/exchange fehlt in Default Web Site

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun schon mehr als 2 Stunden gegoogelt und gelesen, komme aber nicht weiter.


    Ich habe folgendes Settup:
    Windows Server 2008, Exchange 2007 sowie MS Dynamics CRM 4.0 installiert mit dem SQL-Server.


    Im IIS habe ich zwei Webseiten. Die "Default Web Site" und die Webseite die von "Microsoft Dynamics CRM" erstellt wurde.


    Mein Problem:
    Beim Aufruf von http://server/exchange kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden kann.
    Im Ordner der "Default Web Site" befindet sich auch kein /exchange. Dort steht nur owa welche auch einwandfrei funktioniert.


    Zur Zeit bin ich so damit gut gefahren, da ich mich von außen über VPN mit dem Exchange connected habe oder halt über OWA gegangen bin.
    Nun möchte ich aber ActiveSync mit dem iPhone austesten und dies funktioniert leider nicht.


    Ich vermute da ist einiges grundlegendes durcheinander im IIS und den Webseiten.


    Hat evtl. jemand Erbarmen mit mir und kann mir weiterhelfen?



    Vielen Dank.

  • Achso:


    Die Default Web Site hat als Bindung 443 und die Microsoft Dynamics CRM hat als BIndung Port 80 eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    EAS (ExchangeActiveSync) hat nichts mit diesem Verzeichnis zu tun.


    Ich nehme an, soll von überall aus gehen.


    Was ist denn bisher eingestellt (verstellt..) worden?


    Wie sehen die URL intern und extern aus?


    Hast du ein extern oder selfsigned Cert?


    Was sagt der:
    https://www.testexchangeconnectivity.com


    :)

  • Hallo Norbert,


    bitte entschuldige dass ich erst jetzt wieder dazu komme.
    Endlich ist hier ein bisschen Ruhe eingekehrt und ich kann mich wieder um solche Dinge kümmern.


    Ich bin selbstständig und sozusagen "Hobby-Admin", deshalb entschuldige bitte wenn ich hier mit Halbwissen auftrete. Ich bin schon froh, dass mein Exchange so im Büro läuft...


    Aber zum Thema:
    Ich hatte zu allererst nachdem ich den Windows Server installiert hatte, den Exchange wieder aufleben lassen.
    Das hat auch alles funktioniert - OWA ebenso.


    Dann habe ich Microsoft Dynamics CRM installiert. Dabei hat Dynamics seine eigene Webseite kreiert. OWA ging dann nicht mehr.
    Ich habe die OWA IIS Seite dann komplett neu erstellt. Seitdem läuft jetzt Dynamics und Exchange nebenher.
    Ich vermute aber da ist einiges grundlegendes falsch.
    Ich habe nämlich (siehe Screenshot) unter Microsoft Dynamics CRM Einträge von Exchange ...


    Hat das damit überhaupt was zu tun?


    In meiner Exchange Verwaltungskonsole lautet die Interne URL


    https://server.meinedomäne/Microsoft-Server-ActiveSync


    Die externe URL lautet:


    https://meinefesteIP/Microsoft-Server-ActiveSync


    Standardauthentifizierung ist aktiviert und ich akzeptiere Clientzertifikate.


  • ... wenn ich das richtig deute, habe ich wohl noch garkein Zertifikat ..


    Ist dies zwingend erforderlich um z.B. mein iPhone anzukoppeln?


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    entferne über die EMS die Verzeichnis mit folgenden Befehlen:


    Code
    get-owavirtualdirectory -server server_name -DomainController dc_name | ? {$_.OwaVersion -eq "Exchange2003or2000"} | remove-owavirtualdirectory -DomainController dc_name


    Danach werden die Verzeichnisse neuangelegt:


    Code
    new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "Mailboxes" -DomainController dc_name
    new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "Exadmin" -DomainController dc_name
    new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "PublicFolders" -DomainController dc_name
    new-OwaVirtualDirectory -OwaVersion "Exchange2003or2000" -VirtualDirectoryType "exchweb" -DomainController dc_name


    Ich hoffe, dass die dann in der richtigen Site auftauchen.


    Welches Zertifikat benutzt wird, kannst Du übrigens in der Bindung beim Port 443 sehen.

  • Danke für den Hinweis - das klingt gut.
    Kannst Du mal bitte in den neuen Screenshot schauen?


    Da habe ich nach unten gescrollt - vielleicht sind hier noch mehr Einträge die entfernt werden müssen?


    Was ist z.B. mit MicrosoftServer-ActiveSync?


    UND:
    Wenn ich es lösche - legt es sich dann automatisch wieder in der Default Web Site an?


    Ich habe ein wenig Angst, dass ich mir etwas zerschieße.
    Was kann passieren? Es geht doch nur um die Websites, oder?


    An meinem Dynamics arbeiten täglich 4 Leute produktiv ... :cry:


    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    grundsätzlich sehe ich nur Auswirkungen auf Exchange und nicht auf's CRM. Ein Backup vorher und ausprobieren in einer ruhigen Zeit sind sicher angebracht.


    Allerdings stelle ich die Frage, warum Du das CRM mit auf den Exchange installierst, wenn es so wichtig ist. Dann sollte es auf eine eigene Kiste (gerne auch nur virtuelle, aber eine eigene).


    Grundsätzlich wird bei Exchange empfohlen, nichts anderes auf einen Exchange-Server zu installieren - vor allem nichts, was den IIS verwendet.