Beiträge von LittleMice

    Hallo Community,


    folgendes Szenario. Firma A und Firma B möchten Email per TLS Verschlüsselung austauschen.
    Firma A versendet bislang seine Emails über einen Smarthost des Providers.
    Firma B sendet Email direkt.
    Firma A und B tauschen öffentliche Zertifikate aus und tragen diese entsprechend ein.
    Auch die öffentlichen Zertifikate der CA werden ausgetauscht und eingetragen. Soweit so gut.
    Firma A sendet mit Exchange Server 2010 HT mit einem neuen Sendekonnektor Mails an Firma B. Im Sendekonnektor sind die Domains von Firma B hinterlegt sowie TLS Authentifizierung und Domainsecurity. Dabei nutzt Firma A keinen Smarthost, sondern sendet via MX Record. Die Email wird per TLS erfolgreich zugestellt. Auch in der Transportkonfiguration von Firma A wird angepasst:
    Set-TransportConfig -TLSSendDomainSecureList firmaB.de -TLSReceiveDomainSecureList firmaB.de
    Wenn Firma B nun auf diese Email antwortet erhält Firma B eine Fehlermeldung vom Smarthost von Firma A mit folgender Meldung:
    FROM:<vorname.nachname@firmaB.de> SIZE=9023:
    host mail.firmaA.de [99.99.99.99]: 530 5.7.1 Not authenticated


    Gehe ich recht in der Annahme das auf dem System des Smarthosts ebenfalls Zertifikate eingespielt werden müssen, damit die Kommunikation funktionieren kann?


    Theoretisch müsste der Smarthost ja nur die Zertifikate von FirmaB auf seinem Server hinterlegen und schon gehts.


    Mein Ziel wäre es das Firma B Mails erfolgreich per TlS durch den Smarthost von Firma A zustellen kann.

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema Umstellung einer Umgebung von LAN auf Hosting Umgebung.


    Theoretisch könnte man das ja per Autodiscover bewerkstelligen wenn ein Exchange 2007 Server vorhanden ist.


    Nun die Frage


    a) wäre es Möglich einfach durch Umbiegen des Autodiscover Links auf einen nicht im LAN stehenden Hosting Server zu zeigen?


    b) angenommen der Exchange Server wurde bereits entfernt und die Clients sollen nun umkonfiguriert werden. Dann steht ja Autodiscover nicht zur Verfügung. Kann man dann mittels Script z.B. per Powershell die Outlook 2007 Clients umstellen?


    Habe keinen Ansatz im Netz gefunden wie in so einer Situation am schlauesten vorgegangen wird.


    Viele Grüße
    LittleMice

    Hallo Robert,


    vielen Dank für Dein Feedback!


    Zum Thema Update:
    Kann direkt vom SP3 geupdated werden oder müssen noch zwischensteps durchgeführt werden?


    Zum Thema Eventlogs:


    EventID1036:
    Protokollname: Application
    Quelle: MSExchange EdgeSync
    Datum: 02.04.2012 09:24:44
    Ereignis-ID: 1036
    Aufgabenkategorie:(2)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: myhubtransport.com
    Beschreibung:
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1036" aus der Quelle "MSExchange EdgeSync" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


    myhubtransport.com
    cn=ESRA.myedge.myhub.0,CN=Services,CN=Configuration,CN={36F764BF-DE1A-4468-8F7D-3B77E5CCE863}
    2zzKogBPjotydclPXAnFvSSWgMfdBs7it3MoDhFC9tw=


    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="MSExchange EdgeSync" />
    <EventID Qualifiers="49156">1036</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-04-02T07:24:44.000000000Z" />
    <EventRecordID>2072393</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>myedge.com</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>myhubtransport.com</Data>
    <Data>cn=ESRA.myedge.myhub.0,CN=Services,CN=Configuration,CN={36F764BF-DE1A-4468-8F7D-3B77E5CCE863}</Data>
    <Data>2zzKogBPjotydclPXAnFvSSWgMfdBs7it3MoDhFC9tw=</Data>
    </EventData>
    </Event>




    EventID: 1024
    Protokollname: Application
    Quelle: MSExchange EdgeSync
    Datum: 02.04.2012 09:24:44
    Ereignis-ID: 1024
    Aufgabenkategorie:(2)
    Ebene: Fehler
    Schlüsselwörter:Klassisch
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: myhub.com
    Beschreibung:
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1024" aus der Quelle "MSExchange EdgeSync" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.


    Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.


