vom dem Zeugs gar nichts mehr...


    Für ne Übergangszeit ist das in Ordnung aber danach muss was ordentliches her :)


    Und selbst so kleine Cisco Internet Router kriegste ja schon für 200-500 EUR... die können auch schon einiges :)

    viele Grüsse


    StevensDE