Eventlog meldet massive Fehler

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem mit einem Ex2007. Auf dem Server kommt es im wöchentlichen Abstand vor, dass Emaily nicht mehr vom Server angenommen werden. Auf dem Ex2007 erscheint folgende Fehlermeldung:



    Hier der Eintrag der sekündlich das Eventlog füllt:
    Protokollname: Application
    Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store
    Datum: 16.07.2010 08:46:52
    Ereignis-ID: 1022
    Aufgabenkategorie:Anmeldungen
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: *****
    Beschreibung:
    Anmeldefehler bei Datenbank '***' - Windows-Konto NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST; Postfach /o=AWO/ou=Exchange Administrative Group (***)/cn=Recipients/cn=Postmaster.
    Fehler: 1245
    Clientcomputer: ***
    Clientprocess: edgetransport.exe
    Clientprocess-ID: 0
    Clientanwendungs-ID: Client=Hub Transport
    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="MSExchangeIS Mailbox Store" />
    <EventID Qualifiers="49168">1022</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>16</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2010-07-16T06:46:52.000Z" />
    <EventRecordID>299078</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>***</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST</Data>
    <Data>/o=AWO/ou=Exchange Administrative Group (***)/cn=Recipients/cn=Postmaster</Data>
    <Data>1245</Data>
    <Data>***</Data>
    <Data>***</Data>
    <Data>edgetransport.exe</Data>
    <Data>0</Data>
    <Data>Client=Hub Transport</Data>


    Das Cmdlet test-systemhealth ergibt, das diverse gruppen kein recht auf dem oab ordner haben. Ich habe diese Rechte für alle erwähnten Gruppen gesetzt. Beim erneuten Aufruf werden allerdings die gleichen Rechte moniert. Ich nehme an, das ich einen Dienst neu starten muss bzw. den Server neu starten müsste.


    Ich nehme an, das das OAB Problem allerdings nichts mit dem Eventlogeintrag zu tun hat, da hier wohl ein Berechtigungsproblem des Netzwerkdienstes auf das Postmasterpostfachs vorliegt.


    Ich bin mir nicht 100% Sicher ob das Postmasterkonto dem Administrator gehört.
    Wie kann ich das checken?


    Ein Check von get-mailboxuser administrator | get-mailboxstatistic ergab das das Postfach nicht voll ist ...


    Zur Info. Es gibt noch einen weiteren Ex2010 Server in der Organisation, der die HT Rolle und die Mails dann ans I-Net sendet. Hier gibt es keine Probleme in den Eventlogs (System, Anwendung).


    Versionen: Ex2007 8.2 Build 176.2, Rolle Mailbox, CA, HT
    Ex2010 14.0 Build 639.21, Rolle HT


    Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann die Eventlogflut zu beenden!

  • Inzwischen habe ich heraus gefunden, das es ein dedizierte Postfach für den Postmaster gibt. Dieser hatte ein Postfach, welches die Postfachgrenze gesprengt hat.


    Temporärerweise habe ich das Limit aufgehoben.


    Der Befehl
    get-mailbox postmaster | Get-MailboxStatistics
    zeigt nach wie vor an das das Konto disabled ist.


    Wann merkt der Server das es kein Limit mehr gibt?
    Welcher Dienst muß neu gestartet werden oder hilft nur ein Neustart des Servers?

  • Hallo,


    genau - der Exchange Server ist sozusagen sehr geheim ;)


    Da war ich wohl etwas zu enthusiastisch was die Sicherheit angeht.


    Das Problem hat sich erledigt.


    Der Event kommt nicht mehr vor. Ursache war das vollgelaufene Postmaster Konto.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!