    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:


    Die eingegebenen Anmeldeinformationen sind ungültig.
    myedge.com
    50636


    Ereignis-XML:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    <System>
    <Provider Name="MSExchange EdgeSync" />
    <EventID Qualifiers="49156">1024</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2012-04-02T07:24:44.000000000Z" />
    <EventRecordID>2072394</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>myhub.com</Computer>
    <Security />
    </System>
    <EventData>
    <Data>Die eingegebenen Anmeldeinformationen sind ungültig.</Data>
    <Data>myedge.com</Data>
    <Data>50636</Data>
    </EventData>
    </Event>

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Exchange 2007 SP1 Rollup9 Organisation.
    Zwischen dem Edge und dem HT Server habe ich eine EdgeSubscription durchgeführt. Diese funktioniert auch für ca. 6h. Danach erhalte ich im Anwendungs-Eventlog des HT Server folgende Event-ID's: 1024, 1036.


    Das Eventlog des Edge Servers ist unauffällig (Anwendung und System). Das Eventlog des HT (System) ist unauffällig.


    Leider kann ich nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, da das Eventlog nach 20 MB überschrieben wird.


    Wo kann ich ansetzen um das Problem zu lösen?

    mein Problem konnte ich lösen.
    Über den ADSIEDIT kann man den Eintrag msExchDelegateListLink bearbeiten.
    Dort stand ich als Berechtigter drin.

    Dazu habe ich im Netz den Hinweis gefunden und dann habe ich mich durch gearbeitet.
    Speicherung des Attributs in der Active Directory
    Exchange 2010 speichert das Recht „Vollzugriff“ in der Active Directory.
    Outlook 2010 richtet dann beim Anmelden an einer anderen Arbeitsstation das zusätzliche Postfach automatisch ein.
    Mit adsiedit.msc kann das Attribut msExchDelegateListLink kontrolliert werden. Dort ist hinterlegt, auf welche Mailbox man Vollzugriff hat.

    Hallo Leute,


    mit meinem aktuell gepatchten Outlook 2010 hatte ich mir ein Postfach von einem Kollegen gemappt. Der Exchange Server ist ein 2010 mit (Rollup 1 u. 2 for Exchange Server Service Pack 1 (KB2425179 u. KB 2407028)). Das Postfach wird allerdings nach erfolgreichem Entfernen wieder in meinem Profil angezeigt. Mit Outlook 2007 gab es ja den Startparameter /cleanprofile , der die Registry neu geschrieben hat. Mit Outlook 2010 ist der Parameter leider nicht mehr nutzbar. Hat jemand eine Idee?

    Hallo Exchange Spezies!


    Ich habe folgende Anforderung:
    Auf meinen Postfächern die auf einem Exchange 2007 Server liegen gibt es in jedem Postfach einen Ordner der durch eine Emailarchivierung angelegt wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit mit Powershell über alle Postfächer hinweg diesen Ordner einen neuen Namen zu geben?


    Leider ist der Ordner kein Managed Folder!


    Bzw. eleganter bestimmten User vom Umbennen zu excluden?


    Danke für Eure Zeit!


    Gruß
    LittleMice

    Hallo,


    die genaue Fehlermeldung auf dem Exchangeserver im Anwendungslog ist:
    Quelle: MSExchangeIS
    EventID: 8528


    Der BestPracticeAnalyser hat eine sehr umfangreiche Liste erstellt.
    Ich poste an dieser Stelle mal nur die Überschriften:
    1. Active Directory Forest - 'DACL schreiben' erben (Gruppe)
    2. Organisation: Erste Organisation - Der Schwellenwert für Junk-E-Mail-Speicher ist nicht konfiguriert
    3. Administratorgruppe: Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT) - Ziehen Sie das Implementieren von Speicherkontingenten in Betracht.
    4. Server: SERVERNAME
    - Administratoren' verfügt nicht über die Berechtigung 'Vollzugriff'.
    - 'Authentifizierte Benutzer' verfügt über keine Leseberechtigung.
    - 'Domänen-Admins' verfügt über keine Leseberechtigung.
    - 'Organisations-Admins' hat keine Leseberechtigung.
    5. SSL ist für das IIS-Stammverzeichnis aktiviert.
    6. 'Active Server Pages' ist nicht installiert.
    7. Pfadoptimierung für temporäre Dateien
    8. VMware gefunden
    9. Der PDC-Emulator ist nicht aus der Active Directory Access-Topologie (ADAccess) ausgeschlossen.
    10. Größe des Anwendungsprotokolls
    11. Uploadprotokollierung bei Absturz deaktiviert


    Diese Meldungen deuten doch nich unbedingt auf das Problem mit dem Postfachspeicher hin oder was meint ihr?
    Die Meldungen zu 4. werden ja bei jedem Server angezeigt oder habt ihr hier andere Erfahrungen? Ich checke trotzdem noch einmal die Berechtigung.


    Grüße
    LittleMice