Hyper-V 10 netzwerkkarten oder was?!?

  • Hallo zusammen,


    mich plagt ein kleines Problem, ich bekomme es bei Hyper-V im vergleich zu anderer vergleichbarerer software einfach nicht hin, das sich mehrere virtuelle maschinen die eine physische netzwerkkarte teilen. Eine VM funktioniert noch, aber sobald es 2 sind, geht nix mehr, und nur eine kann immernoch kommunizieren : )


    ich habe dazu ein "extern" netz angelegt in der verwaltungsgui, und dieses habe ich den maschinen zugewiesen, ohne erfolg, alle bridge versuche endenten leider erfolglos.


    Hat jemand nen Tip, oder brauche ich definitiv für jede VM nen eigenen Netzwerkadapter?


    VG Greeve

  • Ich arbeite leider nicht mit VLans, alles läuft in einem guten alten nativen ganz normalen Lan.


    Allerdings funktioniert es einfach nicht, das mehrere VMs mit der dem zugewiesenen Netzwerkadapter kommunizoieren, hat vllt noch jemand ne idee : /?


    Oder braucht ihr mehr infos? sagt nur was, bin echt über jede Hilfe dankebar


    VG Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hab's eben mal ausprobiert:
    Host 2008 R3 Hyper-V + 2x 2008 R2 als VM -> alle Maschinen und der Host können sich problemlos erreichen.


    Ausprobiert per PING und WWW -> alles kein Thema.


    Der Host hat nur eine Netzwerkkarte, die VMs sind auf diese Netzwerkkarte gebunden, die Option "Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters...." in den Netzwerkeinstellungen ist aktiviert.

  • Habe zur Zeit Windows Server 2008 SP2
    mit Hyper-V 6.0.6002.18005


    Ich finde eine solche Option nicht, ist diese evtl. erst in einer neurern Version verfügbar?

  • okay... ich hab heute mal wieder zeit gefunden und weitere 4 Stunden verschwendet : )


    Das mit dem gemeinsame verwendung zulassen, hat leider nichts gebracht, es kommuniziert immer nur noch eine vm mit dem virtuellen switch : /


    hat irgendjemand noch ne idee, verzweifel grade hier dran, oder was könnte ich noch übersehen haben.
    Freue mich über weitere Vorschläge.