Hallo Community,
ich habe ein Problem mit einem Ex2007. Auf dem Server kommt es im wöchentlichen Abstand vor, dass Emaily nicht mehr vom Server angenommen werden. Auf dem Ex2007 erscheint folgende Fehlermeldung:
Hier der Eintrag der sekündlich das Eventlog füllt:
Protokollname: Application
Quelle: MSExchangeIS Mailbox Store
Datum: 16.07.2010 08:46:52
Ereignis-ID: 1022
Aufgabenkategorie:Anmeldungen
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: *****
Beschreibung:
Anmeldefehler bei Datenbank '***' - Windows-Konto NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST; Postfach /o=AWO/ou=Exchange Administrative Group (***)/cn=Recipients/cn=Postmaster.
Fehler: 1245
Clientcomputer: ***
Clientprocess: edgetransport.exe
Clientprocess-ID: 0
Clientanwendungs-ID: Client=Hub Transport
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchangeIS Mailbox Store" />
<EventID Qualifiers="49168">1022</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>16</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-07-16T06:46:52.000Z" />
<EventRecordID>299078</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>***</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST</Data>
<Data>/o=AWO/ou=Exchange Administrative Group (***)/cn=Recipients/cn=Postmaster</Data>
<Data>1245</Data>
<Data>***</Data>
<Data>***</Data>
<Data>edgetransport.exe</Data>
<Data>0</Data>
<Data>Client=Hub Transport</Data>
Das Cmdlet test-systemhealth ergibt, das diverse gruppen kein recht auf dem oab ordner haben. Ich habe diese Rechte für alle erwähnten Gruppen gesetzt. Beim erneuten Aufruf werden allerdings die gleichen Rechte moniert. Ich nehme an, das ich einen Dienst neu starten muss bzw. den Server neu starten müsste.
Ich nehme an, das das OAB Problem allerdings nichts mit dem Eventlogeintrag zu tun hat, da hier wohl ein Berechtigungsproblem des Netzwerkdienstes auf das Postmasterpostfachs vorliegt.
Ich bin mir nicht 100% Sicher ob das Postmasterkonto dem Administrator gehört.
Wie kann ich das checken?
Ein Check von get-mailboxuser administrator | get-mailboxstatistic ergab das das Postfach nicht voll ist ...
Zur Info. Es gibt noch einen weiteren Ex2010 Server in der Organisation, der die HT Rolle und die Mails dann ans I-Net sendet. Hier gibt es keine Probleme in den Eventlogs (System, Anwendung).
Versionen: Ex2007 8.2 Build 176.2, Rolle Mailbox, CA, HT
Ex2010 14.0 Build 639.21, Rolle HT
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann die Eventlogflut zu beenden!